Zweimal 1x12er (300W oder 600W) oder doch einmal 2x12?


Tomfisch
Tomfisch
Basst!
Beiträge
2.476
Ort
DE
Bassix
ß34.284
Ich bin außerdem der einzige Bassicer, der noch keine FMC in richtig hatte
Nö - ich bin da auch im "Club"...
Prinzipiell bin ich mit meinen kleinen EX112 von Eden sehr zufrieden und die reichen als Stack für fast alle Anwendungsfälle. Aber meine JM-Audio 212 knallt bei sehr hohen Lautstäken deutlich potenter, komprimiert weniger. Das kommt vor allen Dingen auch durch das große Gehäuse. Die Box ist im Vergleich zu den zwei kleinen Eden recht schwer, aber wenn ich sie dabei habe, freu' ich mich immer. Von daher wäre ne Traumbox die, welche den Druck der JM-Audio mit der Transportfreundlichkeit der EX112 kombinieren würde. Da sehe ich höchstens ne 212 im Small-Gehäuse vor mir....
 
A
Alex_S.
Well-Known Member
Beiträge
588
Bassix
ß55.470
2 x 12 wäre mir tatsächlich zu sperrig. Ich habe 2 x 1 x 12, meißt kommt nur 1 x 12 mit (Aguilar SL112 etwas weniger als 12 KG mit Hülle). Da kann ich auch allein mit den Öffis zum Gig. Soundmäßig macht eine 1 x 15 + 2 x 10 Kombi von Mesa Diesel oder Aguilar DB allerdings mehr Spaß in meinen Ohren.
 
honkymeyer
honkymeyer
Well-Known Member
Beiträge
989
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß11.115
Vorteil bei 2x 112 ist in der Tat die größere Höhe des oberen 112ers, als auch die Flexibilität.

Das 500 Watt Top kannst Du bei einem Kneipengig ja auch an nur einer 112er betreiben. da muss man zwar etwas aufpassen, dass der Speaker mit macht, aber auf den Speaker sollte man so oder so immer achten. 350W sind ja die Maximalleistung des Tops und da kann man ja drunter bleiben.


Deshalb bietet der Roland CUBE-100 BASS ja sogar die Zuschaltung einer SERIELLEN Box an. Zwar sinkt die Leistung des Amps, aber die Membranfläche nimmt zu. Habe das aber noch nie ausprobiert...
Die Serienschaltung selbst einer 8 Ohm-Box habe ich am Cube-100 mit einer FMC Neo112 ausprobiert, das funktioniert wunderbar. Mittlerweile habe ich aber den B&C der Box in den Cube eingebaut. Obwohl ich den Port nicht geändert habe, ist mir das fürs Üben daheim absolut ausreichend. Ich nehme das Ding nochmal zur Probe, um das bei größeren zu beurteilen.
 
 

Oben Unten