Zweit Amp Combo

insan0r

insan0r

New Member
Beiträge
287
Ort
CH
Bassix
ß246
Tachschen

Ich habe mir eben spontan überlegt nen zweit AMP zuzulegen. Am besten einen der sich gut transportieren (ÖV :S) lässt -> combo. Da ich das Teil zu Hause und für Projekte im Bandkontext zu verwenden gedenke, muss sich das Teil auch ordentlich durchsetzen können. Musikrichtung nach wie vor: Death Metal / Grindcore ;-)!

Vom klanglichen her möchte ich einen möglichst knackigen sound mit ordentlichem growl. Ich werde darüber mit meinem Traben Torrent 5 spielen, der liefert auch bereits ein schönes knurren (1x Soapbar, 1x Singlecoil).

Natürlich möchte ich möglichst wenig bezahlen, aber es gibt ja immer noch den guten alten gebraucht Markt d.h. bis 900 Euro geht das klar.

Danke bereits jetzt für die Hilfe.
 
Tach auch,
wenn es um bequemen transport und vernünftigen amp geht gibt eigentlich nur den GK 150 MB.
Ich hab den in ner Tasche und der lässt sich bestens Transportieren.
Ich weiß nur nicht ob der dir für deine Musikrichtung gefällt.
Ich persönlich liebe diesen Amp,aber da ist jeder Geschmack wieder verschieden.
Es kommt ja auch immer auf den Preis an.Aber was zu finden was sehr komfortabel zu transportieren ist,Laut und wuchtig und günstig ,wird nicht einfach sein.
Und der GK ist schon verdammt laut.[:D]
 
Ich suche ja auch die Eierlegendewollmilchsau ;-)! War jetzt eben auch auf der GK Site mal gucken was die da für Combos im Angebot haben... der 150MB sieht noch vernünftig aus. Bezüglich Klangvorstellungen werde ich ohnehin nicht an einem antesten vorbeikommen.
 
Klar testen solltest du auf jedenfall.
Aber glaube mir:
Das ding ist so schön leicht.Der sound ist geil und wenn du den an ne box,Zb. ne 4x10er anschließt,dann geht aber die sonne auf.[:D]



 
Watt is' hier denn los? [:O!]

GK-Schwärmerei is' mein Metier!
Du kannst gerne hinterher meine Lobhudelei bestätigen, Marc; aber Vordrängen is' unfair! [):]

*hrhrhr* [¦)]

Nee, Marc hat schon Recht: der GK MB 150 ist ein suuuper-Amp.
Nur - ob er für Death Metal die richtige Wahl ist...? [ooo]

Schau Dir auf jeden Fall noch den Markbass Mini CMD 121P und den Roland Cube 100 an. Letzterer könnte mit seinem Amp-Modelling eher die richtige Wahl für Dich sein.

Alles, was sonst noch in Frage käme, ist schwerer und/oder deutlich teurer.
 
Danke für die Bestätigung von Marc. Denkst du an was speziefisches welches deutlich teurer wäre?
 
Zitat:Original erstellt von: insan0r

Denkst du an was speziefisches welches deutlich teurer wäre?
Zum Beispiel die Combos von Trace Elliot, Ashdown Klystron -Serie, Mesa-Boogie Walkabout, Aguilar SC 212, SWR Black Beauty, Eden Metro, EBS Gorm, Glockenklang...

Wobei die genannten alle so schwer sind, daß ich mir sie ohnehin nicht kaufen würde. Ein Combo kann seine Vorteile meines Erachtens nach nur dann ausspielen, wenn ich ihn in einer Hand tragen kann; ansonsten bin ich mit Top und getrennter Box bässer bedient. Und ob ein Zweit-Amp im Combo-Format 500W braucht... [ooo]
 
Eben.
Ich wollte unbedingt was transportabeles.
Als ich Testen war habe ich als erstes die dinger hoch gehoben.
Was vieleicht noch gehen würde wäre der GK 700RB 1x12er Neo combo.
Ich glaug der wiegt zwar auch seine 24kg aber das ist auch schon wenig für ein Proberaumtauglichen Combo.
Der MarkBass (ich hatte den 1x12er getesten) ist auch nit schlecht aber er ist teurer und hat mir vom sound her nicht so gut gefallen wie der GK.
Allerdings hat der auch ein bisschen mehr schub.
 
Den 1x12er Combo von Markbass hatte ich bei meinem Basskauf getestet, war mir irgendwie zu clean.

Trace Elliot, warum nicht *g*. Da hab ich ja gar nicht daran gedacht das es da auch kleine Varianten meines Turmes gibbet ^^. Werde mal die Augen auf die Bucht richten... Ampeg wär da auch noch interessant.
 
Der GK MB 150 ist ein sehr geiler Amp aber ich denke für deine Zwecke total ungeeignet. Hol dir doch einen kleinen, leichten Amp und häng die EBS 1x10" Neo dran.Die Box kann man in einer Hand tragen und die steckt für die Größe auch gut was weg bzw. hat einen guten Wirkungsgrad.
 
Zitat:Original erstellt von: Marc

Ich wollte unbedingt was transportabeles.
So bin ich 1987 zum 200MB gekommen. Ich hatte vorher den Peavey Mark (III oder IV - weiß ich nicht mehr genau) mit zwei schweren Zeck-Boxen (alleine ein 15"er EV-Proline war schwerer als der ganze Combo! *hrhrhr* [:D]).

Eines Tages hatte ich die Schnauze sowas von voll von der Schlepperei; da hab' ich mir unbesehen den GK 200 MB gekauft (Vorgänger vom MB 150). Und diesen Kauf hab' ich NIE bereut. Mit einer ordentlichen Zusatzbox habe ich nie mehr gebraucht auf der Bühne; und ich kann den Amp auf dem Fahrrad transportieren.

Sollte ich wirklich mal in die Verlegenheit kommen, ein gaaanz lautes Setup zu benötigen, dann klemm' ich 'ne dicke Endstufe dahinter (z.B. QSC oder Crown) und kann dann mit den beiden Craafts, die ich habe, zwei Mal 400W an 4 Ohm verblasen (bei einem Wirkungsgrad von 103,5 dB je Box!).

Aber den Ton macht dann immer noch der GK MB 150!

Und auch der DI-out tönt ganz toll: Rein ins Pult, die Höhen und Hochmitten ganz leicht abgesenkt - that's it. Als wir seinerzeit im Studio waren (1987) kam der Tonmensch aus dem Regieraum (DI-outs waren übrigens zu dem Zeitpunkt noch absolut exotisch!), kniete vor dem "Aufblasbaren", hat ihn sich ganz genau angesehen und meinte beinahe ehrfürchtig:
"Verdammt guter Sound!"

Dem habe ich - bis heute - nix hinzuzufügen! [^]
 

Ja das ist schon klasse was man für möglickeiten damit hat.

Zu Trace elliot.
Ich hab auch nen Trace Combo.
Nen 1x15er,ich mag den auch sehr gerne.
Aber rate mal warum ich mir den GK geholt hab.[^]

...,weil der Trace auch ne menge wiegt.Und das ding ist nix besonderes.100 Watt mit nem 15er drin.Das ist der Commando von Trace elliot.
Gut da ich hauptsächlich in nem Chor spiele war mir auch der 15er speaker etwas zu wuchtig.
Das einzige was dich wirklich von der anschaffung eines GK abhalten kann ist, wenn du was praktisches suchst, das dir sein sound nicht gefällt.Das ist halt geschmacksache.
 
Hab' nen Eden WT 330 Combo mit 250/330 W und 1x 10" Coax abzugeben. Der Amp wiegt 17 kg, ist sehr handlich und klingt wie alle Eden Amps. Preis 800 €. Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, dürfte der eine Reihe deiner Kriterien erfüllen. Habe mir vom FMC Hans zwei 112er neos bauen lassen und werde mir dafür jetzt den Amp als Top holen, so dass ich für den Combo keine Verwendung mehr habe.
 

Zurück
Oben Unten