Bass Comparison

Dem P-User reichen halt i.d.R. 2 Sounds: Höhenblende auf, Höhenblende zu. Warum auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...OK, also "Helene-Fischer-Musik"...:evil:...



...und nun zu dir, "mein kleiner grüner Freund"...;-)...:...der "P.-Bass" ist weder ein "Allheilmittel" noch "das Maß aller Dinge"...es ist ein "massenhaft massig angefertigtes Massenprodukt..."...

...und "in Teilen" schweineteuer und "teilweise fertigungstechnisch unterirdisch klangbegabt"... - ich bestreite zu keinem Zeitpunkt die Berechtigung dieser Basskonstruktion. Aber ich verwahre mich "mit allem Nachdruck" dagegen, den "P.-Bass" als das "Nonplusultra" anzusehen und entsprechend zu verteidigen... - ...ich habe 15 Bässe, davon ist "Einer" ein Prezifist - warum: ...bei "einigen Stücken" geht es mit dem Gerät bässer - bei anderen Stücken "geht er überhaupt nicht"... - ...das ist lediglich "meine Meinung", die ich allerdings "vehement" vertrete...(Meinungsaustausch eben)...

P.:-):bier:
Jedem das seine. Mir das meine. :D:D:D:D:D:D
 
also für mich ist es der Pino. Klingt am schönsten in meinen Ohren..
es gibt aber durchaus noch andere Bässe in dem Video deren Sound ich mag.
z.B. der Spector gefällt mir auch und der Alembic. Wobei ich mir jetzt nicht unbedingt einen Alembic kaufen würde :D
Dagegen finde ich den Stingray Classic ausgesprochen schwach. Aber es könnte auch sein, dass es in diesem Fall ein nicht so gutes oder gut eingestelltes Instrument ist..
Alles in Allem finde ich den Vergleich sehr interessant.
Einige der hochpreisigen Edel Bässe finde ich ziemlich langweilig. Da hätte ich mir gerade bei so nem Vergleich mehr erwartet.
Die klingen meines Erachtens oft allein, oder wie in diesem Fall nur mit Drums gut, aber wenn ich mir den Sound im Zusammenhang vorstelle finde ich es eher langweilig.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man halt für bestimmte Musikrichtungen die man abdecken möchte durchaus bestimmte Sounds benötigt, die diese Teile liefern.
Aber für misch wär dat nix.. [¦)]
 
Dagegen finde ich den Stingray Classic ausgesprochen schwach. Aber es könnte auch sein, dass es in diesem Fall ein nicht so gutes oder gut eingestelltes Instrument ist..
Scott hat selber mal in einem Video gesagt, dass er überhaupt keine Ahnung von Stingrays hat. wenn man den EQ komplett auf Null lässt klingt so ein Ray auch einfach sehr brav.

Einige der hochpreisigen Edel Bässe finde ich ziemlich langweilig. Da hätte ich mir gerade bei so nem Vergleich mehr erwartet.
Ich finde den Vergleich echt nett, weil so was einfach cool ist, aber gerade bei den Bässen wo man viel Möglichkeiten hat Feinjustage im Sound zu machen, sind solche Quickies eigentlich sehr unfair, da die Teile gar nicht richtig zeigen können was sie drauf haben.

Macht trotzdem Spaß sich so was anzuschauen.
 
Ich finde den Vergleich echt nett, weil so was einfach cool ist, aber gerade bei den Bässen wo man viel Möglichkeiten hat Feinjustage im Sound zu machen, sind solche Quickies eigentlich sehr unfair, da die Teile gar nicht richtig zeigen können was sie drauf haben.

Macht trotzdem Spaß sich so was anzuschauen.

+1
Alles richtig!
Und es kommt noch hinzu, dass ein einzelner Bassist nicht der ideale Partner für alle Instrumente sein kann.
 

Sehe ich ähnlich ... da war jetzt alles dabei ... von "einfach" gutem Preci (passiv, 1 Pickup) bis Dingwall Lee Sklar (aktiv, 3 Pickups) deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und Sounds ... schwierig.
 
Scott hat selber mal in einem Video gesagt, dass er überhaupt keine Ahnung von Stingrays hat.
ja stimmt.. das hatte ich auch mal so gehört.. merkt man auch im Video. Er hat eher wenig Bock das Teil zu spielen.
Das ist natürlich auch ein Aspekt - Wenn man eher etwas gelangweilt auf son nem Instrument rumzupft kommt auch eher ein etwas gelangweilter Sound dabei raus.
Daher klar, bin ich bei euch. Man kann bei so einem Vergleich nicht von "objektiv" sprechen. Trotzdem kann man sich ein paar Eindrücke holen.
 
Mit zeigt der Vergleich das es viele cool klingende Bässe gibt (die ich jetzt nicht wirklich brauche) und der Preci echt ein Langweiler ist.
Ich finde es eher angenhem zu hören wie gut sich doch so ein oller und passiver Jazz Bass gegen den ganzen neumodischen Kram schlägt. Gefällt mir gut. .....ja ich weiß an den aktiven Dinger hat noch keiner am EQ verbogen.
 
ja stimmt.. das hatte ich auch mal so gehört.. merkt man auch im Video. Er hat eher wenig Bock das Teil zu spielen.
Das ist natürlich auch ein Aspekt - Wenn man eher etwas gelangweilt auf son nem Instrument rumzupft kommt auch eher ein etwas gelangweilter Sound dabei raus.
Daher klar, bin ich bei euch. Man kann bei so einem Vergleich nicht von "objektiv" sprechen. Trotzdem kann man sich ein paar Eindrücke holen.

Wenn man mir einen Rickenbacker in die Hand drückt würde es sicher genauso gehen.
Auch wenn man willig, aber das Instrument nicht gewohnt ist.
 
Ich finde fast alle Bässe in dem Video cool, zum Teil sehr schön unterschiedlich, andere wiederum sehr ähnlich.
Besonders gut haben mir die beiden Ken Smith, der alte Aria Pro II und vor allem der Pedulla gefallen - letztere sind mir auch immer wieder positiv aufgefallen; knackig aber trotzdem mit Charakter im Ton.
 
Ich finde fast alle Bässe in dem Video cool, zum Teil sehr schön unterschiedlich, andere wiederum sehr ähnlich.
Besonders gut haben mir die beiden Ken Smith, der alte Aria Pro II und vor allem der Pedulla gefallen - letztere sind mir auch immer wieder positiv aufgefallen; knackig aber trotzdem mit Charakter im Ton.

richtig negativ ist mir nur der Gibson aufgefallen :engel::embarrassed:
 
Wie ein Lanz Bulldog...

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Maximal ist ein P wie ein 15er Deutz oder ein MF35. Einfache Technik, tausendfach bewährt, heute immer noch sehr beliebt, aber im Detail nichts weltbewegendes. Unter E-Bässen gibt es keinen Lanz Bulldog, das wäre ein 200 Jahre alter Kontrabass;-)

In dem Video fehlen mir auch mindestens mal Rickenbacker, Ibanez Soundgear und Warwick Thumb, ansonsten ganz interessant...

:bier:;-)
 

Zurück
Oben Unten