Das Instrument zum Ausgleich

C

Clmsy

Member
Beiträge
12
Bassix
ß554
Hallo ihr lieben Bässerwisser,

viele von uns spielen neben dem geliebten Bass auch noch andere Instrumente, das habe ich hier schon in vielen Threads gelesen.
Aber spielt hier auch jemand ein anderes Instrument um zB einen kleinen Ausgleich vom Bassspiel zu haben?
Oder für neue Inspiration? Vielleicht wirklich nur zum Spaß? Also alles nur nicht "professionell"!

Der gute Flea zum Beispiel spielt ja auch seid Ewigkeiten Trompete und leitet vom Spiel mit seiner Tröte auch gerne Mal eine Bassline ab. Zumindest in älteren Tracks von den Chillishoten fällts auf.

Würde mich einfach nur Mal interessieren ob sich hier unter Bassisten vielleicht sogar Parallelen erkenntlich zeigen.


Bei mir ist es übrigens das Akkordeon 😅
 
Ich glaube, ein ähnlicher Fred ist schon unterwegs, aber das hat ja auch einen gewissen Wert fürs Socialising;-)
Ich hab grad mit Singen (erstmal Chor) angefangen :D
 

Der Bass ist bei mir (hoffentlich) eine neue Inspiration- auf jedenfall mein Zweitinstrument um mal "die andere Seite" zu beleuchten. (Hab ja erst vor Kurzem mit dem Bassspiel angefangen).


Mein Hausptinstrument ist das Schlagzeug :m_drummer:

Cool! Habe letztes Jahr nach 30 Jahren Pause wieder mit Schlagzeug angefangen.. kaum noch am Bass in der letzten Zeit. Welche Musik machst Du?
 
Tin Whistle... meistens eine Dixon Trad D. Hab damit vor zig Jahren angefangen, als mir eine gute Freundin mal aus dem Irland-Urlaub eine Feadóg als Geschenk mitgebracht hat. Das schöne ist, ne Tin Whistle kann man easy mitnehmen, das Ding braucht keinen Strom oder zusätzliche Technik und manchmal findet man Orte, an denen klingen die Teile einfach nur mystisch.
 
Singen ist bei mir mittlerweile mehr als nur ein Ausgleich geworden, sondern mein "zweites Instrument", auch in der Band.
Gitarre schrammel ich gerne mit rum, aus Spaß, aber vor allem auch zum Komponieren.
Beides hab ich über die Jahre auch auf ein vorzeigbares Niveau bekommen.

Dann steht zu Hause noch ein Klavier, auf dem ich autodidaktisch immerhin das Niveau "Seemannskneipe betrunken nachts um halb 3" erreicht habe und dort auch erfolgreich stagniere.

Und während Corona hab ich mir ein E-Drumkit gekauft, auf dem ich hier und da etwas rumtrommle, am liebsten Reggae-Beats. Aber da fehlt mir ein wenig die Disziplin, das ernsthafter durchzuziehen. Macht auch weniger Spaß als auf dem akustischen Set im Proberaum.
 
Tin Whistle... meistens eine Dixon Trad D. Hab damit vor zig Jahren angefangen, als mir eine gute Freundin mal aus dem Irland-Urlaub eine Feadóg als Geschenk mitgebracht hat. Das schöne ist, ne Tin Whistle kann man easy mitnehmen, das Ding braucht keinen Strom oder zusätzliche Technik und manchmal findet man Orte, an denen klingen die Teile einfach nur mystisch.
Mit bisschen gedämpfter Percussion kann ich mir das sehr gut vorstellen.
 
... - Renaissancelaute. Gern inner Kirche umme Ecke. Soloinstrument. Muss ich mich nich' mit irgendwelchen anderen Äffchen rumschlagen. :D
 
Cool! Habe letztes Jahr nach 30 Jahren Pause wieder mit Schlagzeug angefangen.. kaum noch am Bass in der letzten Zeit. Welche Musik machst Du?
Ach witzig, ich habe in meiner Jugend ca 4 Jahre gespielt und dann auch ca 20- 25 Jahre nicht mehr.
Und nun Ende November 2020 wieder angefangen. Dafür deutlich intensiver als damals.

In den beiden Bands machen wir einen Mix aus Rock mit leichten Punkeinflüssen und NDH... (Hauptsächlich ists aber Rock- in beiden Bands eigene Songs).
Ich würde auch gerne Metal (Heavy Metal, Melodic Metal, Groove Metal) machen,; schon gerne auch richtig mit DoFuMa, aber soweit bin ich leider noch nicht.

Was machst du so für Mukke?
 
Bin über die Jahre ein ziemlich "ruhiger Vetreter" geworden und seit einiger Zeit schon ohne Band. Ab und zu helfe ich mal bei einer befreundeten Truppe aus, die macht Oldie Rock Zeug. Am Schlagzeug übe ich gerade zwei Steve Gadd Licks, mir macht funky Kram und seit dem Wiederbeginn auch Swing 'ne Menge Freude.
Doppelpedal habe ich letztes gekauft, hatte ich früher auch. Mich verschlug es damals zu einer Band mit Doublebass Kit , da konnte ich mit dem Doppelpedal gut üben zuhause. Die Fusstechnik ist gerade meine Baustelle.. da bin ich noch immer am experimentieren mit der Hockerhöhe und was ich denn eigentlich bevorzugen soll.. heel down hab' ich im Hirn noch programmiert von früher, für manche Sachen wäre heel up aber geeigneter. Da versuche ich die richtige Mischung zu erreichen. Gerade die Tage den Hocker wieder höher geschraubt. Hab' damals angefangen mit Blues dann Hardrock, experimenteller Rock und später auch eigene Sachen, grooviger das ganze. Nun lass' ich mich oft von den Filmchen von Max Sansalone motiveren und inspirieren, ein ausserordentlich timingfester Drummer mit Groove "like from outer Space".. ganz toll. Meine Helden von früher waren erst John Bonham und später Jaki Liebezeit. Heute finde ich auch Joe Morello genial.

Dann wünsche ich Dir viel Glück und vor allem Spass beim trommlen und Bass spielen.
 

Zurück
Oben Unten