Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Gebrückt gehen zwei 8-Ohm-Boxen, nicht vier, zumindest parallel. In parallel/serien-Schaltung käme man auf 8 Ohm bei vier 8-Ohm-Boxen. Alle vier parallel haben 2 Ohm, also nicht für gebrückt geeignet.
 
Stimmt natürlich, danke. Gerade eben hat die Endstufe auch schon ein neues Zuhause gefunden, ging doch schneller als gedacht. Ging leider an einen nicht- Bassisten.
 
gilt das hier auch, weil es richtig "dick" klingt?

20230329_120606.jpg

:D

P.s.: der abgebildete Speaker ist natürlich Fake. Das kleine Gerümpel versogt eine Basstown 2x10 :o)
 
Aktueller Dicke-Dinger-Bestand:

Mesa Bass Strategy 8:88 (2x)
Mesa Titan V12
Genz Benz GBE 1200
Thunderfunk TFB750-A

Drunter mach ich's nicht.
 
Hehe, den hatte ich schon. Der Titan liegt mir aber mehr mit seinem röhrigem Sound.
Ha, noch ein Titan-Nutzer… ja, ich liebe den Amp auch. Meine Güte, was für eine Macht! Der ist vom Sound her auch sehr variabel und die beiden Preamp-Kanäle machen ihn sehr vielseitig. Gefällt mir sehr gut. Einer der schönsten Bass OD-Sounds, die ich kenne.
 
Ja, von der Endstufe her geben der und der GBE 1200 sich nichts. Der GBE läuft sogar etwas kühler.
Aber der Preamp des Titan klingt deutlich besser als der Preamp des GBE 1200 (der beileibe nicht schlecht ist).
 

ein kleines Shootout zwischen

Mesa Boogie 400+
Mesa Boogie Bass Strategy
Thunderfunk 750

(das Ohrenklingeln habe ich mir redlich verdient) Jeweils an zwei SAD 2x12" Boxen, also mit 2 Ohm Last.

Fazit:

alle drei Amps sind brüllend laut und lassen die Wände beben oder herumstehende Dinge einfach umfallen..

Der Mesa Boogie 400+ hat den schönsten Ton. Rund, kultiviert, glasklare Höhen, die aber nicht beißen. Weit aufgedreht werden die Bässe ein wenig verschwommener als bei den anderen beiden Amps. Aber dazu muss man schon sehr weit aufdrehen.

Der Mesa Boogie Bass Strategy ist subjektiv lauter als der 400+, was an seiner aggressiveren Projektion der Mitten liegt. Selbst wenn man diese massiv rausdreht, klingt der Strategy immer noch ein wenig grantiger. Der ganze Sound scheint darauf getrimmt zu sein, in einer Band mit zwei verzerrten Gitarren noch hörbar zu bleiben. Die Bässe bleiben beim Strategy länger sauber als beim 400+. Die H-Saite klingt jedenfalls auch bei hohen Lautstärken noch spektakulär sauber und drahtig. Das Höhenspektrum ist nicht so kultiviert wie beim Vorgänger, diese gläserne Klarheit fehlt ein wenig. Sobald das Schlagzeug loslegt und die Gitarren Lärm machen, ist das natürlich nicht mehr hörbar und damit auch unwichtig.

Der Thunderfunk 750 muss als Vertreter der Transistorseite deren Ehre retten, was ihm auch gut gelingt. Unfassbar laut ist an 2 Ohm für den Thunderfunk eine Fingerübung. Über das gesamte Spektrum ist der Sound clean und aufgeräumt. Kein Matsch, keine Verzerrungen, keine Kompression. Jedes Detail wird einfach dargestellt wie es ist. Wow! Die Bässe sind klarer als beim 400+, bleiben aber irgendwie hinter dem Strategy zurück. Slaps kommen gnadenlos wie Einschläge einer Kanonenkugel, das wollig-tragende, das die Vollröhrenamps ausmacht, bleibt aber aus. Unangenehm werden die Höhen bei hohen Lautstärken. Die tun echt weh in den Ohren und müssen runtergeregelt werden. Hier gehen die Röhrenamps wohl ein wenig gutmütiger mit der Verstärkung von Peaks um. Der Thunderfunk ist echt gnadenlos.
 
Zur Zeit nutze ich den Thunderfunk zu Üben.
Lüfter aus -> mucksmäuschenstill
Transe -> keine Vorwärmzeit
gut ausgelegte Regler -> kann auch ganz leise
 
Gerade sitze ich am Bildschirm und schaue mir an was für tolle Geräte in den Katakomben zu Gast waren.
Eigentlich hätten sie einen eigenen Tröt verdient.
Unter anderem auch diese Kombi hier.

Zweifellos High End wenn man so möchte.

20211215_173227.jpg
 
Diese `niedlichen` Bag End Boxen haben sogar die Speakerlegenden EVM 15L an die Wand genagelt.
Sie klingen mit dem richtigen Amp so unglaublich anspringend, das muss man einfach einmal erlebt haben.

M.M.n. ein heisser Tipp für denjenigen der in der lauten Richtung, Grunge, etc., unterwegs ist.
Reggae ist allerdings nicht so ihr Ding.

BagEnd2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade sitze ich am Bildschirm und schaue mir an was für tolle Geräte in den Katakomben zu Gast waren.
Eigentlich hätten sie einen eigenen Tröt verdient.
Unter anderem auch diese Kombi hier.

Zweifellos High End wenn man so möchte.

Anhang anzeigen 684530
Ja, den Warm Audio hatte ich schon mehrfach aufm Kieker. Soll phänomenal am Bass sein.
 

Zurück
Oben Unten