Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Es hat bei mir auch 20 Jahre bis hier her gedauert.
Der VA350 ist mein Lifetime Amp für Kontrabass.
Der schlägt sie einfach alle.
When I say all, I mean all. 😎

Anhang anzeigen 684577

Für meine ollen Precis ist es der auserwählte 76er JMP Super Bass Mk II mit der Acoustic Box.

Eigentlich kann der Rest wech.
Habe fertig.
Merke das jedes Mal, wie mir der Amp ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubert.
Wie der auf Ansprache reagiert, alles mitmacht und dann irgendwann in die Sättigung fährt ist so sexy.

Alternativ geht der auch an meiner MM RH 212 EV.
Ich weiß nicht, was mir besser gefällt.
Anhang anzeigen 684578
Mit dem Traceturm würde ich Dich Kontrabass-Slapmonster gerne mal hören, klingt sicher sehr geil. Ich war schwer beeindruckt von Deiner Slapperei vor einer Woche.
 
Diese Anlage hatte ich viele Jahre und sie war sozusagen mein `Gold Standard`.
Unkompliziert, nicht zu schwer/gross und kann alles ziemlich gut :great:

Mein Bassbase 600 an zwei Eden Boxen der D XLT Serie.

Anhang anzeigen 684576
Ich muss meine Meinung zum BB600 doch revidieren.
Die Kombi mit BC410 und BC215 habe ich auch einige Jahre gespielt.
Wobei die Boxen mit die schwersten sind, die kenne.
Selbst für mich grenzwertig.

Im Kontext einer Rock Coverband mit Preci hat das doch einem guten Job gemacht.
Das ist schon ein Kraftwerk.
Davor habe ich lange einen Acoustic 370 mit ner 2x15er EV gespielt und das nur auf Druck des damaligen Keyboarders verkauft, weil er meinte, das olle Zeug muß weg und ich solle mir doch was modernes kaufen....
Ich Depp habe das gemacht.
Die Umstellung war ein Schock und ich musste mich erst an den sterilen Ton gewöhnen.
 
Gerade beim Röhrenwechsel den Schnappschuss gemacht..
_20230423_170133.JPG
 
Die Boxen BC 410 hatte ich in den Katakomben.
Sie sind schlecht, ganz egal was man vorhat und auch ganz egal was für einen Amp man verwendet.

Genau das gehört zu dem Zeugs über das ich mich nie geäussert habe :D

Die Quantum Serie dagegen kann durchaus gefallen.
Bei mir lief eine QS 610er eine Zeitlang in einer lauten Rock- oder Reggaeband. Die Box ist im passenden Umfeld eine fette Hausnummer.
Eine enorm laute Box!

Der Bassbase 600 gehört zu den besten Amps die ich kenne.
Allerdings auch zu den ehrlichsten, an der falschen Box klingt er öde.
An der richtigen hingegen klasse.
Von ganz leise bis hin zu abstrus laut eine Grösse an der sich andere messen lassen müssen und häufig verzweifeln.
Das ist auch schon so lange her.
Wann kam der BB400/600 raus?
Ich war damals einer der ersten, die einen bekamen, denn mein Dealer war seinerzeit Stützpunkthändler.
Habe mit dem 400 angefangen, den aber direkt gegen den 600 getauscht.

Ich würde das gerne mit meinen Ohren von heute über die richtigen Boxen hören.

Edith hat mir gerade befohlen, bei Ebay Kleinanzeigen einen zu suchen.
Da ist einer drin, frisch gewartet, habe den Kollegen mal angeschrieben.....
Verdammt, rückfällig geworden 😅

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dickes Ding war auch diese Trace Elliot RA 500X Endstufe.

Dem Kemper hat sie zu richtig Druck verholfen.
An den beiden alten EV Monitoren kreiste die Axt.

IT meets Eisen wenn man so will :D

Anhang anzeigen 684713
ja, die Endstufe (und die Vorstufe dazu), beide von @deeptone gekauft, beide geil:
IMG_1280.jpeg


Gruss, laut, schwer!
claudio
 
Hast Du die EHs rein oder raus gemacht? Ich wäre gespannt wie sie Dir taugen. Hatte überlegt mir auch einen Satz in einen der Ampegs zu stecken, dann aber wegen sehr gemischter reviews zur Haltbarkeit davon Abstand genommen....
Ich habe lediglich die Vorstufenröhren "zu Ende" gewechselt.
Ich hatte beim Ampkauf noch die originalen SLM Made in Yugoslavia drin, nun hatte ich die beiden 12AU7 gehen EH gewechselt. Die Endstufenröhren waren original Sovtek, 2 davon wurden offensichtlich schon mal gewechselt, die habe ich aber noch nicht wechseln lassen. Das mache ich erst in ein paar Wochen, aktuell muss ich leider erstmal in Röhren für meinen Sound City 120 investieren weil eine von 6 EL34 von TAD nach gut 10 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Leider sind genau diese TAD EL34 STR-B nicht mehr in der Produktion.
Ergo wechsele ich erstmal alle aus.
 

20230424_174130.jpg

Mal eben dorthin gedüst und mitgenommen.
Das war echt ein Schnäppchen.
Einer aus dessen Band ist Elektroniker und hat den komplett frisch gemacht.
Mit Korg & Käse 400.
Bin mal gespannt, komme erst Mittwoch in den Proberaum.
 
Wow, feines Gerät, Glückwunsch. Diese Sorte Cases finde ich wegen der scharfen Ecken richtig mistig, aber für den Preis… Es ist wirklich verrückt, was ein Schnäppchen. Aber das ist den meisten schon zu schwer, auch wenn man mit Digitalkisten da irgendwie nicht wirklich dran kommt. Ich hab ja auch zwei so Viecher (FenderBassman 1200 (=Sunn1200) und Mesa Titan V12…) nur die gab es nicht für 400 Eier. Wäre schön, wenn wir die mal vergleichen könnten…
 
Was genau ist eigentlich beim 400er im Vergleich zum 600er anders? Nur Leistung und die Anzahl der Kanäle?
 
Hier ist noch son Hucken im Pott für einen vergleichbaren Preis:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 

Zurück
Oben Unten