Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Ich habe meinen Earth mal an die FMC 118M gehängt und aufgedreht (bis ca. 12:30).
Ohne Gehörschutz nicht mehr zu empfehlen.

Dabei konnte ich das auch beobachten und die Box kann 800W ab (der 18er alleine sogar 1200, wenn ich richtig erinnere).

Würde hier ein High-Pass Filter helfen um Lautsprecher zu schonen? Können ungewollte tiefe Frequenzen der Grund sein die der Alte Amp heftig weitergibt?

Im Vergleich habe ich den Gnome auf Anschlag aufgerissen und den Gain auf 15:30 Uhr. Da war nicht so viel Gebrüll und auch weniger Auslenkung.

Earth ca 80W @8Ohm
Gnome ca 130W @ 8Ohm
Das hilft sicher, im unteren Bereich auszukämmen, da wird eine Menge Energie verbraten. Bei der Box habe ich allerdings auch eine Auslegung gebaut, die recht tief kann, wenn die Box ab 100Hz abwärts schon eine abfallende Frequenzgangkennlinie hat, erledigt die vieles schon allein.
Mich erinnert der Post auch daran, dass ich das mal messen wollte. Nachdem der Peavey fertig gesäubert und überholt ist, habe ich einige Messungen mit der inzwischen selbst gebauten Last gemacht. Was fehlt, sind die Vergleichsmessungen mit den Digitalamps. Das muss ich noch machen. Ich habe an ohmscher Last von 4 Ohm jedenfalls 7,3 Ampere gesehen reiner Sinus, fast verzerrungsfrei, der Amp liefert also tatsächlich 210 W RMS, wie es auf dem rear panel angegeben ist. Die Box hat 8 Ohm und ist mit HT etwa bis 300 W belastbar und erzeugt dabei ein erbebenartiges Ambiente, alles klappert und scheppert in dem Raum mit. Ist halt mein Bastelkeller. Jedenfalls ist ist das Ding an der Box abartig laut. Wenn ich die Messungen fertig habe, stelle ich hier mal den Vergleich dar. Hier ist mein Power Soak, da war ich eine Weile beschäftigt mit… 2x4 Ohm je 800 W tauglich, in serie und parallel schaltbar, dazu shunts am Kühler von 10 mOhm bis 1 Ohm sowie zwei Temperaturfühler mit Anzeige, um ein Gefühl dafür zu haben, inwieweit die beiden Lüfter es noch schaffen, die Wärme wegzubringen. Damit hat man genug Zeit, in Ruhe ein paar Messungen auch bei Vollast an einer 1000 W Endstufe zu machen.
IMG_0010.jpeg

IMG_0011.jpeg

IMG_0012.jpeg

Die ersten Werte vom Peavey hab ich schon, die von den Röhren und von Digiamps kommen noch.
 
Da die Katakomben momentan relativ leer sind habe ich einen schicken roten Teppich ausgelegt.
Der war gerade irgendwo über.

M.M.n. sieht es jetzt besser aus als vorher.
Die Katakomben mutieren immer mehr zu einem Showroom :D

Der eigentliche Grund war aber dass die Rollen der Boxen jetzt weniger klappern weil der Betonboden etwas uneben ist.
Und in der Tat hilft der Teppich dabei das lästige Scheppern zu unterbinden.

Der Aufwand hat sich also gelohnt ;-)

20240423_185256.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teppiche waren vorher auch schon drin, aber jetzt eben auch da wo die Boxen stehen.
Also nur der 1m breite knallrote Rand rundum direkt an der Raumbegrenzung ist neu.

Ob das jetzt wirklich besser klingt kann ich nicht sicher beurteilen.
Vermutlich schon, aber ich habe es noch nicht ausprobieren können.

Die Zeit, die Zeit ... :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten