Höfner-Pickups: Unterschiede?

ollo

ollo

Plingplong
Beiträge
13.892
Lösungen
1
Ort
Palz
Bassix
ß234.728
Hallo,
Höfner verbaut zwei verschiedene Pickups in ihren Bässen. Einmal die H511 Staple Humbucker wie im Violin- oder Club-Bass, und dann die Bar-Pickups wie im President, siehe hier:
https://www.thomann.de/de/hoefner_hct_500_5_sb_president_bass.htm

Kann mir jemand was zu den klanglichen Unterschieden und Sound-Charakter sagen? Hier gibt es leider keinen Laden in der Nähe, wo ich die Instrumente mal gegeneinander anspielen könnte. Der Staple-Sound ist mir bekannt.

Danke und Gruß
 
Hallo ollo,
soweit ich weiß, sind die PUs aus dem President Singlecoils im Gegensatz zu den Anderen, die Du erwähnst. Ich habe einen alten Höfner, aber den President kenne ich auch nicht. Singlecoil heißt schonmal, dass man einen etwas offeneren/klareren Sound erwarten kann, was viele Leute mögen und an diesem Pu-Typ schätzen. Man kann aber auch Brummen/Einstreuungen erwarten, was das Unbeliebte an Singlecoils ist. Aber das ist jetzt bloß ne Allgemeinaussage, an der man sich bisschen orientieren kann... Entscheident finde ich beim President die Position der PUs! Am Steg sitzt keiner, das macht schon was aus. Der Bass wird sicherlich auf "der fetten", tragfähigen Seite sein, soundmäßig.

Schau mal hier, den Bassprofessor hat Soundfiles ins Netzt gestellt: http://www.bassprofessor.info/index...bass&catid=117:bp-32012-ausgabe-65&Itemid=165
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten