Home of the EUB

Ach ja: kann mir hier jemand von den Profis einen Tipp geben in Bezug auf korrekte Saitenhöhe zum Zupfen (Blues, Jazz - kein Rockabilly)?

Hallo Mecki,
bin zwar kein Profi, aber der Abstand zwischen Saite und Griffbrett ist am Greffbrettende für das "Zupfen" bei mir E-Saite 8mm, A-Saite 7mm, D-Saite 6mm und G-Saite 5mm. Das ist schon sehr tief. Höher als 10mm bei der E-Saite würde ich persönlich nicht gehen.
Wünsche Dir viel Spass bei der Erkundung von Deinem neuen Spielgerät.

Liebe tiefe Grüße
Holger
 
Also 5 mm an der G-Saite scheint mir auch völlig normal zu sein. Ich gerade mal bei meinen nachgemessen und komme auf ähnliche Werte wie Holger. Das ist aber auch ein wenig Trainingssache. Mittlerweile habe ich bei Bässen mit niedrigerer Saitenlage meist das Gefühl, nicht richtig "hinter" die Saite zu kommen und eher daran vorbei zu greifen.
Allerdings hängt die Bespielbarkeit gerade in den "Brot- und Butter"-Lagen ja auch "ein wenig" von der Hohlkehle ab, die das Griffbrett ja wohl hat?!?!
 
Guten Morgen,

habe mich nach einigem hin und her für den Yamaha SLB200 entschieden und bisher nicht bereut. Einen Gig konnte ich damit auch schon spielen und muss sagen das passt.
 
mh... ich weiss nicht was Du meinst. Der Yamaha SLB200 hat nur einen einfach Piezo Pickup mit Bässen und Höhen.
 
  • Like
Reaktionen: hui
mh... ich weiss nicht was Du meinst. Der Yamaha SLB200 hat nur einen einfach Piezo Pickup mit Bässen und Höhen.
Ich habe gerade mal geschaut.. ich meinte den Nachfolger vom SLB200, den SLB300..;-)
 
das einzige was ich, wenn ich noch Kritik anbringen kann, mir wünsche ist etwas mehr "holz" und "bauch" beim SLB200... das macht der der neue SLB300 durch die mic-Simulationen schon sehr gut... aber für dieses feature einige hundert Euros mehr zu zahlen sehe ich nicht ein. Das muss man auch irgendwie mit EQ-settings oder effekten wie nem kleinen reverb hinbekommen... habt Ihr da ne Idee?
 
das einzige was ich, wenn ich noch Kritik anbringen kann, mir wünsche ist etwas mehr "holz" und "bauch" beim SLB200...
...das (und die bessere Haptik durch den unteren Rahmen ist der Grund warum ich mich für den SLB100 entschieden habe.
Bekommt man ab und zu gebraucht - man muss aber Geduld haben...
Meiner ist übrigens der ehemalige Bass von Chris Minh Doky (der soweit ich weiß mittlerweile einen SLB200 spielt)...
 

Bei musicworldbrilon standen neulich sowohl ein 100er als auch ein 200er zu einem sehr guten Kurs, die kamen direkt von Yamaha als B-Ware mit kaum erkennbaren Kleinigkeiten im Lack. Wer sowas sucht, sollte da mal anrufen, die genauen Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf.
 
Bei musicworldbrilon standen neulich sowohl ein 100er als auch ein 200er zu einem sehr guten Kurs, die kamen direkt von Yamaha als B-Ware mit kaum erkennbaren Kleinigkeiten im Lack. Wer sowas sucht, sollte da mal anrufen, die genauen Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf.
meinst du die hier?
 
wenn ich einen wollte, hätte ich das auch getan ;-)

Ja, die meine ich. Die haben einen 100er und einen 200er in der Ausstellung stehen. Wenn jemand einen meiner Amps kauft, schnappe ich mir so einen. Der Geiz hält mich im Moment noch zurück.

Also Bitte an alle: bitte bitte kauft die Dinger!! Erlöst mich von meinem GAS-Leiden!!!!!!!!!
 
Einen Yamaha SLB300 konnte ich vor kurzem mal ausprobieren. Der Klang hat micht echt umgehauen! Ich hatte viel Spaß beim Spielen. Tolles Instrument!
 
Seid gegrüßt, aufrechte Elektriker!

Als Übungsbass für Urlaubsreisen habe ich mir einen gebrauchten Stagg 3/4 gekauft. Welche Original-Saiten sind dort üblicherweise ab Hersteller aufgezogen? (oben und unten rot umwickelt)
 
Hallo,
klingt nach Thomastik Spirocore Mittel; ob die allerdings ab Werk drauf sind, weiß ich nicht.
Ralf
 

Zurück
Oben Unten