Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja... mit der Mensur klingt halt alles wie ein Fretless (das Video hast Du ja gesehen?)... hatte aber noch keinen in der Hand...wie macht sich der Ibanez im unteren Preissegment
Kann ich so nicht nicht bestätigen. Beim EUB Spiel arbeite ich mehr als beim E-Bass, zumal der schwarze EUB (siehe Foto auf der ersten Seite vom Thread) nur auf einem langen Stachel steht und ständig in Balance gehalten werden muss. Ich habe noch einen NS Design Upright 4-Saiter, inkl. dazugehörigen Tripod. Damit steht er zwar stabil in Position, aber das nützt leider auch nicht viel. Damit man flüssig spielen kann, macht man ja immer kleine Bewegungen. Daher habe ich die Feststellschraube vom Tripod etwas gelockert, um diese Bewegungen flüssig mitzumachen. Das ist zwar deutlich leichter als bei einem Stachel, aber man muss den Bass trotzdem mit links immer in Position halten. Keine Ahnung, ob das mit Athrose in der Schulter klappt. Vielleicht klappt's, wenn die Athrose rechts ist. Ausprobieren und gute Besserung.Der upright soll eine schulterschonende Alternative sein
Hallo in die Runde,
ich überlege schon länger einen EUB anzuschaffen und habe da schon die Yamahas und den Stagg testen können. Leider haben diese mir nicht gefallen, sei es vom Klang und auch von der Bespielbarkeit. Hatte hier einer von Euch schon mal die MK Instrumente http://www.contrabbassielettricimk.com/en/strumenti.html aus Italien gespielt?
Beste Grüße
Markus
Hallo Markus,
jepp den dürfte ich spielen. Ein befreudeter Kontrabassist hat den schon seit Jahren. Wir beide haben dann einfach mal unsere EBU´s für zwei Wochen getauscht.
Mein subjektiver Eindruck war:
Das Instrumet hat Vor- und Nachteile. Wenn es Dich juckt dann teste Ihn an. Nur so wird man schlauer.
- Du bekommst viel für Dein Geld. Preis Leistung ist besser als bei meinem EBU.
- Mit dem Pickup klingt er verstärkt rückkopplungsfrei und man kann hohe Lautstärken spielen.
- Keine Probleme mit Luftfeuchtigkeit etc. da das Instrumet so unempfindlich ist wie ein E-Bass.
- Recht kleines Packmaß und damit gut zu transportieren und ist relative leicht.
- sehr hoher Batterieverbrauch bei diesem ältern Modell.
- Streichen ließ er sich gut. Sound war aber nicht mit einem Kontrabass vergleichbar.
- Der Verbaute Piezo-Pickup war vom Klang her nicht so meins. Nicht "offen", viele "Mitten", Bedarf eine gute Klangregelung am Amp und Erfahrung für ein guten Sound.
- Klingt "unverstärkt" sehr leise. Halt wie ein unverstärkter E-Bass von der Lautstärke ohne Verstärker. Ohne Amp hat mir das nicht gefallen.
- Kein holziger Ton. Etwas zwischen Fretless und Kontrabass
- Fühlt sich von der Form und dem Spielgefühl nicht wie ein Kontrabass an
Ich bleibe bei meinem EBU mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Liebe tiefe Grüße
Holger
Leider hat MK keinen Vertrieb und sie operieren aus Italien heraus.
Welchen EUB spielst Du denn?
Bitte berichte. Bin gespannt...ich habe MK mal angeschrieben und mal schauen was da als Feedback kommt.
Beste Grüße
Markus
Ach, hier könnte mein Beitrag von woanders https://www.bassic.de/threads/die-p...er-senioren.14807576/page-10336#post-16921089 ja auch auf Interesse stoßen.Hat einer von euch so einen mal ausprobiert?
Harley Benton DB02-BK Electric Double Bass
Ich möchte einfach mal probieren, ob ich mit der anderen Griffweise gegenüber meines e-Basses klar komme.
) und den Stachel so ausgefahren, damit - wie im Netz vorab schon recherchiert - der Sattel bei der an den Körper geneigten Spielposition in Stirn-/Augenhöhe steht.
). Kraftaufwand zum Greifen ist jetzt zwar geringer, aber immer noch immens höher als am E-Bass (das gehört wohl so...