Home of the EUB

Muss bei Euch immer alles sinnhaftig sein? Wäre mir zu langweilig...
Aber der Grund mich danach zu erkundigen ist ein gesundheitlicher...
Okay, das ist kein Grund für 6 Saiten aber zumindest schon mal für ein upright mit ebassmensur.
Schwere Arthrose in der rechten Schulter.
 
Der upright soll eine schulterschonende Alternative sein
Kann ich so nicht nicht bestätigen. Beim EUB Spiel arbeite ich mehr als beim E-Bass, zumal der schwarze EUB (siehe Foto auf der ersten Seite vom Thread) nur auf einem langen Stachel steht und ständig in Balance gehalten werden muss. Ich habe noch einen NS Design Upright 4-Saiter, inkl. dazugehörigen Tripod. Damit steht er zwar stabil in Position, aber das nützt leider auch nicht viel. Damit man flüssig spielen kann, macht man ja immer kleine Bewegungen. Daher habe ich die Feststellschraube vom Tripod etwas gelockert, um diese Bewegungen flüssig mitzumachen. Das ist zwar deutlich leichter als bei einem Stachel, aber man muss den Bass trotzdem mit links immer in Position halten. Keine Ahnung, ob das mit Athrose in der Schulter klappt. Vielleicht klappt's, wenn die Athrose rechts ist. Ausprobieren und gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MK hatte ich nch nie in der Hand...
Allerdings hab ich meinen Simple Bass@ vor Kurzem durch einen Yamaha SLB100 ersetzt... dafür gab es 2 Gründe: a) der Simple Bass ist vergleichsweise aufwendig im Auf- und Abbau für den Transport: da wird der Hals abgeschraubt - dafür ist das Case recht kompakt... der Yamaha bleibt am Stück, dafür ist das Bag halt auch recht lang... b) und das war der Hauptgrund: ich hab beim Simple Bass immer mal wieder den unteren Teil vom Body vermisst - den stabilisiere ich beim KB mit dem rechten Bein... das ist meist einigermassen ertragbar, allerdings in etwas herausfordernden Situationen (ich denke da an einen Gig auf einem Weihnachtsmarkt bei Temperaturen um den Nullpunkt) ist es nicht ganz so einfach, mit der Greifhand gleichzeitig den Bass zu stabilisieren... der Yamaha gibt mir da sehr viel mehr Freiheit.
Soundmässig bin ich mit dem Teil extrem zufrieden...
 
Hallo in die Runde,

ich überlege schon länger einen EUB anzuschaffen und habe da schon die Yamahas und den Stagg testen können. Leider haben diese mir nicht gefallen, sei es vom Klang und auch von der Bespielbarkeit. Hatte hier einer von Euch schon mal die MK Instrumente http://www.contrabbassielettricimk.com/en/strumenti.html aus Italien gespielt?

Beste Grüße
Markus

Hallo Markus,

jepp den dürfte ich spielen. Ein befreudeter Kontrabassist hat den schon seit Jahren. Wir beide haben dann einfach mal unsere EBU´s für zwei Wochen getauscht.
Mein subjektiver Eindruck war:
  • Du bekommst viel für Dein Geld. Preis Leistung ist besser als bei meinem EBU.
  • Mit dem Pickup klingt er verstärkt rückkopplungsfrei und man kann hohe Lautstärken spielen.
  • Keine Probleme mit Luftfeuchtigkeit etc. da das Instrumet so unempfindlich ist wie ein E-Bass.
  • Recht kleines Packmaß und damit gut zu transportieren und ist relative leicht.
  • sehr hoher Batterieverbrauch bei diesem ältern Modell.
  • Streichen ließ er sich gut. Sound war aber nicht mit einem Kontrabass vergleichbar.
  • Der Verbaute Piezo-Pickup war vom Klang her nicht so meins. Nicht "offen", viele "Mitten", Bedarf eine gute Klangregelung am Amp und Erfahrung für ein guten Sound.
  • Klingt "unverstärkt" sehr leise. Halt wie ein unverstärkter E-Bass von der Lautstärke ohne Verstärker. Ohne Amp hat mir das nicht gefallen.
  • Kein holziger Ton. Etwas zwischen Fretless und Kontrabass
  • Fühlt sich von der Form und dem Spielgefühl nicht wie ein Kontrabass an
Das Instrumet hat Vor- und Nachteile. Wenn es Dich juckt dann teste Ihn an. Nur so wird man schlauer.
Ich bleibe bei meinem EBU mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Liebe tiefe Grüße
Holger
 

Vor Jahren hatte ich mal kurz einen in der Hand...:-P mich hat er aber nicht überzeugt... weder vom Sound noch vom Handling her. Wenn du die Griffweise eines Kontrabasses checken willst, solltest du das an einem Kontrabass machen. Vor allem in der Daumenlage, aber auch vom Schwerpunkt und der Körperhaltung kann man das nur schwer mit so einem EUB vergleichen, der nicht mal einen angedeuteten Korpus hat. Mit so einem Instrument wirst du eher eine "angedeutete Ahnung" von der Griffweise bekommen...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

jepp den dürfte ich spielen. Ein befreudeter Kontrabassist hat den schon seit Jahren. Wir beide haben dann einfach mal unsere EBU´s für zwei Wochen getauscht.
Mein subjektiver Eindruck war:
  • Du bekommst viel für Dein Geld. Preis Leistung ist besser als bei meinem EBU.
  • Mit dem Pickup klingt er verstärkt rückkopplungsfrei und man kann hohe Lautstärken spielen.
  • Keine Probleme mit Luftfeuchtigkeit etc. da das Instrumet so unempfindlich ist wie ein E-Bass.
  • Recht kleines Packmaß und damit gut zu transportieren und ist relative leicht.
  • sehr hoher Batterieverbrauch bei diesem ältern Modell.
  • Streichen ließ er sich gut. Sound war aber nicht mit einem Kontrabass vergleichbar.
  • Der Verbaute Piezo-Pickup war vom Klang her nicht so meins. Nicht "offen", viele "Mitten", Bedarf eine gute Klangregelung am Amp und Erfahrung für ein guten Sound.
  • Klingt "unverstärkt" sehr leise. Halt wie ein unverstärkter E-Bass von der Lautstärke ohne Verstärker. Ohne Amp hat mir das nicht gefallen.
  • Kein holziger Ton. Etwas zwischen Fretless und Kontrabass
  • Fühlt sich von der Form und dem Spielgefühl nicht wie ein Kontrabass an
Das Instrumet hat Vor- und Nachteile. Wenn es Dich juckt dann teste Ihn an. Nur so wird man schlauer.
Ich bleibe bei meinem EBU mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Liebe tiefe Grüße
Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort und die vielen Details. Ich denke auch, das ein anspielen eines Instruments dann alle Fragen beantwortet. Leider hat MK keinen Vertrieb und sie operieren aus Italien heraus. Naja mal schauen was da evtl noch für Alternativen aufkommen. Welchen EUB spielst Du denn?

Beste Grüße

Markus
 
Leider hat MK keinen Vertrieb und sie operieren aus Italien heraus.

Frage doch mal nach unter welchen Umständen sie Dir ein Zusenden.
Ich bin ein Freund davon, sich gegenseitig Instrumente auszuleihen. Das hilft ungemein bei der Kaufentscheidung. Und außerdem gibt es immer neue Anregungen wenn man sich mit anderen Bassisten austauscht.

Welchen EUB spielst Du denn?

Ich spiele ein Semi von Heiner Windelbrand ( https://www.windelband.de/baesse/ ) und bin damit zufrieden. Wenn mal in der Gegend von Bremen bist, schreibe mir eine PM und Du kannst den Semi anspielen. Das geht natürlich auch bei Heiner in Bramsche.

Liebe tiefe Grüße
Holger
 
ich habe MK mal angeschrieben und mal schauen was da als Feedback kommt. Dir vielen Dank Holger für die Hilfe.

Beste Grüße
Markus
 
Hier die Preis- und Versand-Infos Stand Ende Januar, da hatte ich mal nachgefragt:

Are need about 30 working days to complete a new instrument, wanting to proceed with an order in this period, instrument will be completed towards the end of February, a down payment of 800EUR would be fine to start works, we will send the photo set at instrument completed, to then complete balance and shipping.
Return is also offered within 14 days after receipt.

Here price list, payment methods offered bank transfer or paypal, with paypal there is a 5.6% on the price list due to taxes that the platform apply:

MK STUDIO 4-strings 1400EUR with features written on our website, economic strings and padded case.
MK STUDIO.UP 4-strings 1700EUR with features written on our website, economic strings and padded case.
MK STUDIO.FLY 4-strings 1900EUR with features written on our website, economic strings and padded case.
MK JAZZ 4-strings 2200EUR with features written on our website, economic strings and padded case.
MK JAZZ.FLY 4-strings 2600EUR with features written on our website, economic strings and padded case.
MK CLASSIC 4-strings 3600EUR with features written on our website and padded case.
MK SOUND GATE II pickup 190EUR.

As written instruments (excluding Classic model) at the price proposed, mount economic strings, if you have better strings we advise to change them for the best sound performance, we have the possibility to mount new set of strings (for double basses) brand D'addario Helicore Hybrid medium at a cost of 150EUR or Pirastro Evah Pirazzi orchestra medium at a cost of 230EUR.

350EUR more for ebony fingerboard (excluding Classic model already assembled).
400EUR more for 5-strings instrument.
400EUR more for Studio/Jazz hard case.
1000EUR more for Classic hard case (totally made of carbon fiber, 4kg weight).
100EUR more for antiqued finish.
40EUR for tip with toe and specific rubber.

No additional cost for different diapason, left-handed, Eb-neck.
3 colors available for each instrument red, brown, honeyed, no additional cost.

Germany shipment for double basses has a cost of 160EUR we use TNT courier, shipment is insured and traced delivered in 2-3 working days, cost is the same for the entire Germany territory.
Are need about 30 working days to complete a new instrument, a down payment of 800EUR would be fine to start works.

MK is a small artisanal activity, instruments are handmade and traded by us from Italy, our laboratory is located in Savona (Via Roma 2, 17047 Quliano, Savona, Italy), always available to host for test, appreciate an appointment.

On MK's facebook page https://www.facebook.com/EUBesMK is possible to see some photos of the last project realized, we always publish posts of the last instruments in prompt delivery.
 
Wie wäre es mit dem hier? ;-)
Berlioz-trois-quart.jpg
 
Hat einer von euch so einen mal ausprobiert?

Harley Benton DB02-BK Electric Double Bass


Ich möchte einfach mal probieren, ob ich mit der anderen Griffweise gegenüber meines e-Basses klar komme.
Ach, hier könnte mein Beitrag von woanders https://www.bassic.de/threads/die-p...er-senioren.14807576/page-10336#post-16921089 ja auch auf Interesse stoßen.

Werde berichten wenn ich das Teil begutachtet habe - wobei ich wie erwähnt keine Ahnung von Kontrabass habe (früher hab' ich mal Geige gelernt, aber ich glaube so 'ne ausgewachsene Hundehütte passt nicht unters Kinn |))...
 
So, heute ist der Spargel angekommen

Erster Eindruck: wow, ist der lang! :O!
Und die Schnecke - gewaltig! ;-)

Obwohl B-Stock (war wohl 'ne Rücksendung) konnte ich keine Spielspuren oder Beschädigungen feststellen - wenn es denn welche gäbe wär's mir auch wurscht, dafür hat man ja Geld gespart...:D

Den mitgelieferten Bogen samt Kolophonium links liegen gelassen - habe eh' nicht vor das zu benutzen...

Also aufgestellt, den seltsamen Halter montiert (der dient wohl nicht zum Hochheben und Wegwerfen! :opa:) und den Stachel so ausgefahren, damit - wie im Netz vorab schon recherchiert - der Sattel bei der an den Körper geneigten Spielposition in Stirn-/Augenhöhe steht.

Vorsichtiges Anzupfen - wow, zwischen Saiten und Griffbrett würde wohl 'n Lastwagen durchpassen, ist das so richtig? :confused:

Stimmen mit Tuner - klappt! :great:

Dann versucht Töne durch Niederdrücken der Stahltaue zu treffen - ich fürchte, ich muss mich nach kleinen Schraubzwingen umsehen, meine zarten Fingerchen schaffen das fast nicht... :-/

Das Tieferlegen der Saiten ist durch die Schrauben am Steg problemlos möglich, habe erst mal ordentlichen "Tiefgang" eingestellt (ca. 5 mm am Ende des Griffbretts, keine Ahnung ob das so gehört :nix:). Kraftaufwand zum Greifen ist jetzt zwar geringer, aber immer noch immens höher als am E-Bass (das gehört wohl so... |)).

An den Amp: klingt (erwartungsgemäß) nicht richtig nach Hundehütte, aber irgendwie hat's was - einschließlich ordentlicher Übertragung der Greifgeräusche (erinnert mich an meinen Akustikbass), ist wohl auch dem Greifer geschuldet... :II

Irgendwas vibriert im Inneren - ein Defekt? Kabel lose? :gruebel:

Nö - vom Stachel steckt (da ich zu den Minis gehöre) noch so viel im "Korpus", dass dieser Teil in seiner Höhle mitschwingt und wohl ab und zu nach draußen "klopft" - ist im Moment aber auch Banane, mir geht's ja erst mal ums Kennenlernen von so einem Trumm...

Kopfhöreranschluss gibt's auch, ist sehr nützlich, weil man damit für den Anfang für die Intonationskontrolle den Ausgang in den Tuner stecken und die gespielten Töne ablesen kann.

Ein AuxIn hat er auch, hab' ich aber noch nicht ausprobiert...

Ach ja: kann mir hier jemand von den Profis einen Tipp geben in Bezug auf korrekte Saitenhöhe zum Zupfen (Blues, Jazz - kein Rockabilly)?

So recht bin ich noch nicht überzeugt ob das was für mich ist, habe aber ja vier Wochen Zeit bis zur Rücksendung (und die werde ich - erst recht in der heutigen Allgemeinsituation) bestimmt ausnützen! 😉
 

Zurück
Oben Unten