Home of the EUB

Sooo ich bin hier zwar noch neu, aber gestern kam endlich nach langer Wartezeit mein neues Spielzeug fĂŒr den Proberaum an đŸ„°đŸ„° Welcome Yamaha SLB-300!

Vom ersten Soundtest war ich sehr positiv ĂŒberrascht, sowohl Arco als auch Pizz. Wie Er am großen Besteck im Proberaum klingt erfahre ich heute Mittag. Das fehlende Gewicht ist aber extrem gewöhnungsbedĂŒrftig.
 

AnhÀnge

  • 20210316_105432.jpg
    20210316_105432.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 214
Ja bitte, berichte mal!!!
Ich bin auch immer mal wieder am ĂŒberlegen, ob ich nicht (nochmal) in die Welt der EUBs einsteigen sollte.... ein echter KB ist in kleiner Wohnung ja doch eher sperrig, und dann die Nachbarn.... :D

Den SLB300 hab ich mir auch schon öfter im Netz angeschaut, aber der PREIS hat mich doch immer wieder abgehalten.

Alternativ gibt’s ja auch die MK E-KontrabĂ€sse, die sehen schick aus und klingen (auf YT) auch wohl ganz gut....

GrĂŒĂŸe!!! :bier:
 
Der Yamaha ist schick, aber der Preis ist finde ich echt jenseits - und fĂŒr den StĂ€nder wollen sie nochmal 269 Steine, ui ui ui...
Ich kann in diesem Kontext nur wieder den Eminence Bass empfehlen. Ich finde eine wirkliche Alternative fĂŒr Kontrabassisten und fĂŒr E-Basser, die auch ein "akustisches GefĂŒhl" möchten...
 
Hab ich mir gerade mal angeschaut, den Eminence, auf YT und auf der Seite vom Kontrabass-Atelier. HĂŒbsch und hört sich auch ganz gut an.
Weißt Du, was der so kostet? Hab da nix zu gefunden....
 
Hab ich mir gerade mal angeschaut, den Eminence, auf YT und auf der Seite vom Kontrabass-Atelier. HĂŒbsch und hört sich auch ganz gut an.
Weißt Du, was der so kostet? Hab da nix zu gefunden....
So als Orientierungshilfe...:-)
Es gab mal Zeiten, da standen bei Eminence Preise von ca. 2000-2500 € dran.. je nach AusfĂŒhrung... das ist aber auch schon ein paar Jahre her...:-P
 
Sooo komme gerade ausm Proberaum und hab den jetzt seit 15H00 ausgiebig getestet. Der Sound ist brachial. Hab tatsĂ€chlich vorher noch keinen EUB gehört der das auch nur annĂ€hernd so gut hinbekommt. Nur der Piezo ist mĂ€h, aber mit den Mic Simulationen kriegt man echt nen verdammt realistischen Sound raus. Er ist ungewohnt und da ich bisher nur akustisch Unterwegs war muss ich mich da eh erst eingrooven 😁😁

Gestrichen wie gepizzt verstÀrkt ein Traum und mit Delay und Co kann man richtig coole Sachen aus der Kiste holen, wenn man denn entsprechende Kistchen hat. Die G-Saitr geht aber in der Daumenlage von der Abnahme her dann doch etwas in die Knie, vor allem gestrichen, liegt aber denke ich an der Besaitung, die mir persönlich aber auch Null zusagt.

Zur Sache mit dem StĂ€nder: dass Teil von Yamaha ist auch nur ne Standardkonstruktion, ich hab mir den von K&m genehmigt, kostet net mal die HĂ€lfte und ist genauso gut. Und den Bass hab ich ziemlich gĂŒnstig bekommen, sonst wĂ€re er nie in mein bescheidenes Heim gekommen 😅😅
 
Dann mach doch mal ein paar soundfiles, interessiert mich auch...
Meinen Eminence hatte ich gĂŒnstig gebraucht gekauft, aber man sieht sie selten..
Die ganzen EUB sind glaube ich vor allem wegen der geringen Nachfrage (in Relation zu den Entwicklungskosten) so teuer..
 
Ich schau mal dass ich die Tage dazu komme. Wird in sofern zeitlich wohl erstmal knapp Als dass ich ĂŒberall eingespannt bin, werde das aber demnĂ€chst angehen
 
Hallo zusammen,

vielleicht kennt Ihr das auch... der EUB, bei mir ein SLB200, mit Piezo Pickup klingt trotz Acoustic-Preamp immer etwas dĂŒnn.
Ich weiss, wenn ich nen "bauch" haben will, dann nehme ich meinen akustischen KB. Jedoch hab ich das Problem auch teilweise beim abnehmen meines KB.

Aber vielleicht hat einer ein Ă€hnliches GefĂŒhl, dass bei dem Piezo-Pickups das bauchige Volumen - das "boah" im Sound fehlt.
Gibt es a evtl. nen workaround mit nem EQ oder Reverb ... oder nem anderen Pedal/ Tool diesen bauchigen Sound zu bekommen?

Beste GrĂŒĂŸe
markus
 
Hallo,
du könntest es mit einem Tonedexter versuchen, der macht genau das.
Es werden zuerst Wavemaps deines Basses mithilfe von Mikrofonen erstellt, die dann mit dem Piezosound gemischt werden.
Ich habe so ein GerĂ€t, konnte aber aufgrund der Pandemie bisher noch nicht ausprobieren, wie es im Bandzusammenhang klingt; im Übunmgsraum klingt es gut.

LG, Ralf
 
Hallo Ralf,

danke Dir fĂŒr die Idee. Den hatte ich mir auch schon mal auf YT angesehen, da hatte Herve Jeanne ein sehr informatives Video zu gemacht. Leider ist das mit seinen rund 500 EUR mir noch etwas zu teuer. Aber es ist definitiv ein Pedal was eine brauchbare Lösung bietet. Habt Ihr schon mal was vom TC Bodyrez gehört... die Videos sehen auch recht vielversprechend aus.?

Beste GrĂŒĂŸe
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
du könntest es mit einem Tonedexter versuchen, der macht genau das.
Es werden zuerst Wavemaps deines Basses mithilfe von Mikrofonen erstellt, die dann mit dem Piezosound gemischt werden.
Ich habe so ein GerĂ€t, konnte aber aufgrund der Pandemie bisher noch nicht ausprobieren, wie es im Bandzusammenhang klingt; im Übunmgsraum klingt es gut.

LG, Ralf
Ich glaube nicht, dass das Erstellen einer Wavemap mit einem Mikro bei einem EUB wirklich weiter hilft. Tonedexter macht nach meinen (sehr eingeschrĂ€nkten) Erfahrungen mit Tonedexter und dem, was ich darĂŒber gehört habe, eher bei "richtigen" KontrabĂ€ssen Sinn, deren akustischen Sound man ohne Mikro-Abnahme einfach reproduzieren will. Die Idee, den Sound eines akustischen Basses, den man als Wavemap gespeichert hat, mit einem anderen EUB quasi nur "abzurufen", wird nach dem, was ich so mitgekriegt habe, durchaus unterschiedlich beurteilt, scheint aber in vielen (den meisten?!?!) FĂ€llen nicht wirklich gut zu gelingen. Und noch gibt es zumindest bei Tonedexter direkt keine Wavemaps fĂŒr "Silent" KontrabĂ€sse... anders als bei Violinen oder Celli...:-P
Leider fÀllt mir so "spontan" auch kein Workaround ein, der bei allen EUB's "automatisch" funktioniert... es scheint aber dann durchaus doch vom Instrument, dem PU und dem Preamp abzuhÀngen...ob das Bodyrez den Resonanzkörper wirklich "ersetzt", ist eine gute Frage und vielleicht einen Test wert. Ich kenne aber leider niemanden, der das schon versucht hÀtte...
 
da hilft ein Mikro...:-P 8D oder ein anderer PU...;-) seitdem ich z.B. den Ehrlund als PU verwende und einige "sweet spots" gesucht habe, ist das Problem "weitgehend gelöst"...;-)
ja, einen anderen Pickup sollte ich fĂŒr den Kontrabass noch mal ausprobieren. Aber eigentlich spiele ich diesen am liebsten nur akustisch. FĂŒr laute setups wĂ€re dann mein EUB SLB200 gedacht und genau dafĂŒr suche ich eine gangbare Lösung einen etwas holzigen bauchigen Ton zu bekommen.
 
Du hast sicher schon mal probiert erst in den Fishman-Preamp und dann in den Amp zu gehen?
ja klar, der sound ist auch ok fĂŒr den SLB200 ĂŒber den Fishman Preamp da er den hochohmigen Instrumenteneingang hat, der dem Piezo zu gute kommt. Aber es fehlt dennoch am Volumen und Bauch. Klar ... aus diesem "Spaten" machst Du keine "HundehĂŒtte" wie auch. Aber vielleicht hilft da der TC Bodyrez, de hab ich jetzt mal bestellt - mal sehen ob der etwas herausholen kann.
 
So... ich wollte mal fragen, wer hier noch alles EUB spielt...?

Meine EUB-Historie: nachdem ich schon recht frĂŒh zum Kontrabass gekommen bin, hab ich mir mit ca. 19 einen 5-saitgen Höfner EUB zugelegt... in den Bands, in denen ich unterwegs war, war das einfach praktischer, und ich fand es immer spannender als einen Fretless einzusetzen - obwohl ich das auch oft gemacht habe... irgendwann so mit 25 hab ich ihn dann verkauft, und dann kam eine lange EUB Pause...

Vor ein paar Jahren hab ich mir dann einen NS Design 5-Saiter zugelegt... der Gedanke war, dass ich wieder mehr Kontrabass spielen möchte, aber leider ist ein Kontrabass halt eine kleine fette Diva... (da fĂ€llt mir ein: ich hab schon lange nicht mehr "Der Kontrabass" von Patrick SĂŒsskind gelesen - geniales kleines StĂŒck...!)... gerade im Winter bin ich da lieber mit etwas Unzickigerem unterwegs, und da finde ich einen EUB einen sehr guten Kompromiss...

Mit dem NS - obwohl er gut klang - bin ich nur leider ĂŒberhaupt nicht klargekommen... ich denke das lag am fehlenden Halsfuss, der fĂŒr mich immer eine gute Orientierung war... und daran, dass der Body so dĂŒnn ist, dass es irgendwie nicht zum richtigen Körperkontakt kam...ausserdem war er recht leicht (und damit irgendwie wacklig) ... ich hab mich echt eine Weile bemĂŒht, hab ihn aber schliesslich schweren Herzens verkauft...

Seitdem war ich immer auf der Suche... einen "richtigen" Kontrabass hatte ich ĂŒbrigens auch immer - aber manchmal hab ich ihn aus praktischen GrĂŒnden einfach daheimgelassen, obwohl er gut in die jeweilige Situation gepasst hat... und so stand ein neuer EUB immer auf der Liste...

Durch Zufall bin ich auf Roberto Musso und "Simple Bass" gestossen: ehemaliger Profi, der einige sehr anschauliche E-BĂ€sse macht, und eben auch einen EUB im Programm hat: den "Simple Bass @"...
Halsfuss, abschraubbarer Hals, stattliches Gewicht, und vor allem Kontrabass-Feeling durch die beiden FlĂŒgel, die den oberen Bereich eines KB-Body simulieren sollen...

Hier mal ein Foto von Robertos Website:

Anhang anzeigen 90554

... was soll ich sagen? Nach ca. 10 Wochen Wartezeit kam er heute in einem stabilen Case bei mir an... komplett zerlegt... Aufbau - es war schliesslich das erste Mal - dauerte ca. 30 Minuten - aber das Ergebnis ist berauschend: ein Hals zum WohlfĂŒhlen (ich glaub ich muss meinem Christopher jetzt ein neues Setup spendieren)... Halsfuss da wo er sein soll, und auch der Körperkontakt stimmt... naja - nicht hundertpro, weil ich beim KB auch oft den Body mit dem Oberschenkel stabilisiere... und klingen tut er auch... was will man mehr?

Ich muss mich jetzt eine Zeit lang mit ihm beschĂ€ftigen, incl. eine Transportmöglichkeit finden, bei der ich den Bass nicht jedes mal komplett zerlegen muss... Köcher oder ein Stagepiano-Case... die Saiten sind brandneu, und mĂŒssen erstmal ein paar Kilometer eingefahren werden bis sie klingen... Arco ist möglich - aber eine Umstellung...

Alles in Allem: kein vollwertiger Ersatz fĂŒr die HundehĂŒtte - aber im Rahmen meiner AnsprĂŒche (s.o.) sehr vielversprechend...

... und bei Euch so? EUB irgendjemand?
Wow, den guten Signore Musso habe ich vorhin kurz angeschrieben wegen eines Instruments und Zickzack hatten sich zurĂŒckgemeldet

 

ZurĂŒck
Oben Unten