Home of the EUB

Zumindest der letzte für längere Zeit
1629292437349.png
 
Aber vielleicht hilft da der TC Bodyrez, de hab ich jetzt mal bestellt - mal sehen ob der etwas herausholen kann.

Werter Kollege Scholzbass: Wollte mal nachfragen, ob du dieses Effektgerät schon getestet hast und evtl etwas berichten kannst!?

Best Grooce.
 
Gibt's EUBs mit dünnen Hälsen? In etwa so wie in kräftiger, breiter Precision-Hals?
Icb hab mal vor sehr langer Zeit bei LA einen Zeta-EUB getestet, der so einen Hals hatte, aber seither ist mir nichts mehr Ähnliches über den Weg gelaufen.
Wenn ich einen finden würde, könnte ich schwach werden...
 
Gibt's EUBs mit dünnen Hälsen? In etwa so wie in kräftiger, breiter Precision-Hals?
Icb hab mal vor sehr langer Zeit bei LA einen Zeta-EUB getestet, der so einen Hals hatte, aber seither ist mir nichts mehr Ähnliches über den Weg gelaufen.
Wenn ich einen finden würde, könnte ich schwach werden...
Ich kenne gerade keinen, aber ich habe auch nie danach gesucht.. sehr dünn ist sicher nicht sooo einfach, denn viele (die meisten?) EUB's haben ja ähnlich wie richtige Kontrabässe keinen Einstellstab oder Verstärkungen im Hals.... wobei auch das vorkommt..:-P ;-) Jed Kriegel z.B. baut Carbon Fiber-Verstärkungen in Kontrabass-Hälse ein...
 

Kuckuck Kollegas,
die ganzen Billo und Superbillo EUBs - haben die (nur) Piezos? Könnte man die dann mit Kunststoff/Gut-A-Like/Whatever unmetallischen Saiten spielen?!?
 
Also, die eigentliche Frage war - haben die Billo-Teile Piezos? !!!
Beim billigsten Harley Benton steht beispielsweise „aktiver Pup“
 
Kuckuck Kollegas,
die ganzen Billo und Superbillo EUBs - haben die (nur) Piezos? Könnte man die dann mit Kunststoff/Gut-A-Like/Whatever unmetallischen Saiten spielen?!?
Die haben alle Piezo PUs, auch die Harley Benton Teile. Magnetische PUs kannst Du immer ganz klar erkennen, weil sie direkt unter den (schwingenden) metallischen Saiten plaziert werden müssen. Piezos brauchen dagegen physischen Kontakt zur schwingenden Saite oder zur Brücke. Einige EUBs haben auch beide PU Typen, z.B. NS Design CR4M.
 
Also, die eigentliche Frage war - haben die Billo-Teile Piezos? !!!
Beim billigsten Harley Benton steht beispielsweise „aktiver Pup“

ja. ich kenne streng genommen keinen, der keinen hat. manche haben zusätzlich magnete, schöne sache! und aktiver pup im zusammenhang mit piezo meint: da ist ein buffer drin, der den piezo im umgang mit egal welchem verstärker geschmeidiger macht. piezos an sich sind immer passiv, aktiv ist da nur der vorverstärker. weil passive piezos an nicht ausreichend hochohmigen inputs immer irgendwie merkwürdig klingen, macht so eine interne vorverstärkung durchaus sinn. wird z.b. in quasi allen westerngitarren so gemacht.
 
Zeta-EUB getestet

ja, der kleine zeta ist quasi nix anderes als ein aufrecht gespielter e-bass. bassline in krefeld hatte sowas mal im programm, der hieß universal oder so ähnlich. über sinn und zweck solcher konstrukte lässt sich debattieren, allerdings wird die handhaltung upright dermaßen anders, dass sowohl dicke hälse als auch lange mensuren vollkommen unproblematisch sind. ergonomisch läuft da der hase komplett anders.
 
Ach mensch, ich muss mich ja hier auch noch outen:
IMG_20230212_190839~2.jpg

...NS Design WAV5 Omni für das Acoustic Grunge-Programm meiner Band.
Allerdings hat der Vorbesitzer sehr weiche Fodera-Rounds draufgemacht. Da ich aber auch Arco probieren will, kommen die D'Addario NS710 mit der NS716 H-Saite drauf.
 
Sind da noch die Original-Tuner drauf?
Ich wollte gern "richtige" Kontrabasssaiten aufziehen, aber die H-Saite passt nicht in die Tuner des NXT (der vermutlich dieselben Tuner wie der Omni haben wird).

Und die immer empfohlenen Hipshots gibt's hier (östliches Ruhrgebiet) nicht, so daß ich nicht mit ner Saite einfach mal gucken kann...
 

Zurück
Oben Unten