PLEKTRUM TEST VERSCHIEDENE STÄRKEN

lordbasstard

Well-Known Member
Beiträge
4.444
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß200.803
hab mal ein langweiliges thema 1x mit fingern und insgesamt 6x mit plek aufgenommen, Plek mit dem dünnsten angefangen und bis zum dicksten hochgejazzt. bass war mein frankenjazz über meinen lieblingssound, in der daw dann nicht weiter bearbeitet.

IMG_0102.jpg



beim spielen kommen einem die soundunterschiede der pleks größer vor, ist vermutlich die kombination aus haptik und klang. hört selbst!
 
Wenn Plec, dann ein relativ weiches mit 46er Stärke.
Bin eigentlich Fingerspieler. Habe allerdings immer längere Fingernägel.
Das ergibt dann einen schönen "Plec-Finger" Sound.
 
Plek spiele ich gerne Dunlop zwischen.88 und 2mm, gerne auch mit der flachen Kante.

Danke für das Soundbeispiel, da hört man schon ganz schöne Unterschiede.
 
Bin auch Fingerspieler. Habe wegen eines Songs in einer Band mit Plek angefangen und dann über die Jahre wahrscheinlich 30 verschiedene Arten ausprobiert, groß, klein, dick, dünn, Plastik, Fell... Favorisiert hatte ich lange Zeit so 1,5 mm oder dicker. Letztlich bin ich bei 0,8 mm gelandet. Umso dicker, umso ähnlicher war der Sound sonst zu meinem Fingerspiel. So meine Erfahrung. Aber wahrscheinlich auch ein bisschen subjektiv. Denn in Deinem Soundbeispiel finde ich die Unterschiede zwischen den einzelnen Plektren nicht sehr groß.
 
Die dünneren sind mehr "tschack" und die dicken mehr so "tschonk"
Für so clacker clacker strumming nehm ich rot und Orange. Wenns punchen soll nehme ich Blau.
Das purple ist mir sogar zu fett.
Gelb und Grün sind meine goldene Mitte für den alltäglichen Gebrauch.
0,88 just right 👌
 
Die gelben nutze ich beim preci, die orangenen beim jazzbass.

Gelb: 0,73
Orange: 0,60

Der Rest ist zum experimentieren. Und Hauptsache triangle, halten halt 3x so lang...

Witzig ich bin ne Stärke drüber.
Grün bei Preci und Gelb bei Jazz.
Wobei mich zurzeit bei beiden auf Grün eingeschossen habe.

Unbedingt (!) big triangle.
Die kleinen Dinger sind mir irgendwie zu "sharp" und liefern nicht den Punch den ich will. Aber der Hauptgrund nd auf Triangle umzusteigen war, die kleinen sind mir beim Spielen immer davon geflogen 😅
Einfach nicht genug Platz für Grip.

Ich bin zufrieden mit den Schildkröten aber bin auch immer auf der Suche nach Alternativen auf dem Big Triangle Markt. Demnächst bestelle ich mir ein Set Filz von Pickboy 🤷‍♀️ zum ausprobieren. Ich erhoffe mir davon einen wärmen Sound. Bisschen "muffled thumb" like.

Interessant finde ich auch die Pleks von Dava. Mein Gitarrist spielt die, und die kann man durch zusammendrücken härter/weicher spielen.
Die habe ich aber noch nicht als Triangle entdeckt.
 
Mit diesen glatten Dunlop Triangle Teilen bekomme ich nix hin.
Rutschen und drehen sich wie verrückt zwischen meinen Fingern.
(Halte das Plek nur zwischen Daumen und Zeigefinger)
 
Mit diesen Dunlop Triangle Teilen bekomme ich nix hin.
Rutschen und drehen sich wie verrückt zwischen meinen Fingern.
(Halte das Plek nur zwischen Daumen und Zeigefinger)

Kannst mit Schleifpapier anrauen, wenns dir hilft. Oder mit der Nagelfeile deiner Freundin
 

Mit diesen Dunlop Triangle Teilen bekomme ich nix hin.
Rutschen und drehen sich wie verrückt zwischen meinen Fingern.
(Halte das Plek nur zwischen Daumen und Zeigefinger)

Ich halte das plek mit Daumen, zeige-und Ringfinger. Da brauch ich mehr Fläche. Mein Kumpel an der Gitarre kommt mit meinen „frühstücksbrettchen“ auch nicht klar.
 
Ne...fühlen sich einfach nicht gut für mich an.
Habe mein Plek schon gefunden und spiele es seit Jahren.

Auch gut. Jedem das Seine. Aber immerhin müsstest du nicht erst zu Holz oder Knochen kommen.. 😂
Ich halte das plek mit Daumen, zeige-und Ringfinger. Da brauch ich mehr Fläche. Mein Kumpel an der Gitarre kommt mit meinen „frühstücksbrettchen“ auch nicht klar.

Ja meiner auch nicht. Er war so blöd und hat sich jeweils einen ganzen Sack Schildkröten in gelb und grün gekauft. Die hat er mir vererbt und habe somit einen Lebensvorrat. Glücklicherweise genau meine Standardstärke

Ich halte die Teile übrigens mit Daumen und Zeigefinger und hab keine Probleme. Die Fläche erlaubt es mir auch während dem Spielen zu flippen um mit der langen Kante zu spielen. Oder ich flippe das Teil einfach mal so auf die kalte Seite wie ein Kissen. 😂
 
Haltet ihr eurer Plek so..

IMG_20210121_120412.jpg


Oder so?

IMG_20210121_120420.jpg


Der Unterschied zeigt sich in der Haltung des Zeigefingers. Also straight in Anspielrichtung oder nicht.
Ich muss gestehen ich spiele ersteres.
 

Zurück
Oben Unten