Welcher Bass für Anfänger?

hopsi

hopsi

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen,
hier kommt schon wieder ein ratloser Neuling.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe früher (gefühlte 100 Jahre ist das jetzt her) schon etwas Bass gespielt (damals in einer Band als Chorbegleitung). Ähnlich wie in dem Thread unter mir, habe ich nie selbst einen Bass besessen, sondern Instrument, Verstärker und Zubehör gestellt bekommen.
Seit geraumer Zeit habe ich Lust, wieder ein bisschen anzufangen. Also habe ich mich auf die Suche nach einem bezahlbaren Instrument gemacht. U.a. in diesem Forum bin ich dabei auf dieses schicke Teil gestossen, das ja wohl auch von den Bewertungen recht gut wegkommt: [URL]http://www.musicstore.de:80/de...Yamaha-RBX-270-Black-/art-BAS0001164-001[/url]

Dazu gibt es auch ein Bundle Angebot ([URL]http://www.musicstore.de:80/de...-Fame-Megatone-PL-60B/art-BAS0002581-000[/url]), allerdings scheint der Fame Megatone PL-60B nicht so wirklich toll zu sein (eine Bewertung hier im Forum habe ich gefunden und eine weitere in Internet, die auch nicht gut war).

Meine Frage ist jetzt: Ist dieser Bass generell für Anfänger empfehlenswert und nicht total schrottig? Lohnt es sich trotzdem das Bundle zu kaufen, oder sollte ich lieber schauen, ob ich einen einzelnen Verstärker dazu finde (wenn ja, welchen?)?
Leider habe ich von der Technik überhaupt keine Ahnung, auf welche Werte muss ich bei einem Verstärker achten?
Meine Ansprüche sind nicht sooo sonderlich hoch, ich habe nicht vor, kurzfristig irgendwelche Band- oder Auftrittsaktivitäten zu starten, eigentlich möchte ich erst mal wieder ein bisschen reinkommen. Ich könnte mir vorstellen, dass für diesen Zweck auch der Verstärker vorerst ausreicht. Was meint ihr dazu?

So, jetzt noch ein Nachtrag:
Beim rumstöbern habe ich noch den hier gefunden: [URL]http://www.musik-schmidt.de/pr...all-MB-30-Bass-Combo.html?info_seo=seoId[/url]

Und was ist mit dem Bass: [URL]http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/Yamaha-RBX-170-Black-/art-BAS0001240-001[/url], was ist der Unterschied zwischen dem 170 und dem 270? Ich bin überfordert [:I]
 
Der Unterschied ziwischen 170 und 270 ist vor allem das Korpusholz: Agathis beim 170er (ist eher als schlechtes Tonholz bekannt) und Erle.
Anfängertauglich dürften beide sein, Yamaha baut eigentlich generell gute Instrumente. Gern wird aber auch der Squier VM Jazz empfohlen, der halt eher ein klassischer Bass ist. (https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm)

Bei Verstärkern kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus, aber ich denk mit einem Fender Rumble kann man wenig falsch machen (zumindest fand ich ihn recht gut...)
 
Der RBX270 ist in Ordnung! Den kann ich empfehlen. Ich hab ihn zwar selbst nicht, aber ich hab ihn schon gespielt. Den 170er kenne ich nicht, ich glaube aber nicht, dass er besser ist.
Den Amp im Bundle kenne ich zwar nicht, es kann aber nichts großartiges sein. Der von Dir vorgeschlagene MB-30 soll ganz gut sein. Allerdings ist die Leistung bei solch kleinen Verstärkern immer begrenzt. Lange wirst Du damit warscheinlich nicht hinkommen, spätestens wenn Du mit anderen zusammenspielen willst, wirds eng.
Ich würde Dir, wenns ein wenig teurer sein darf den Warwick Take12 vorschlagen. Der ist in der G&B gut getestet worden und ich habe selbst schon einen gehört und war dann doch ziemlich erstaunt wie "erwachsen" dessen Ton doch war. Da darf dann auch schon ein Drummer dabei sein, wenn er ein bissl vom Gaß geht.
https://www.thomann.de/de/warwick_take_121.htm

MfG, Jazzchili
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum Bass wurde denk ich alles gesagt... mit Yamaha machst du da nichts groß verkehrt. Allerdings würde ich die 10€ mehr für den 270er schon investieren.
Wenn du dennoch mehr auswahl haben möchtest, schau dich mal bei Squier, Ibanez und Warwick um, da kannst du eigentlich auch nicht viel falsch machen.
Was den Verstärker betrifft...
Den Fender kann ich nicht beurteilen,
der Marschall, naja, ich persönlich steh nicht so auf den Sound der Marshall-Amps, um nicht zu sagen ich finde sie grottig. Aber das is Geschmacks-Sache, von der rein Technischen Seite sind die mit sicherheit in ordnung.
Der Take12 den Jazzchili ins Rennen geworfen hat, is echt gut. Den hab ich selber als Übungs-Amp für zuhause. Wenn der Drummer sich etwas zurück nimmt, is der auch so grade eben Band-Tauglich. Da unser Trommler aber gerne etwas fester zu haut, brauch ich persönlich was größeres. Am liebsten wär mir genau der Sound vom Take 12, nur in lauter [:-)] Hab ich aber leider noch nicht gefunden.
Wenn dir ein kleiner Amp für zuhause erstmal reicht, dann kann ich dir noch die [url="http://www.musik-produktiv.de/warwick-blue-cab-30-1.aspx"]Blue-Cab[/url]'s von Warwick empfehlen, das sind auch schon ordentliche Brüllwürfel und für zuhause auch ausreichend.
 
Der Yamaha ist ein guter Einsteigerbass. Da stimmt auf jeden Fall Preis/Leistung!
Als Combos wären für dich auch folgende interessant:

https://www.thomann.de/de/nemesis_n8jr_student_combo.htm (keine Erfahrung, hat die jemand hier schon getestet?)

Eden baut aber eigentlich sehr hochwertige Verstärker.

https://www.thomann.de/de/roland_cb30_bass.htm

Der Cube ist echt nicht schlecht. Den habe ich letztens abgenommen über ne DI in die PA und das Klang echt richtig groß!
Ist halt etwas teuer, aber über den hört man auch echt nur gutes!
 
Super, das sind ja schon mal einige ganz tolle Infos, hilft mir wirklich weiter, vielen Dank euch!
Also werde ich auf jeden Fall den RBX270 nehmen. Den Squire hatte ich mir auch schon angeschaut, muss allerdings zugeben, dass mir der Yamaha optisch viiieeel besser gefällt (jaja, die Mädels wieder [|)]).

Beim Verstärker habe ich mich noch nicht wirklich entschieden, vielleicht gehe ich einfach mal in den Musikladen und schaue, ob da ein paar Modelle als Vergleich sind. Aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Da jetzt erst mal ein Umzug ansteht, werde ich das Projekt Bass wohl danach angehen, kann also noch ein paar Wochen dauern, aber ich bin jetzt schon ganz aufgeregt.
[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: hopsi

Super, das sind ja schon mal einige ganz tolle Infos, hilft mir wirklich weiter, vielen Dank euch!
Also werde ich auf jeden Fall den RBX270 nehmen. Den Squire hatte ich mir auch schon angeschaut, muss allerdings zugeben, dass mir der Yamaha optisch viiieeel besser gefällt (jaja, die Mädels wieder [|)]).
[:D]

Glaubst du. Da sind wir Kerle alle genau so.
Die Optik ist nunmal wichtig. Denn schließlich sind die Augen unser wichtigster Teil, wenns um die Wahrnehmung der Welt geht.

Und nicht zu vergessen: Willkommen hier im Forum und viel Spaß am Bass!

Über selber testen geht sowieso nicht. Denn wir können die lediglich empfehlen, was uns gefällt.
 
Hallo zusammen,
nur kurz ein Stand der Dinge, was es nun geworden ist: ich habe mich für den RBX 270 in Silber und die Take12 Combo entschieden. Natürlich konnte ich doch nicht bis nach dem Umzug warten und habe schon bestellt [:D]
Hoffentlich kommt das noch vor Ostern an…
Auf jeden Fall danke für eure Tipps!
 
Zitat:Original erstellt von: hopsi

ich habe mich für den RBX 270 in Silber und die Take12 Combo entschieden. Natürlich konnte ich doch nicht bis nach dem Umzug warten und habe schon bestellt [:D]
Mit dem Baß hast Du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen; den Verstärker kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.

Und dass Du nicht warten konntest, kennen wir alle nur zu gut... [;-)]

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. [:-)]

 
Zitat:Original erstellt von: hopsi

Hallo zusammen,
nur kurz ein Stand der Dinge, was es nun geworden ist: ich habe mich für den RBX 270 in Silber und die Take12 Combo entschieden. Natürlich konnte ich doch nicht bis nach dem Umzug warten und habe schon bestellt [:D]
Hoffentlich kommt das noch vor Ostern an…
Auf jeden Fall danke für eure Tipps!
Erstmal herzlich willkommen bei den Bass-Bekloppten hier!

Ich stimme Nymi zu, was den Bass betrifft. Mein erster war damals auch ein Yamaha (RBX 200) und die Dinger sind sehr ordentlich. Bei dem Amp würde ich wohl die Piezo-Tröte abschalten, weil die wahrscheinlich eher nervt. Mal sehen wie Du das siehst (oder besser: hörst).
Viel Spaß mit den Sachen und ich drücke die Daumen, dass Du nicht lange warten musst! [:-)]
 
Denk aber dran, der Amp hat zwar nur 80 Watt, aber dreh lieber nich gleich voll auf, sonnst steigen dir die Nachbarn aufs Dach :-)
Ich persönlich hab die "Tröte", wie Zinfandel sagt, bisher immer an gelassen, aber wenns dich stört, auf der Rückseite ist ein kleiner Schalter zum abstellen.
 

Glückwunsch und wilkommen im Club

Ich denke, dass ist keine schlechte Wahl, die du da getroffen hast. Den Take 12 spiele ich auch und der reicht für Jazzcombo und Bigband aus. Ein super Sessionamp, da er günstig ist und nur 16,5 kg wiegt, ist also auch gut zu tranportieren (geht mit einer Hand und passt in jedes Auto).

also, viel Sbass, DIDI
 

Zurück
Oben Unten