Ukulelen Home - Tipps rund um die kleinen Dinger

Nun ja.
Mit der Gitarrenmensur, die dieser Bass ja hat, wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich alternativ jede Akustik- oder Elektrogitarre verwenden.
Man nimmt einfach eine H-Saite als E-Saite und hat ein riesiges Saitenangebot, ohne auf die Gummidinger angewiesen zu sein.
Edit: E, A und D natürlich auch als A, D und G.
 
Ach so.
Mich schreckt das eher ab, bin aber auch unerfahren mit diesen Seilen. ;-)
So optimal sind die auch nicht aber mir geht es um den Sound. Ansonsten habe ich ja einen Akustik Bass der nicht zu toppen ist.

Ich habe leider auch nichts über die Zusammensetzung der Gummisaiten gefunden.
Sollten die solche Bestandteile enthalten wie Einmalhandschuhe die man zum Beispiel im Krankenhaus verwendet, da sind Dithiocarbamate drin, kann ich die ohnehin nicht verwenden.
 
Sach ich doch, die Gummiseile sind das Argument für die Bass Uke.:claphands:
Das Video ist Klasse:great:, die Metallseile nicht.:engel:
:bier:
 
ich habe die beiden Saiten jetzt mal verglichen


Finde ich auch prima so einen Vergleich - vielen Dank!
Mich beschäftigen die Saiten auf meinem Kala Rumbler auch schon länger - Videos habe ich aber nie gemacht. Dennoch kann ich meine Erfahrungen hier teilen:

1) Die original Gummisaiten mag ich einfach nicht. Der Ton ist grundsätzlich gut, aber das Spielgefühl wird einfach nicht meins.

2) Dann habe ich die roten Aquila-Saiten probiert ("Aquila 91U Thunder Reds Ukulele Bass"
https://www.thomann.de/de/aquila_91u_thunder_reds_ukulele_bass.htm?ref=search_prv_4)
Die sind etwas fester und nicht so "klebrig". Der Ton ist ähnlich den Originalsaiten, also eigentlich ein guter Kompromiss. Nachteilig ist aber, dass sie trotz ihres recht stolzen Preises (34 €) nicht lange halten. Ich habe die Bass-Ukulele wahrlich nicht viel gespielt - sie hing meist im schattigen Zimmer an der Wand und nach ca. 6 Monaten ist die 1. Saite einfach so mit einem "Peng!" gerissen und die anderen fühlen sich auch schon ganz spröde und rissig an.

3) dann habe ich die Pyramid Steels probiert
(https://www.thomann.de/de/pyramid_b...ref=search_rslt_pyramid+bass+ukulele_327567_0)
Der Ton ist viel näher am E-Bass, als an der Bass-Ukulele. Leider hat man durch die roundwound-Technik sehr starke Griffgeräusche. Das gefällt mir auf dem Instrument persönlich nicht so.

4) Ich hatte dann bei Pyramid angefragt, ob sie mir als Sonderanfertigung nicht Flats machen könnten. Ich bekam prompt eine sehr freundliche Antwort, dass man doch für die Bass-Ukulele Black Tape Nylons im Programm habe, die ich direkt bei ihnen bestellen könnte. Das habe ich getan und hatte sie ruckzuck in der Post (für 38 €). Das Spielgefühl ist gut, der Ton auch, aber leider gibt es auch hier ein großes ABER: Besonders die tiefen Saiten machen extreme Intonationsprobleme (meine Ukulele ist bundiert). Besonders bei der E-Saite. Zwischen der leeren A-Saite und dem gegriffenen A auf der E-Saite sind Meilen! Und selbst zwischen z.B. dem 1. Bundstäbchen und dem 4. Bundstäbchen verschiebt sich aus irgendeinem Grund die gesamte Spannung furchtbar. Mit den höheren Saiten ist es zum Glück etwas besser, aber der Satz ist so eigentlich unspielbar. Ich habe deshalb bei Pyramid angefragt und nun gerade die Antwort erhalten, sie würden mir in den nächsten Tagen eine dünnere E-Saite schicken, damit ich die testen kann. Den Ansatz finde ich echt löblich (wirklich guter Kundenkontakt dort!). Wenn das was hilft, wäre das schick, denn Spielgefühl und Ton sind wie gesagt gut.
Ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, inzwischen kam die modifizierte E-Saite von Pyramid. Sie ist etwas dünner als das Original und macht sich bei der Intonation zwar etwas besser, aber leider eben nur etwas. Im Ergebnis bleibt das Intonationsproblem immer noch so auffällig, dass man das Instrument so nicht ernsthaft spielen kann. Sehr schade!!!

Ich habe dann noch einmal Herrn Junger von Pyramid angeschrieben und ihm von dem Zustand berichtet. Vor allem habe ich dabei noch einmal nachgefragt, ob sich eine Sonderanfertigung Flat-Wounds nicht vielleicht günstiger verhalten würde. Das hat er aber leider verneint.

Damit werde ich wohl wieder zu den Aquila Thunder Reds zurückkehren.
 
Bei der extrem kurzen Mensur für Bass-Verhätnisse kann es nicht verwundern, dass es Intonationsprobleme gibt.
Ich möchte deshalb nochmal auf die Alternative mit der H-Saite auf der Akustikgitarre hinweisen.
Mir scheint auch, dass zumindest zeitweise der Bassist beim Great-Britain-Ukulele-Orchestra auf diese Alternative nicht ohne Grund zurückgreift.
https://www.bassic.de/threads/ich-bin-nicht-hier.14865817/page-30#post-16467541
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mit ja gerade die Harley Benton Bass Ukulele gekauft und werde die behalten weil sie im Gegensatz zu den beiden J&D Versuchen funktioniert.
Optisch, also von der Bauform hat mir die J&D besser gefallen.

Die Harley Benton hat ja einen der Westerngitarre nachempfundenen Dreadnought Korpus. Die ist damit akustisch lauter aber als Bass Ukulele würde ich die gar nicht mehr bezeichnen. Ist eher ein halber Akustik Bass. :D

Screenshot_2018-06-02-21-46-25.png
Screenshot_2018-06-02-18-43-36.png
 
Hmmm... - es täte mich schon interessieren was für einen Unterschied (neben der Farbe) das ausmacht :gruebel: - lässt sich aber wohl ohne direkten Vergleich nicht feststellen... :nix:
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
326
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
363
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten