N
Nasenbär
Well-Known Member
- Beiträge
- 3.730
- Bassix
- ß265.421
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du konntest also schon in der fünften Klasse auf der DAW eine Hip-Hop Nummer von Null aus dem Ärmel schütteln? Respekt.Ok, aber ist es wirklich so dass heutige Schüler im Musikunterricht nicht einmal so einen einfachen Song ohne massive technische Hilfe zusammenfrickeln können?
Nein natürlich nicht, wir konnten aber in der 5. im Musikunterricht ein Lied mit einer Melodie und einfachen Harmonien zu einem vorgegebenen Text mit verschiedenen Instrumenten zusammen basteln. Als ich in der Grund-/Mittelstufe war, hatten sehr wenige Menschen einen Computer zu Hause oder überhaupt verfügbar. Von daher DAW - klar nein.Du konntest also schon in der fünften Klasse auf der DAW eine Hip-Hop Nummer von Null aus dem Ärmel schütteln? Respekt.



Selbst wenn man das Komponieren nicht den Schülern überlassen kann oder möchte... Was hat man denn gemacht, als es noch keine KI gab?
Der Sänger ist komplett KI generiert, bei dem Song.Der, welcher rappt und singt ist glaube ich echt, obwohl er ziemlich hart tonhöhenkorrigiert wurde. Die Backings sind m.E. aus der Dose.
Ok, aber ist es wirklich so dass heutige Schüler im Musikunterricht nicht einmal so einen einfachen Song ohne massive technische Hilfe zusammenfrickeln können?
Wir waren auch keine Wahnsinnshelden, aber ich habe da viel produktivere Erinnerungen an meinen Schulmusikunterricht. Nichts gegen den Lehrer @f_luxus der muss arbeiten mit was er an Schülern hat, aber ich glaube in unser aller Jugend wurde noch öfter im familiären Kreis gesungen und musiziert, später mit Freunden in Bands, im Musikverein, wo auch immer. Und nicht zuletzt im Kindergarten und in der Grundschule mit, so blöd es auch sein mag (aber nicht ist), Blockflöte, Xylophon und Lagerfeuerklampfe.
Das hat Einfluss - ganz unabhängig von Talent - auf die Verfügbarkeit von musikalischem Vokabular. Dieser Teil unserer Kultur geht uns mittlerweile verloren. Wenn da nix passiert, wird das auch unwiderbringlich verschwinden.
Sehe ich ähnlich, auf dem Gymnasion sieht es da auch nicht besser aus. Aber da gibt sich der Lehrplan in Musik auch alle Mühe, die Kinder schon ab der fünften Klasse abzuschrecken. Nicht, dass noch jemand von denen ein Instrument in die Hand nimmt...Die Schule ist eine Förderschule. Aber auch in vielen anderen Schulen wäre es unmöglich einen echten Song auf die Beine zu stellen.
Ich habe lange an einer Schule gearbeitet, wo ein Musiklehrer es fertiggebracht hat, einer kompletten Hauptschulklasse 9, Brennpunktschule Keyboards auszuteilen. Die erste Viertelstunde besteht aus lustigen Geräuschen. Da braucht man Nerven, aber irgendwann würde Musik gemacht.Gibt es in den Schulen keine Instrumente mehr?

Es gibt immer wieder Positivbeispiele.Ich habe lange an einer Schule gearbeitet, wo ein Musiklehrer es fertiggebracht hat, einer kompletten Hauptschulklasse 9, Brennpunktschule Keyboards auszuteilen. Die erste Viertelstunde besteht aus lustigen Geräuschen. Da braucht man Nerven, aber irgendwann würde Musik gemacht.
![]()
In der Förderschule in der ich Dienstags unterrichte gibt es Material, aber zersetzt sich relativ schnell. Vor 2 Jahren wurde umgebaut, auf einmal waren viele Instrumente weg. Bis heute weiß keiner mehr wo das Zeug ist. Viele Cajons si d kaputt, weil Schüler sie mehr als Trittleitern nutzen als zum Trommeln. Gitarren wurde schon mit der Bastelschere die Seiten durchgeschnitten und ich bin der einzige der sich um sowas kümmert. Wenn ich das aber ernsthaft mache, kann ich noch einen weiteren Tag kommen nur um das Zeug in Schuss zu halten...Gibt es in den Schulen keine Instrumente mehr?
Kenne aus meiner Schulzeit Singen, Blockflötenunterricht, Orffsches Instrumentarium...
Also produzieren, nicht konsumieren.
Der Lauf der Dinge….Traurig ist sowas.
