Kennst das jemand und kann in drei Sätzen zusammenfassen, was Jäkel's Tenor ist?
Ich zitiere mal aus dem Nachwort des Buches (S. 219), weil es ziemlich gut zusammenfasst, was vorher detailliert begründet wird (so wie ich es verstanden habe):
"Algorithmen finden Problemlösungen, indem sie systematisch oderzufällig viele verschiedene Lösungen ausprobieren. Sprachmodelle nutzen die statistischen Regelmäßigkeiten in Sprache aus, um Texte zuverarbeiten. Lernalgorithmen passen sich an statistische Regelmäßigkeiten in Daten an, brauchen dafür aber riesige Datenmengen. Deshalb tauchen die Schlagwörter maschinelles Lernen und Big Data so häufig zusammen auf. Zwar sind manche dieser Lernalgorithmen von frühen psychologischen Lerntheorien inspiriert, sie lernen jedoch ganz anders als Menschen. In lernender Künstlicher Intelligenz spiegelt sich bislang vor allem die Intelligenz ihrer Entwickler, die die Systeme so lange trainiert haben, bis die Programme eng bestimmte Probleme selbständig lösen konnten. KI-Forscher träumen zwar davon, Programmierer in derZukunft durch KI-Systeme zu ersetzen, doch die bisher existierendenKI-Systeme zum Programmieren gehen ganz anders vor als menschlicheProblemlöser. Weil wir Menschen oft in Worten denken, ist die aktuelleAufregung um Sprachmodelle durchaus gerechtfertigt. Von Allgemeiner Künstlicher Intelligenz (AKI) sind wir aber noch weit entfernt.
Das Mantra dieses Buches war: Wir sind es, die den Maschinen vorschnell eine menschenähnliche Intelligenz zuschreiben. Dabei haben wir weder eine genaue Vorstellung davon, was menschliche Intelligenzeigentlich auszeichnet, noch verstehen wir im Detail, wie genau KI funktioniert. Diese Täuschung über die wahre Natur der Maschinen verstellt uns den Blick auf die Zukunft."
Das sind mehr als 3 Sätze, aber das kann ich nicht auf 3 Sätze eindampfen...

Interessant ist auch seine Unterscheidung von KI als "Ingenieursdisziplin" getrennt von "KI als Kognitionswissenschaft" und der damit verbundene Hinweis auf den extrem langsamen Fortschritt bei den kognitiven Modellen... damit verbunden ist auch eine "gute Frage", die aus meiner Sicht bisher viel zu wenig gestellt oder gar beantwortet wurde...warum sollte KI menschliche Intelligenz nachahmen? Wenn sie Menschen ersetzen soll, sollte sie doch "besser" sein, was ja in vielen Fällen ja wohl auch bedeutet, dass sie "anders" arbeitet...aber das ist noch ein anderes Feld..