N
Nasenbär
Well-Known Member
- Bassix
- ß262.214
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du konntest also schon in der fünften Klasse auf der DAW eine Hip-Hop Nummer von Null aus dem Ärmel schütteln? Respekt.Ok, aber ist es wirklich so dass heutige Schüler im Musikunterricht nicht einmal so einen einfachen Song ohne massive technische Hilfe zusammenfrickeln können?
Nein natürlich nicht, wir konnten aber in der 5. im Musikunterricht ein Lied mit einer Melodie und einfachen Harmonien zu einem vorgegebenen Text mit verschiedenen Instrumenten zusammen basteln. Als ich in der Grund-/Mittelstufe war, hatten sehr wenige Menschen einen Computer zu Hause oder überhaupt verfügbar. Von daher DAW - klar nein.Du konntest also schon in der fünften Klasse auf der DAW eine Hip-Hop Nummer von Null aus dem Ärmel schütteln? Respekt.

Selbst wenn man das Komponieren nicht den Schülern überlassen kann oder möchte... Was hat man denn gemacht, als es noch keine KI gab?
Der Sänger ist komplett KI generiert, bei dem Song.Der, welcher rappt und singt ist glaube ich echt, obwohl er ziemlich hart tonhöhenkorrigiert wurde. Die Backings sind m.E. aus der Dose.
Ok, aber ist es wirklich so dass heutige Schüler im Musikunterricht nicht einmal so einen einfachen Song ohne massive technische Hilfe zusammenfrickeln können?
Wir waren auch keine Wahnsinnshelden, aber ich habe da viel produktivere Erinnerungen an meinen Schulmusikunterricht. Nichts gegen den Lehrer @f_luxus der muss arbeiten mit was er an Schülern hat, aber ich glaube in unser aller Jugend wurde noch öfter im familiären Kreis gesungen und musiziert, später mit Freunden in Bands, im Musikverein, wo auch immer. Und nicht zuletzt im Kindergarten und in der Grundschule mit, so blöd es auch sein mag (aber nicht ist), Blockflöte, Xylophon und Lagerfeuerklampfe.
Das hat Einfluss - ganz unabhängig von Talent - auf die Verfügbarkeit von musikalischem Vokabular. Dieser Teil unserer Kultur geht uns mittlerweile verloren. Wenn da nix passiert, wird das auch unwiderbringlich verschwinden.