10-Saiter

Hubbel09

Hubbel09

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute,
da hat mich doch der Auftritt von den 'Them crooked vultures' wieder auf
ein altes Thema gebracht. Und zwar spielt da John Paul Jones einen 10
saitigen Bass - das Teil ist eigentlich ein Viersaiter mit sechs dünnen
Saiten . Kann mich erinnern mal (in den Achtzigern)einen Bass mit 8 Saiten gespielt zu haben, war glaubich von Curlee??bin mir aber nicht
sicher - also das Teil hatte Oktavsaiten wie bei ner 12-saitigen- was wißt ihr über solche Bässe und die passenden Spieltechniken (am besten mit Pick schätz'ich) finde das Thema auf jeden Fall spannend[;-)]wer noch??

p.s.: Hab den Text geändert - weil ich bezieh mich auf den Gig vom 08.12.09, den kann man sich auf der WDR- site als Stream ansehen,
bei dem Stück 'Gunman' spielt er den 10-Saiter und später auch den
12-Saiter - sorry - hab extra nochmal nachgeschaut.
 
mehrsaiter lassen sich entspannt mit fingern spielen. mir hängt sowas schon lange im kopf...aber ich wüsste nicht, wo ich das einsetzen sollte.
doug pinnick von kings x, t.m.stevens und der bassist von jimi hendrix (wie hieß der noch gleich?) spiel(t)en übrigens auch mehrsaiter.
mein aktueller favourit in den läden ist der hbc-8 von hagstrom...klingt echt gut und ist ziemlich vielsa/eitig. ein knaller ist natürlich der 4003 s/8 von rickenbacker. da geht dann auch biamping, wegen stereo und so...

 
na ich komm da zwar bissl hinterher, aber vielleicht interessierts ja noch:

ich hatte mal vor jahren einen rickenbacker, ich glaub modell 4001,
das war ein 8-saiter, vier bassaiten und für jede eine oktav-saite dazu (nach oben :-)
das teil war wegen der mechaniken schon äweng kopflastig,
hat aber bei manchen songs richtig toll geklungen, allerdings -typisch für den ricki- nur mit plektrum ...

hab ihn dann leider verscherbelt, da er nur beschränkt einsatzfähig war,
und man mit den heutigen effekt-möglichkeiten solche 'färz' nich mehr braucht,
... beim saitenwechsel waren dann auch immer ein paar kreuzer mehr als üblich weg !

wenn ich ihn heut verkaufen würd könnt ich mit meiner süßen wohl nen tollen urlaub mit dem ertrag machen *seufz*

weg is weg ... und bin seit 20 jahren jetzt mit meinem warwick stage II 5 zufrieden und geb den nimmer her ...
 
Zitat:Original erstellt von: Hubbel09

Hi Leute,
da hat mich doch der Auftritt von den 'Them crooked vultures' wieder auf
ein altes Thema gebracht. Und zwar spielt da John Paul Jones einen 10
saitigen Bass - das Teil ist eigentlich ein Viersaiter mit sechs dünnen
Saiten . Kann mich erinnern mal (in den Achtzigern)einen Bass mit 8 Saiten gespielt zu haben, war glaubich von Curlee??bin mir aber nicht
sicher - also das Teil hatte Oktavsaiten wie bei ner 12-saitigen- was wißt ihr über solche Bässe und die passenden Spieltechniken (am besten mit Pick schätz'ich) finde das Thema auf jeden Fall spannend[;-)]wer noch??

also, ich hab vor Kurzem meinen 12er Hamer verkauft (mangels Einsatzmöglichkeiten und finanziellen Aufholbedarfs :-) )

Zur Spieltechnik kann man so viel sagen: es hängt immer erheblich davon ab, WO die Oktavsaiten sind (unter- oder oberhalb der Bassaite), welche Technik wie klingt. Wenn die Oktavsaiten zuerst angeschlagen werden, dann klingt der Bass erheblich heller als umgekehrt. Und der Anschlag mit Plektrum ist ja zumindest zu 50% anders als mit Fingern.

Die wahre Herausforderung (zumindest für nicht-Kontrabassisten wie mich) ist allerdings der Saitendruck beim Greifen. Es erfordert tatsächlich viel Kraft, einen 12-Saiter ausdauernd und schnell zu spielen. Das wird ganz gerne unterschätzt. Bei doppelchörigen Instrumenten ist der Aufwand natürlich nicht ganz so hoch, aber dennoch höher als beim Normalo-Bass.

Ich habe den mehrchörigen Bass gerne als Ersatz für Bass - und Rhytmusinstrument verwendet ... ein verzerrter 12-Saiter ist ganz einfach eine Macht. Das Ding schiebt und treibt dermaßen, dass die meisten Gitarristen feuchte Unterhosen bekommen *fg*

Br, Matthias
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten