10er oder 12er oder oder 15er...

212UL HP vs 114er FMC:

Die 114er klingt schon noch ein bißchen runder untenrum, also im besten Sinne bassiger - sehr schön und knackig.

Die 212er brauch ich für richtig Wumms.

2x 114er stellt in meinen Ohren das Ideal da. Aber dann mußte natürlich auch 2mal laufen...

214er irgendwo an Start?
 
Ach so, klar, die 212UL ist schon kompakt, aber oben war ich bei @Ray Mahogany blauen Licht, das fand ich so schön für den Moment.
Die 14er würde mich nebenbei schon auch sehr interessieren.
Aber ist schon richtig, dann müsste ich 2 mal gehen.
:bier:
 
Ob es sinnvoll ist, die Speaker an gleicher Stelle abzunehmen, bleibt fraglich. Eine gute Startposition ist es, wenn man aber das Mikro 2 cm nach links oder rechts schiebt, oder 5 cm zurück, ist das Ergebnis wieder eine anderes.
Für mich wäre es eigentlich interessanter ein Mikro in der Position aufzustellen, in der meine Ohren sind. Vor allen bei Kombinationen mit 10“, 15“ und Hochtöner z.B.
 
This:
IMG_3718.jpeg

.
 
Weshalb sind 21er eigentlich so selten?
Für einige der verrückten Basser hier wären solche Monster doch bestimmt verlockend.
Als Tweeter könnte man einen EVM 15L verwenden ;-)

Kürzlich habe ich ein paar 21er herum liegen sehen.
Die Dinger waren so riesig dass ich erst dachte ich hätte ein Problem mit meiner Optik :O!
 
Zuletzt bearbeitet:
Große und damit schwere Töpfe bringen halt auch größere physische Belastung der Bauteile mit sich. Ist also Abwägungssache.
:bier:
 

Für mich sind moderne 15er irgendwie der wahre Jakob. Die Resonanzen liegen im Tiefmittenbereich genau da, wo man sie in der Band braucht. Die 15er aus den 70ern sind mir allerdings oft zu muffig bzw. ohne M/H Erweiterung nur eingeschränkt nutzbar.
 
Momentan habe ich eine mächtige Box in der Mangel die mit 10ern und einem 15er ausgestattet ist.
Entgegen meiner Erwartung gefällt sie mir besser als eine 610er des gleichen Herstellers.

Von daher halte ich die Aussage dass Speakergrössen für mich grundsätzlich besser oder schlechter sind für schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bin da nach wie vor bei einem hier nicht ganz unbekannten member: kleine Speaker für kleine Räume, mittlere für mittlere und 15er und größer frühestens ab 80qm-jeweils natürlich angenommen, dass damit der Raum beschallt werden soll. Lässt man sich wie viele Bassisten die Waden beschallen, ist die Speakergröße eher zweitrangig :D...
 
Es gibt jetzt auch eine Fortsetzung des Ursprungsvideos mit den beiden Positionen "Ohr des Bassisten vor/schräg über der Box" und Publikum zentral in kleinen Locations. Ist vielleicht etwas praxisnäher als die reine Recording-Situation. Auch wenn die meisten Kneipen keine Bassfallen verbaut haben. ;-)

edit: Link siehe nächster Post. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten