15" Box als stand-alone?

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.602
Hi,

kleine Frage zwischendurch, für wie ausreichend, variabel haltet ihr ein Mini-Stack bestehend aus Topteil und 15" Bass-Box mit ca. 300W. Einsatzbereiche und Grenzen?[;-)]

Danke für eure Meinungen

schomo

[:-)]
 
Ach, ich halte da viel von, sofern die Box auf Stand-Alone-Betrieb ausgelegt ist. Du musst halt nur gucken, dass du keine erwischt, die eher als "subwoofer" zu einer 4*10 gedacht ist, wie es eine Zeitlang mal Mode war.

Ansonsten sind die je nach Auslegung (mit/ohne Horn bzw 6"/8", Bassreflex, Gehäusegröße, Lautsprechertyp) für jede Art von Musik zu gebrauchen. Meine bescheidene Meinung.

Wie mein Vorredner schon sagt, sind 2*15 natürlich noch schöner :-). Das entspricht dann einer Membranfläche zwischen 4*10 und 4*12, dürfte also lautstärkemäßig auch in den meisten Fällen ausreichen. Eine 1*15 ist halt eher kleines Besteck. Kann aber auch gut funktionieren, wenn deine Mitmusiker nicht sehr viel Lärm veranstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Mein Rig aus einem 300W Vollröhre SUNN Amp und der 2x15er wurde gebaut um Menschen zu töten

Bestreitet ja niemand. Mir fällt gerade ein, dass eine 2*15 natürlich auch den Vorteil hat, dass der obere Lautsprecher halbwegs in Ohrhöhe abstrahlt. Dadurch wird der psychoakustische Eindruck von Lautheit im Vergleich zu Boxen, die nur oder eher in Bodennähe abstrahlen, für den Spieler noch verstärkt.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

..Bist Du ein Hobbit?meine Box ist 105cm hoch[:D]
Also genau die richtige Höhe, um schön die Klöten zu massieren... [^][¦)]
Bist Du ein Basketballspieler? Du hast wohl auch deine Leitern vertickt, weil Du zum Kirschenpflücken keine brauchst?
Ich denke, das 105 cm schön zum Magen auspumpen taugen. [/Kotzender Smiley]
 
Das weitverbreitete Vorurteil eine 15er sei zu träge, habe zu wenig Höhen und klinge zu dumpf etc. stammt noch aus den 70ern, als 15er schon ab 1kHz dicht machten. Moderne 15er gehen bis 2kHz und oft darüber und bringen genau den richtigen Höhen- und Mittenanteil für einen fetten Bassound. Mir klingen 10er jedenfalls häufig zu dünn und zu mittenlastig. Da eine 15er bei geringerem Gewicht außerdem noch eine größere Membranfläche als eine 2*10er hat, würde ich eine 15er einer 2*10er vorziehen.
 
Na, ich hab ein MarkBass Top mit 250 W und wollte mir halt was günstiges holen z. B. eine Eden Nemesis 15" Box, son Leichtgewicht für kleinere Gigs Rock,Blues, Funk. Es zeichnet sich wohl meinungsmäßig ab, das man mit heutigen 15-er Boxen, Boxen erwirbt, die das gesamte Klangspektrum abdecken können.[ooo]
 
Da stimme ich zu: ich spiele eine 1x15 mit JBL M151-8 als Bestückung, bei der mir eigentlich nichts fehlt im Spektrum. Auch mit der E-Geige klingt die Box sehr gut.

Gruß FF
 
Hi, ich spiele eine 15" Box von FMC (Deltalite II) speaker drinnen) mit stufenlos regelbaren Hochtöner(stand alone).
Da ist nix träge! Super Sound (Ich stehe aber nicht gerade auf 10" Speaker...
Im Proberaum spielen wir auch nicht grad leise....das passt da perfekt!
Ich würde wieder eine 1x 15" kaufen.

Wenn deine Band aber exorbital laut spielt, dann könnte es sein , daß die Membranfläche etwas zu wenig ist, auch wenn du einen sehr starken Verstärker hast. In diesem Fall würde ich, wegen mehr Membranfläche und akzeptabler Boxengröße an eine 2x12" denken.


edith sagt, daß ich meine 15" Box bis vor kurzem auch mit dem LM 250 von Marbass gespielt habe, paßt super zusammen!

 
Zuletzt bearbeitet:

wenn du markbass ins spiel bringst dann kaufe auch die box dazu
sonst wirst du bereuen daß du irgend welche kompromisse eingegangen bist
gruss mr.buss
 
@7endermental

zu der Sunn Box 2x15, wie groß ist die und was wiegt die?
 
Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Ja Mr. Buss, ich würde schon gerne ne 15" von MarkBass kaufen, die sind aber leider überteuert, wie ich finde. Momentan tendiere ich zu jenem Teil

http://cgi.ebay.de/Eden-Nemesis-N11...1106?cmd=ViewItem&pt=Amps&hash=item335d88d6f2

P.S. Hat einer von euch ne Meinung dazu[ooo]
hast du schon mal über, mal anders rum nachgedacht,natürlich will
ich dich nicht aus dem gleichgewicht bringen aber markbass box ist
schon was tolles,andere frage ,stehen dir entsprechende rämlichkeiten
zu verfügung ,es ist das,was mich vor einem markbass hindert
mr.buss
 
ich hab die ersten jahre nur über ne hartke vx 1x15" gespielt, das ging auch, aber war halt nicht der hammer... naja und das hat sich halt bei mir eingebrannt. mitlerweile denke ich, dass es an der box an sich gelegen hat (man hört ja öfter, dass die VX serie recht "verhasst" ist)
 
Zitat:Original erstellt von: mr.buss

Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Ja Mr. Buss, ich würde schon gerne ne 15" von MarkBass kaufen, die sind aber leider überteuert, wie ich finde. Momentan tendiere ich zu jenem Teil

http://cgi.ebay.de/Eden-Nemesis-N11...1106?cmd=ViewItem&pt=Amps&hash=item335d88d6f2

P.S. Hat einer von euch ne Meinung dazu[ooo]
hast du schon mal über, mal anders rum nachgedacht,natürlich will
ich dich nicht aus dem gleichgewicht bringen aber markbass box ist
schon was tolles,andere frage ,stehen dir entsprechende rämlichkeiten
zu verfügung ,es ist das,was mich vor einem markbass hindert
mr.buss
Da gehen die Geschmäcker auseinander. Markbass ist, insbesondere bezogen auf den Preis, für mich mit das Übelste, was ich in Sachen Bassboxen bislang getestet habe (und das waren reichlich).
 
Also ich bin mit meiner 15er aus der Mesa Boogie Diesel Serie mehr als zufrieden. Darin werkelt ein ElectroVoice 15 L. Und ich vermisse den Hochtöner eigentlich nicht .... Gibt's gebraucht ab und zu. Oder einfach nachbauen!
 

Zurück
Oben Unten