15"er Speaker austauschen

Lee

Lee

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
Ich würd gern den Speaker meiner 15" Box von Fender austauschen.
Die Box gehört zu einem Fender Showman Amp von '63 und ist zur Zeit
mit einem ca 30 Jahre altem (also nicht original) "Greenback
Celestion Rola Ära"-Speaker ausgestattet.
Meine Fragen: welche 15" Speaker könnt ihr empfehlen. Hier im Forum wird ja häufig auf FMC verwiesen, welcher würde denn da zB. passen?
2.Frage Der Umbau sieht ja nicht besonders kompliziert aus (alten Speaker abschrauben-Kabel ab-neuen Speaker dran-Kabel dran). Kann man das als Laie selbst machen, oder hat der Einbau noch einen entscheiden Einfluss auf den Klang?
Danke für eurer Hilfe,

Lee
 
FMC sind komplette Boxen und keine einzelnen Lautsprecher.

Von den Marken her würde ich auf jeden Fall wieder zu Celestion raten. Eminence oder Electrovoice kann man auch nehmen,aber ich denke Celestion kommt bei Fender ganz gut.

Der Einbau läuft tatsächlich so ab wie du es dir vorstellst...da gibts nich viel zu beachten.
 
Danke für den Tipp. Gibt es denn deutsche Onlineshops, die zB. die Celestion-Speaker verkaufen, ich finde da nichts.

(ich meinte übrigens die Speaker, die man bei den FMC-Bausätzen einzeln kaufen kann)
 
Das einzige der mir da jetz einfällt ist die bude hier...gibt aber sicher noch mehr.

http://www.houseofspeakers.de/ ...einfach mal anfragen.


Das FMC jetz sowas macht hab ich gar nich gewusst...sieht aber intressant aus,aber da kann ich nix dazu sagen...schlecht ist es aber sicher nicht.
 
Schau mal hier:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792866

Ich hatte ein ähnliches Problem und hab nen 15er bei hans von FMC bestellt.
Er hat mir auch gleich angeboten, mir weitere Tuning-Tipps für die Box zu geben, obwohl er mir ja nur nen Lautsprecher verkauft[:-)].
ist also ein prima Service.
Ich denke, dir wird er auch sagen können, welcher Speaker wohl gut zu deiner Box passt.

Gruß
Hotzenbasser
 
Hallo Lee,

natürlich gibts bei mir auch Einzellautsprecher zu kaufen.
Für Deinen Einsatz empfehle ich den 15" aus der Performerserie.
Der hat auch die schönen Höhen die frühere 15er aus diesen Amps hatten für den Du nen Ersatz brauchst.

@bassis172000 Bei mir gab es schon immer Einzellautsprecher zu kaufen ! Das ist auch auf meiner HP unter "Bausätze" nachzulesen.
Bitte keine Falschaussagen posten !

Viele Grüße,

Hans
 
So mittlerweile ist mein neuer Speaker von fmc angekommen.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage zum Einbau:
Welchen Teil der Klinkenbuchse meiner Box muss ich mit dem
Pluspol(rot-markiert) und welchen mit dem Minuspol des Speakers verbinden?
 

Zurück
Oben Unten