15 Speaker reconen

H/H King

H/H King

New Member
Beiträge
831
Ort
DE
Bassix
ß370
Hy, habe in meiner alten H/H 215 Box zwei 15ner Speaker drin mit Papiermembran. Beide müßten Reconed werden, jetzt frage ich mich wo geht das und wie teuer kann sowas bei so alten Treibern werden und lohnt sich das überhaupt??? Ich möchte schon gerne den H/H Sound erhalten bei dieser alten Box
 
Ich hab das sogar schon zweimal machen lassen, einmal mit einem alten E-Voice Speaker und mit dem Speaker aus einer Eden-Box.
Waren beides 15er.
Den E-Voice habe ich da machen lassen:
http://www.artundvoice.de/

Und den Eden...? Weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube, beim PPC, waren damals allerdings auch noch ganz andere Leute in der Werkstatt.
http://www.ppc-music.de/

Ist schon ziemlich lange her. Genauso wenig weiß ich noch, was der Spaß gekostet hat.
War jedenfalls nicht ganz billig, ich meine so irgendwas um die 150-200 DM (ja, dieses alte Geld) seinerzeit.
 
Wow das ist nicht ohne aber man kommt heute ja kaum noch an alte Orginal H/H 15ner Sopaker dran die noch voll funzen,
oder evtl. mal nach treibern umschauen die dem H/H Sound ähnlich sind aber das wird schwer glaube ich denn wie will man testen frage ich mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Struppi:
Alte Pappe, Zentrierung und Spule raus, neue rein ins Chassis - Speaker ist wieder so gut wie neu.
 
Ich dachte 15ner is 15ner was die Passigkeit der Reparaturkits betrifft und es komme bei der Auswahl der Kits lediglich auf die Soundfärbung/Karakter an!?
 
Nicht, dass ich jetzt wüsste wovon ich rede, aaaber:

Was macht denn dann den Charakter eines Lautsprechers aus?
Das Chassis, der Magnet? Viel mehr ist ja nicht mehr dran.
Ich denke mal, die Stärke und Versteifungen der Pappe, Material und Härte der Sicke und Wickelung der Spule tragen da alle ihren Teil zu bei.
Sonst könntest du ja auch auf deine H/Hs pfeifen und irgendwelche 15er reinschrauben.

Wie gesagt, dieser Beitrag ist nicht von Sachkenntnis getrübt.
 
Ne schon klar, ich meinte nur wenns kein H/H Kit gibt müßte man doch was passendes finden können das bezahlbar ist und in die Richtung vom Sound abziehlt. Ich muß allerdings sagen das ich den H/H Sound der 80s so ansprechend finde diese Box ist ja aus den mitte 70s und da war der Klang nochmal anders. Das Gehäus ist auf jeden Fall sehr schön und passt genau in meine Anlage(im Profiel zu bewundern, nur das Foto anklicken), da bin ich schon mal froh die Box zu haben, hat mich nur ein wenig mehr als nen 100derter gekostet, jetzt muß ich si nur wieder zum Brüllen bekommen, den Orginalsound konnte ich ja irgendwie nie zu 100% abrufen wegen der auslatschten Treiber, das verfälscht eben ungemein. Meine Bassbay 150 Watt 12er Box die ist einfach perfekt vom Sound für meinen Amp, wenn ich das in die große bekommen könnte, das wäre ein Traum! Vielleicht komme ich nicht drumherum die Anlage mal per Mikro abzunehmen und hier einzustellen und vom Sound bewerten zu lassen um die richtigen Tipps zu bekommen was änlichkeiten bei anderen Treibern betrifft, vielleicht kann ich das mal einstielen die Tage!
Tja, bei Vintage Zeugs muß man Geduld und Liebe fürs Detail haben stelle ich fest, für mich lohnt es aber weil es genau mein Sound ist und der iost für mich voll auf der Höhe der Zeit bei dem H/H 80s Sound.
Wenn jemand noch H/H Treiber abzugeben hat bitte!?
 
Nur 'nen kaputten . . . [:o)] .

Im Ernst, glaubst du nicht, dass ein neuer Speaker sinnvoller wäre? Es gibt da auch solche "Vintage-Typen" von Eminence und Fane. Die werden wieder mit Alnico-Magnet und Paper-Cone hergestellt . . .

Ich schätze, beim Reconen wirst du unter 200€ pro Speaker nicht wegkommen. Und so einfach ist das mit dem Selbermachen nicht. Da muss man nämlich höllisch aufpassen, dass die Spule richtig im Luftspalt sitzt, grade sitzt, nirgends anstößt oder gar schabt. sonst hat man sich den Speaker schon nach wenigen Spielstunden wieder zerschossen.
Von Peavey gab's mal Recone-Kits (oder gibt's noch). Das ging einfach, da hat man nur den Magneten behalten, und hat Korb samt eingeklebter Membran und Spule gewechselt. Die Zentrierung war durch drei präzise Verschraubungen vorgegeben - man konnte also nichts falsch machen. Das hilft dir in dem Fall aber auch nicht weiter, weil die passen nur auf's Peavey-System.
Ich rate dir zu neuen Speakern. Erstens, weil billiger. Zweitens, weil "transientenfester", d.h. du kannst dir die Pappen nicht so schnell durch harte Attacks, wie sie beim Bass-Spiel nunmal vorkommen, abschießen.
 

Ich denke drüber nach und wenn ich nix von H/H aufreißen kann bleibt mir eh nichts anderes übrig als andere Treiber zu verbauen, mal sehen welche das sein könnten Eminence sind auf jeden Fall bezahlbar, nen paar Mails muß ich auch noch an die ein oder andere empfohlene Adresse senden und mal checken wo der Hase lang läuft!
 

Zurück
Oben Unten