19" Preamps -> was spielt Ihr so

ich habe u.a. 2 Stück uralte Craaft Bassic Preamps. Die haben trotz uralter ICs (an manchen Stellen z.T. sogar noch 741er) einen richtig geilen Sound und rauschen nicht mehr als die meisten neuen auf dem Markt. Sie gehen dabei eindeutig in Richtung Trace Elliot Transistor, haben aber doch so ein bißchen Eigencharakter.

Ich habe ja ebenfalls eine recht große Sammlung an allen möglichen Preamps, alt und neu … aber die beiden alten Recken gehören mit zu den Besten.

Den Ampeg SVT-IIP habe ich auch, den finde ich persönlich jedoch gar nicht so prickelnd … ich finde, der richtig gute Ampeg-Sound kommt erst zusammen mit einer Endstufe (darin vor allem die Phasenumkehrstufe und das drumrum) zustande.

Möchte man das in klein und auch leise haben, dann bietet sich, wie hier schon oft genannt, der H&K Bassmaster an. Der kann das alles, wenn man ein bißle mit den Schaltern und Reglern spielt, denn er hat ja schließlich auch eine kleine Endstufe.

Einen H&K Fortress habe ich übrigens auch, aber auch der haut mich nicht direkt um. Klingt beileibe nicht schlecht, aber auch nicht irgendwie besonders. Da gefällt mir der Bassmaster um Welten besser (auch ohne Endstufe, nur als Preamp)

Der Alembic ist auch nix anderes als ein klassischer Fender Tonestack in kplt. Standard-Schaltung. Nicht mehr und nicht weniger. Wie Dissa schon schrieb, sehr gut verarbeitet und gebaut in allerhöchster Qualität. Ich habe selbst einen nachgebaut, auch mit richtig guten Bauteilen und Röhren, der klingt wirklich klasse. Aber ganz ehrlich: Es ist deshalb trotzdem nichts besonderes, nur weil Alembic ihn baut... denn er ist halt trotzdem "nur" ein Fender Tonestack.

Der o.g. Bassmaster ist übrigens genaugenommen (von ein paar Ergänzungen und der "Zusammenfassung" der Regler abgesehen) auch nichts anderes und klingt als reine Vorstufe deshalb auch genauso gut. Die fehlende Reglervielfalt (die beim Tonestack ja eigentlich gar keine richtige Vielfalt ist) machen die Schalter wieder wett. Dazu kommt dann ja noch die Endstufe, die bei Bedarf den nötigen "Rotz" dazubringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die H&K Fortress find ich wiederum super. Hat vielseitige Regelmöglichkeiten und einen cremigen Touch. Ich hatte schon viele Preamps besessen.
IMG_20190303_110837.jpg
 
BBE BMax. Für Aufnahmen und zum Üben. Ich finde, das mit etwas Geschick der Miximizer unten rum etwas nach Box klingt. Ansonsten mag ich das eher neutrale Klangbild. Eine Zeit lang hatte ich den über Send/Return vom LH500 als Para EQ und Master. Bin in den Return vom BBE rein und somit die Vorstufe umgangen. Nur sind die Leute bei unserer monatlichen Session nicht darauf klar gekommen.
 
Für den Notfall habe ich noch meinen alten Peavey T.B. Raxx und als Endstufe ´nen Wamp 300.
Passt, wackelt und hat Luft. Man muss nur aufpassen nicht den HiGain Out zu benutzen plus GainShift zu drücken.
3V statt 775mV mag die Endstufe nämlich gar nicht. :evil:
 

Zurück
Oben Unten