250 oder 500 kohm?

n.d.escher

n.d.escher

Well-Known Member
Beiträge
358
Ort
DE
Bassix
ß6.126
Hallo
Da ich gerade einen Bass zusammenbaue brauche ich natürlich auch noch einen Volumenpoti.
Was ist der Unterschied zwischen Volumenpotis mit 250 oder 500 kohm Widerständen? Gibt es auch Klangunterschieden? Es gibt ja sogar 1 Megaohmpotis. Wozu gibt es die?
Was ändert sich bei höherem oder niedrigerem Widerstand? Gibt es sowas wie eine Regel: Umso höher...desto...?

Vielen dank für eure Hilfe
 
Wenn ich das richtig zusammen bekomme wird der Klang mit höherem Widerstand etwas heller.
 
Moin,

im Zweifel immer einen Blick in Cadfaels Schaltplansammlung werfen: [URL]http://161589.homepagemodules....-Sammlung+für+passive+E-Bässe+[/url]

Bei einer passiven Schaltung in Single Coil PUs sorgen 500k-Potis eventuell für etwas mehr Höhen. Aber der Unterschied ist nicht sehr groß und kann durch andere Effekte schnell wieder zunichte gemacht werden. Im Grunde genommen ist es also fast egal.
 
die Theorie ist ein wenig . . . ausufernd.

Faustregeln:
höherohmige Potis bedämpfen im offenen Zustand die [url="http://www.gitarrenelektronik.de/pickup-geheimnisse/frequenzgang"]Resonanzüberhöhung[/url] weniger und "machen" damit mehr Höhen niederohmigere Potis machen das Signal beim Zudrehen nicht so hochohmig [-)] der [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass#Tiefpass_1._Ordnung"]Tiefpass[/url] der sich gemeinsam mit Kabelkapazität bildet hat eine höhere Frequenz [-)] es bleiben mehr Höhen über 250kOhm und 500kOhm Potis haben sich als gute Kompromisse zwischen den beiden Effekten durchgesetzt. Je hochohmiger der PU ist (zB fette Humbucker) desto eher nimmt man die 500kOhm Potis
 
Hi
Was meinst du mit " beim zudrehen bleiben mehr Höhen über"?
Wenn ich das Volumenpoti zudrehe höre ich doch garnix mehr wie können da mehr höhen übrigbleiben?
Grüße und Sorry fals ich gerade total auf dem Schlauch stehe.
 
Wenn du das Volumepoti z.B. halb zudrehst hast du mit einem niederohmigen Poti mehr Höhen als mit einem hochohmigen.
Wenn du allerdings volle Pulle spielst hast du bei einem hochohmigen Poti mehr Höhen.

Es kommt wohl drauf an ob man das Volumepoti oftmals braucht oder nicht.
Allerdings ist der Unterschied bei weitem nicht so extrem wie es sich hier liest.
 

Zurück
Oben Unten