2x10er Empfehlung

Marc

New Member
Bassix
ß356
Tach zusammen
Ich hab ja schonmal angesprochen,das ich mir was neues anschaffen will.
Ich überlege mein altes top (erst mal)zu behalten und mir ne 2x10er dazu zu holen,weil mir die 4x10er und 1x15er zuviel schlepperei ist.
Jetzt die Frage.Gibts da empfehlungen?
Amps hab ich ja schon den ein oder anderen ausprobiert,aber keine box.
Ich habe ein Crate BT-350 top,das bei 4ohm 350 watt hat.
8 ohm 200 Watt.
Ich will natürlich auch ne box,die für ein anderes neues top(muß noch warten,wegen kohle) auch geeignet wäre.
Kann mir einer eine gute 2x10 box ans herz legen?
Danke
 

Marc

New Member
Bassix
ß356
Von der Merlin box hab ich auch schon nen test gelesen.Hat ja ganz gut abgeschnitten.
Wie issn das,wenn die box mehr Watt vertragen kann als der amp her gibt?
Das soll doch nicht so gut für die box sein.Kanndie mir dann fliegen gehen?Ich würde den Amp aber sowieso nicht volle Kanne fahren.
 

GrooveMinister

New Member
Bassix
ß200
Also ich bin auch seit ein paar Wochen dabei verschiedene 2x10" Boxen zu testen....

Bis jetzt hat mir die ND 210 T von Tech-Soundsystems am besten gefallen. Ich muss dazu sagen, dass ich generell auf den Sound von Tech-Soundsystems stehe und mir eigentlich für Proberaum und Bühne die ND 410 holen wollte. Habe dann die ND 210 angespielt und festgestellt, dass sie hierfür völlig ausreicht!!! Den Sound zu beschreiben ist natürlich schwer, aber ich versuch`s halt mal: Straff, transparent, sehr dirket, durchsetzungsstark, im Tiefbassbereich etwas schwach, für meinen Geschmack aber ok. Aber da hilft halt nur eins: antesten!!
 

bassbacke

Active Member
Bassix
ß2.056
Wenn jemand "seine Box" gefunden hat, frage nie wieso nicht eine andere. Jeder sollte den Geschmack der anderen akzeptieren können, ansonsten sind die Chancen umgekehrt recht gering... [;-)]

Ich mag die Tech Boxen auch, weswegen ich mir ja seinerzeit eine gekauft habe und sie auch immer noch habe. Ist eine lange Geschichte, wieso ich die jetzt verkaufen will und wieso ich stattdessen Flite Boxen habe.

Kurz gesagt ich hatte die Flite Boxen bestellt und die hatten damals extreme Lieferprobleme und ich bekam die Flite Boxen weit nachdem ich die Tech Box dann gekauft hatte. Heute liefert Flite prompt.

Siehe auch: http://www.bassbacke.de/de/privat/forsale.htm
 

witzi

Well-Known Member
Bassix
ß5.078
"Wenn jemand "seine Box" gefunden hat, frage nie wieso nicht eine andere. Jeder sollte den Geschmack der anderen akzeptieren können, ansonsten sind die Chancen umgekehrt recht gering... "

So sehe ich das auch!
 

Nobs

Member
Bassix
ß200
2x12 gehen halt so leicht vergessen (wie zb bei Marcs aufzählung was er nicht will) haben aber eine menge Vorteile (die Marc lt. Aufzählung haben will) deshalb habe ich mir halt gedacht eine kleine Erinnerung tut gut aber Marc muss ja nicht wenn er nicht will [:-)]
 

Mike`adelic

Well-Known Member
Bassix
ß1.619
ne 2x10 losed imho gegen ne 2x12 (gegen die Double sowieso) total ab... [:-)]
Meine nächste Box wird ne 2x12... sehr sicher sogar die Glockenklang Double... allerdings verliert man damit ein wenig die Handlichkeit im Gegensatz zu der 0815-Standardgröße der 2x10.
Für deine Ohren gibts aber nichts besseres [;-)]
 

GrooveMinister

New Member
Bassix
ß200
Ich gehe ja mal davon aus, dass jemand, der nach einer Empfehlung für eine 2x10" fragt auch Empfehlungen für eine 2x10" erwartet, nicht unbedingt für eine 2x12"...[;-)]

Außerdem glaube ich, dass es "die" beste Box nicht gibt, deshalb kann ja aber jeder eine Empfehlung abgeben, die dann aber den individuellen Geschmack wieder gibt...
 

merz

Active Member
Bassix
ß240
Watt´n los hier .... für´n rumgezicke
@ marc: Diese Woche ist Musikmesse in F-furt. Fahr dahin und probier aus dem reichhaltigen Angebot von min. 35 2x10ern Deine sexy Box aus.
 

Marc

New Member
Bassix
ß356
Hey,hey leute.Kein streß!!![:-)]
Wollt ja nur ein Paar empfehlungen.
Den tip mit der 2x12 nehme ich natürlich gerne an.Werd auch sicher mal eine Ausprobieren,wenn mir eine in die finger kommt.
Und dann natürlich auch die double.(muß ja was dran sein)
Merz hat recht.Auf der musikmesse ist man natürlich im schlaraffenland.Leider werde ich es dieses Jahr nicht schaffen da hin zu kommen.[V]
Ist vielleicht auch besser,wenn ich mal so in meinen sparstrumpf gucke.
[**/]
Ich dachte halt 2x10er,weil:
1.ich nicht viel schleppen will
2.Ich im moment nur meine Kirchen-mucke mache.
(da es in einer kirche sehr viel Hall gibt,tendiere ich halt zu ner 2x10er.Die Klingen ja am "Knackigsten".
Ich hab ja eine 1x15er und die ist doch sehr Basslastig.
3.ich brauch da gar nicht soviel Dampf,weilich sonst von den Mädels mit den Querflöten gelyncht werde,und der Geiger mir mit seinem Bogen die Eier abschneidet.
4.Weil ich so halt immer noch die möglichkeit habe,bei bedarf(falls ich mal wieder in einer "Band"(rockband) spiele),mir dann immer noch ne 15er drunter zu stellen.
 

merz

Active Member
Bassix
ß240
Dann empfehle ich Dir von der 2x10 auch abzurücken wenn Du mit Flöten und Streichern kämpfst und mal ´ne 1x12 auzuprobieren.
Ich habe gleich 2 davon und kann sie lässig an einer Hand tragen und je nach Bedarf nur mit einer oder mit zweien anrücken.
 

merz

Active Member
Bassix
ß240
Hm, ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen..aber was aus meinen 2 einzelnen 1x12er Aguilar´s kommt ist schon ´ne Menge.
Rein physikalisch gesehen müßten doch auch zwei unabhängig voneinander wirkenden Basslautsprecher in eigenen Gehäusen neutraler sein. Die Double ist sicher als Referenz anzusehen, aber ich behaupte einfach mal wenn wir unsere Boxen neben einander stellen muß man sagen und auch zugeben das jede auf ihre eigene Art "geil" ist und wir anfangen über die Kunststoffecken oder die Beflockung zu lamentieren [;-)] ...was macht´n die Double so als Höchstgeschwindigkeit bei welcher Drehzahl ??
Meine 1x12 macht:
300 Watt an 8 OHM
Frequenzgang 42 Hz to 16 kHz
und 102 dB @ 1W 1M

pro Stück natürlich[:D] damit habe ich die Wahl sie auch gegeneinader ein wenig zu verdrehen und "strahle" dann noch ein wenig breiter ab, bähh[;-)]

...kann´s ja auch mal hier schauen:
http://archive.bassplayer.com/gear/1x12s.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben