3 Finger Anschlag

Aktive PUs haben in der Regel bei sehr hohem Output weniger Rauschen und Einstreuung. Liegt daran das der Passive PU dan fiele Windungen hat um eine "hohe" Stromstärke zu generieren (das Signal vom PU ist nichts anderes als sehr unregelmässiger Wechselstrom). Ein Aktiver fährt mit einer sehr kleinen Spule und einem Baby Signal einen Preamp im PU an. Darum gibt weniger Einstreuungen und kleinste berührungen der Saite werden nicht Wiedergegeben dadurch auch gerne weniger Dynamik.

Bei den Gitarren nutzt man das im Extremmetal gerne um weniger Rückkopplungen weniger Dynamik und einen schlankeren definierteren Ton zu bekommen. Damit bleiben dann sehr schnelle Sachen gerade mit massig Verzerrung einfach Definierter.

Zusammengefasst

Passiv mit hohem Output = Alles vird verstärkt
Aktiv mit hohem Output = Der PU Hersteller kann den Sound beliebig verstärken, filtern und färben.

Einige Aktiv PUs bei Gitten z.B. EMG 81 (Welche man im Metal gerne verwendet) sind eigentlich rechte Pussys ws output angeht :D. Aber wir wollen ja nicht nur laut sondern auch gut.
 
Ich habe mir vor Jahren 3-2-1-3-2-1 angewöhnt. Ich fand es ehrlich gesagt anfangs recht schwer, damit eine schöne Betonung bei klassischen Achteln o.Ä. hinzubekommen. Das musst du wirklich sehr gezielt üben. Wenn das mal sitzt, finde ich es sehr angenehm. Schnelle Linien spielen sich einfach etwas lockerer und wenn man mal solomäßig Akkorde über mehrere Saiten zupfen möchte kann man dadurch, dass der Ringfinger sowieso geübt und mit drin ist, durch den Daumen auf einmal mit vier Fingern spielen. ;-)

Ich empfehle gerade am Anfang langsam (!) mit Metronom zu üben und sehr bewusst auf die korrekte Betonung zu achten. Sonst kommst du ganz schnell dazu, dass du bei den Achteln jede dritte Note betonst..und wenn sich das festsetzt, kannst du zwar wunderschön schnell spielen, aber jeder normale Achtel-Rhythmus wird schrecklich klingen. ;-) Dann brauchst du noch etwas Geduld und nach einiger Zeit fühlt es sich ganz natürlich an.

Was mit den drei Fingern natürlich wunderbar geht sind Galopp Rhythmen a la Steve Harris...die spielen sich dann wie von selbst. ;-)
 
Zum Thema Gallop:

2 Wochen bis der Gallop saß und dann 1 Jahr um aus dem Gallop endlich mal saubere 4tel zu machen XD
 
Die Galopp-Bewegung ist absolut flüssig und natürlich mit zwei Fingern zu machen. Ich habe mich immer gefragt, warum viele meinen, man brauche unbedingt drei Finger dafür?


58t9f6nai9.jpg
 
Die Galopp-Bewegung ist absolut flüssig und natürlich mit zwei Fingern zu machen. Ich habe mich immer gefragt, warum viele meinen, man brauche unbedingt drei Finger dafür?


58t9f6nai9.jpg
Weil man das ab einer gewissen Geschwindigkeit in Korrelation zum Alter, in dem man anfing, Bass zu spielen, einfach nicht schnell und flüssig genug hinbekommt.
Ich habe in einem Song aktuell 16tel Triolen dabei. Dein Beispiel sind bei 240bpm 4tel und Achtel. Die schaff ich auch noch. Bei gleichem Tempo aber 6 16tel im Galopp sind sportlich mit zwei Fingern. Ich schaffe das auch mit noch so viel üben nicht mehr.
 
Ich hab das eben einfach mal so eingetippt als Beispiel. Für alle superschnellen Sachen wie 16tel auf 240 würde ich sowieso ein Plek nehmen. Das hat einfach große Vorteile in Sachen Obertöne und Ansprache/Präzision, gerade bei so einem Tempo muss ja immer noch jede Note differenziert klingen, das geht mit Plek sicherlich besser.
 
Die Galopp-Bewegung ist absolut flüssig und natürlich mit zwei Fingern zu machen. Ich habe mich immer gefragt, warum viele meinen, man brauche unbedingt drei Finger dafür?

Man braucht da sicher keine drei Finger..aber der Galopp-Rhythmus ist mit drei Fingern natürlich sehr einfach. Es passt einfach perfekt zu dem Fingersatz.


Zum Thema Gallop:

2 Wochen bis der Gallop saß und dann 1 Jahr um aus dem Gallop endlich mal saubere 4tel zu machen XD

Ganz genau! ;-) Ähnliche Probleme hatte ich anfangs auch. Mit ordentlicher Übung bekommt man das natürlich hin, aber das ist das Schwierige! ;-)
 
Alles eine Frage der Übung. Ich hab damals auch gleich mit drei Fingern spielen gelernt, auf einem human base 7-string über glockenklang, man hat jeden Fehler gehört. Ich bin damals nachdem ich nach einem Tenacious D Konzert unbedingt Bass lernen wollte, mir aber grad ne neue Paula mit Amp und Effekten geholt hatte :-) und keine Kohle, als Schüler, mehr hatte, immer mal wieder zu meinem Gitarrenlehrer gefahren. Er hat mir Übungen und n paar jazz standards (ich hatte ja gitarre und walking bass is eig ganz leicht wenn man die Skalen kann) gezeigt und wir haben dann zusammen gejammt. Nach 6 Jahren Gitarrenunterricht konnte ich dann auch mal Schlagzeug und Bass spielen und ja, Bass ist seitdem mein Hauptinstrument und ich bin verdammt schnell ziemlich ok geworden. :-) Was ich damit sagen will ist, je früher du dir ne neue/bessere Technik angewöhnst desto besser, wenn du gleich von Anfang an, bei mir ging das auch nur weil ich einen großartigen Lehrer hatte, alles richtig lernst wie Handhaltung, Statur, Technik und dich durchkämpfst, auch durch schwierige Lieder/Parts, ist das in nem halben Jahr alles Standard für dich. Was ich noch sagen kann, fang langsam und dafür sauber an, reg dich nicht auf, wenn du schlechtes equipment hast ( ich hab ein jahr über nen Hughes&Kettner Transistor Gitarrenverstärker nen 6-saiter laufen lassen, wundert mich das das Teil noch lebt :D ) und spiel mit vielen verschiedenen Musikern auch Sachen, die dich nicht interessieren. Wenn du die Technik von jemandem kopieren willst, empfehle ich Garry Willis, durch ihn bin ich zu vielen Weisheiten gekommen (leichter Anschlag füe phäterren Sound und mehr Dynamikmöglichkeiten,ergonomischere Haltung, er hat auch eine interessante 3 Finger technik...). Ich könnte mir garnicht vorstellen mit 2 Fingern zu spielen, mit 3 ists einfach gechillter :D
 
Ich hab das eben einfach mal so eingetippt als Beispiel. Für alle superschnellen Sachen wie 16tel auf 240 würde ich sowieso ein Plek nehmen. Das hat einfach große Vorteile in Sachen Obertöne und Ansprache/Präzision, gerade bei so einem Tempo muss ja immer noch jede Note differenziert klingen, das geht mit Plek sicherlich besser.
Geht auch sehr gut mit längeren Fingernägeln an den Zupffingern, nen paar mm reichen da, bei Harris abgeschaut ;-)
 

(...) wenn du gleich von Anfang an (...) alles richtig lernst wie Handhaltung, Statur, Technik und dich durchkämpfst, auch durch schwierige Lieder/Parts, ist das in nem halben Jahr alles Standard für dich. Was ich noch sagen kann, fang langsam und dafür sauber an, reg dich nicht auf, wenn du schlechtes equipment hast (...)
Das würde ich so unterschreiben!
 
Also ich spiele seit ca. 17 Jahren komplett mit 3 Fingern und kann aus meiner Erfahrung sagen, wer sich für diese Technik entscheidet muss jeden Tag üben... die Kraft im Ringfinger lässt sehr schnell nach und dann wird es direkt unrhythmisch... außerdem ist diese Technik nur für Rockbassisten sinnvoll, wer nicht sehr schnell bei hoher "Laufruhe" spielen will oder muss, sollte sich das nicht antun. Da gibt es sinnvollere Dinge zum Üben.
 

Zurück
Oben Unten