3-saiter

Zitat:Original erstellt von: telebass

Hat nicht mal Andreas Meurer von den Toten Hosen ´nen 3-Saiter gespielt (und sich bauen lassen)?

Ja, der hatte mal einen Bass mit 3 Saiten...aber dass er sich einen Bauen ließ...kann mich grad an keine zuverlässige Quelle erinnern, die das bestätigt...man erzählt sich das zwar öfter, aber ich kann mich nicht erinnern davon mal ein Bild gesehn zu haben...
jedoch hab ich mal ein Bild von einem 4-Saiter nur mit 3 Saiten bespannt gesehen (im Booklet von der "Kreuzzug")

Jetzt mal zum 3-Saiter allgemein: Es ist zwar nicht das, worum es in diesem Thread eigentlich geht, aber kennt jemand den Oktobass?
Das muss ein voll geiles Instrument sein. Doppelt so groß wie ein Kontrabass, und mit nur 3 Saiten bespannt (c-g-c wenn ich mich recht erinnere...)Entwickelt von einem Typen namens Vuillaume irgendwann im 19. Jhdt oder so...
Klangbeispiel gibts irgendwo auf der HP der Cité de la musique in Paris...hab den link grad nicht parat...aber wenns wen interessiert, einfach bei google mal suchen...
So ein Instrument würd ich gern mal vor mir sehen...muss beeindruckend sein...und ich wüsst auch gern wie das ganze live klingt...
 
aber ich glaub wenn du mit so nem Teil beim Gig aufkreuzt, unterstellen dir die Zuschauer das du irgendwas kompensieren willst [:D]
Wie soll man das den spielen?? doppelt so groß wie ein Kontrabass???

 
Hab mich noch mal schlau gemacht![;-)]
Also der Gitarrist von Rammstein hat sich bei Sandberg -neben ner Spiegelgitarre usw.- eine 1Saitige Gitarre bauen lassen.
Kann man aber auch als Plasmabass bekommen.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

aber ich glaub wenn du mit so nem Teil beim Gig aufkreuzt, unterstellen dir die Zuschauer das du irgendwas kompensieren willst [:D]
Wie soll man das den spielen?? doppelt so groß wie ein Kontrabass???
haha, ja sowas würden die einem vielleicht unterstellen![:D]
Aber ist wohl schlicht unmöglich mit so einem Ding zu spielen, denn es gibt nur sehr wenige Exemplare, und es liegt für einen normalsterblichen Bassisten wohl nicht im Bereich des möglichen sich einen Oktobass bauen zu lassen: erstmal einen Bassbauer finden, der sowas bauen kann, und das dann auch noch bezahlen...

Wie man das spielt?
"Der Spieler (manchmal waren es wohl auch zwei) musste mit den Füssen mittels eines Pedal-/Klappensystems die Tonhöhen bestimmen." so soll es wohl sein...

Falls dich bilder interessieren, ich hab hier zusammen getragen, was zu finden war. Auf der Seite der Cité de la musique hab ich aber leider nix mehr gefunden...
[URL]http://bassist.new21.net/chapter05/octobass.htm[/url]
[URL]http://mediolanensis.supereva.it/octobass.JPG[/url]
 
soweit ich weiß, waren die bässe füher dreisaitig (also die kontrabässe)
und wurden erst später viersaitig.
Ich hab sowas ähnliches mal in Kopenhagen gesehen, einen riesigen
Akustigbass mit dreieckigem gleichseitigen Korpus und drei Saiten...
 
Habe einen solchen Doublebass mit Podium 1996 in einem Londoner Museum gesehen![:-)]
Dachte, dass den nur 2 Leute gemeinsam spielen könnten....
 
das is ja lustig! will nich wissen ob sich das ernsthaft lohnt sich nen einsaiter bauen zu lassen! naja, wems spass macht!
 
Ja richtig
Der Andi von den Hosen soielte lange zeit nen dreisaiter.
War von ESP in hässlich rosa.
Er hat sich aber auf 4 saiten hochgearbeitet.
 
ich hab neulich den einen Gitarristen(!) von Subway to Sally auch mit nem 2-Saiter gesehen. Der Basser hat trotzdem weiter gespielt - 2 Bässe eben! Naja man hat den 2 Saiter nicht wirklich rausgehört.
 

LOL

Naja so ein 3-Saiter mit H-E-A Stimmung reicht für die meisten Metalgeschichten völlig aus!
Ich hätte gerne mal nen 1-Saiter Fretless mit Sustain Bow *LOL*
 
Japanische 1-, 2- und 3-Saiter gibt's bei www.cnet.ne.jp/atlansia/
Dazu noch jede Menge andere höchst exotische Bässe. Mal anschaune, ist recht unterhaltsam [:-)]

cheers
JR
 
Weiss ich ja [:D]
Habe Hayashi-san auch schon wegen einem Pegasus bzw. einem Dualist kontaktiert. Nur will's mit Atlansias Mail-Server nie so recht klappen...
 
Mir erschliesst sich die Genialität des Planes einen Bass mit nur zwei odr drei Saiten zu spielen nicht wirklich [:D].

Aber wir leben in einem freien Land.
Kein Saitenzwang für Bassgitarren !!!!!![:D]

Sollte man vielleicht in das Wahlprogramm einer Partei für die wahrscheinliche Bundestagswahl aufnehmen. [:D]
 
Moooooooooooooooooooment ma :1. Paul Landers is der Gitarrist von Rammstein!! 2. hat der keine spiegel paula, des is flux von oomph![:W]
 
wie war des?

Gitarristen die mit 6 Seiten überfordet sind werden Bassisten
Und überforderte Bassisten spielen dann 3, 2 oder 1 Seiter ... :-)
 

Zurück
Oben Unten