350Watt Combo zu Leise?

woatamoi

woatamoi

New Member
Beiträge
3
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß0
Salut! i habe einen 350Watt 2x10"-Combo, nun dreh ich Gain Regelung auf ca.5, das Volumen auf 10 von 12 und der sound ist mir fast zu leise in ner Rockabillyband. Dreh ich Gain lauter fängt's schon an zu Wummern, was kann ich dagegen machen? F-Löcher mit Schaumstoff füllen, bringt das was?
 
Lösung
woatamoi
Also um von der Akrobatik, welche ich auch dann und wann anwende, nochmals auf mein Problem zurückzukommen;
Herzlichen Dank für die vielen Tipps!
Ich versuche sie immernoch auszutesten.
@Ingo62; ist glaub wirklich ne klassische Fehlanpassung
@bassatuba; Impedanzanpassung hat mich schlauer gemacht!
@HerrK; hab mit Klangregelung, Lautstärke so gut es geht Sound hingekriegt, leider zu Leise ohne brummen
@alice303; gut zu wissen dass ich einen arschlosen Verstärker hab
@GoodYear; sieht sehr gut aus deine Arbeit mit dem Filz, wär was für zu Hause um Leise zu spielen, aber bei mir bringt der Schaumstoff nicht mal viel gegen das Brummen
@Up Right; Schaumstoff in F-Löcher bringt bei mir auch nur wenig, da hat schon die Absenkung der...
Hi,

klingt ein bißchen nach klassischer Fehlanpassung, hochohmiger Piezo an E-Bass-Eingang..
Beschreibe doch mal das Equipment etwas genauer, dann wird dir mit Sicherheit hier geholfen.

Welcher Combo ist denn das?

Welcher Pickup? Piezo? Mit oder ohne Vorverstärkung?
Vorverstärker erkennt man am Vorhandensein einer Batterie.

Viele Grüße
Ingo
 

Deine Combo ist mit Sicherheit nicht zu leise sobald du einen geeigneten Vorverstärker zwischenschaltest.
Es ist schon viel darüber geschrieben worden, das Stichwort für die Suchfunktion hier im Forum heisst "Impedanzanpassung".

 
Mein Equipment besteht aus dem Fender Bassman Tv Duo Ten, 2x10", 350Watt. Tonabnehmer von K&K, den Bass Max & Hot Spot mit Vorverstärker Dual Channel Preamp. Gehe ich jedoch nur mit BassMax direkt in meine Combo ist es leiser und fängt schneller an zu wummern und feedback...Die Kontrabasslöcher habe ich noch nicht mit Schaumstoff ausgekleidet.. Besten Dank für Euer Feedback, ich hoffe so eine angepasste Lösung zu finden. Grüess
 
Zitat:Original erstellt von: woatamoi

Mein Equipment besteht aus dem Fender Bassman Tv Duo Ten, 2x10", 350Watt. Tonabnehmer von K&K, den Bass Max & Hot Spot mit Vorverstärker Dual Channel Preamp. Gehe ich jedoch nur mit BassMax direkt in meine Combo ist es leiser und fängt schneller an zu wummern und feedback...Die Kontrabasslöcher habe ich noch nicht mit Schaumstoff ausgekleidet.. Besten Dank für Euer Feedback, ich hoffe so eine angepasste Lösung zu finden. Grüess

Gehst du etwa ohne den Preamp in die Combo?
Auf jeden Fall Preamp vorne dran. Vielleicht den HotSpot erstmal weglassen und den normalen Sound hinbekommen, dann mit Hotspot weitertüfteln.
Gain an Preamp und Amp so weit wie möglich aufmachen, ohne dass es zerrt!
 
Vorverstärker hilft schon mal, aber bei enormen Lautstärken grade im Zusammenspiel mit einem Rock-Drummer verwandelt sich der ganze Bass in ein riesiges Mikrofon. Die Bassdrum geht dann voll in den KB und kommt auch noch aus dem AMP usw. Man muss auch in Spielpausen die Saiten festhalten, sonst geht das Dröhnen wieder los.

Schaumstoff in die Löcher stecken ist schon mal eine Hilfe. Mir haben da selbst gebastelte Filzdämpfer geholfen. Die funktionieren wie ein "Feedback Buster" für A-Gitarren und tun ihren Job richtig gut. Habe ich mal in diesem Thread mit Fotos erklärt:

http://www.geba-online.de/forum.php4?action=viewtree&id=22958

Ein weiterer Nutzen ist, dass es es den Bass auch akustisch leiser macht, so dass ich auch zuhaus beherzt reinlangen kann. Vielleicht hilft es ja.

Gruß,

Pablo



 

Ja und je näher der Tonabnehmer an der Decke angebracht wird, desto stärker ist die Rückkoppelung.
Aber versuch mal die Aufstellung in der Band so zu verändern, dass der Drummer den KB möglichst wenig beeinflusst (Decke möglichst nicht rechtwinklig zum Schlagzeug, etc...

 
der duo ten ist auch irgendwie arschlos... ich hab die ganze reihe mal durchprobiert und das einzige, was abging, waren die mit 12er und 15er bestückung. ich bezweifle aber, daß das insgesammt das richtige ampkonzept für kontrabass ist. die dinger sind auf vintage-sound gezüchtet, bass ohne ende und dann war es das. diesen schönen holzigen mittenteppich, den ein kontra so mitbringt, wird der nicht wirklich schön verarbeiten können.
 
Die F-Löcher zustopfen hat bei mir nichts gebracht. Mit der Klangregelung die dröhnende Frequenz suchen und absenken, kein Kompressor!(falls vorhanden) und mit deinem rechten Knie immer leicht auf die Decke drücken.
Woher kommst du ?
keep on rockin!
Chris
 
GoodYear: wo hast du denn den Filz her?
Ich bin schon lange auf der Suche nach richtig dicken Filzmatten um mir solche Dinger zu basteln und finde bloß so labrige Filzdeckchen.
Gib mir doch bitte mal 'nen Tip.

Ich brauche die Dinger zu Dämpfung, damit ich ungestörter üben kann. Socken tun es auch, aber solche Teile würden mir schon besser gefallen.

Danke![:-)]
 

Den Filz gibt es zB. bei trendy-stoffe.de: "1m sta60/2 schwarz Filzstoff Bastelfilz Filz Stoff 5mm dick Meterware"
Wie gesagt. Nicht nur zum Üben zuhaus, wenn es mal leise sein soll, sondern auch gegen Feedback, wenn es mal laut werden soll. Wir proben aber meist akustisch, da kommen die Dinger so lange in die Tasche. Dann hat man auch das Knie wieder frei :-) Gemeint war doch das linke am Bass-Boden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Linkes am Bassboden ist ja üblich, deshalb frage ich mich ja, wie man dann das Rechte auf die Decke bekommt!

Such einfach mal nach Filz in irgend einer Suchmaschine! In Nürnberg gibts sicherlich auch nen Stoffladen, wo man Filz bekommt.
 
Danke GoodYear!
Ich werde mir welche basteln - hatte ich schon lange vor.

Und zum Knie: he Leute Kontrabassisten sind doch Akkrobaten, stellt euch doch nicht so an wegen dem linken Knie!
Man muss nur mal beobachten, wie manche auf die Bühne kommen: Bass in der linken Hand, den Bogen zwischen die Saiten geklemmt, Notenständer in der rechten Hand und zwischen den Zähnen die Noten.
Dann geht das weiter mit: Bass abgestellt mit der linken festhalten, den abgestellten Notenständer mit der einen rechten Hand in der Höhe verstellen...derweil die Noten noch zwischen die Zähne geklemmt sind...
Da kann es schon vorteilhaft sein, wenn man eine gute Linke-Knie-Technik drauf hat [:D]
 
Also um von der Akrobatik, welche ich auch dann und wann anwende, nochmals auf mein Problem zurückzukommen;
Herzlichen Dank für die vielen Tipps!
Ich versuche sie immernoch auszutesten.
@Ingo62; ist glaub wirklich ne klassische Fehlanpassung
@bassatuba; Impedanzanpassung hat mich schlauer gemacht!
@HerrK; hab mit Klangregelung, Lautstärke so gut es geht Sound hingekriegt, leider zu Leise ohne brummen
@alice303; gut zu wissen dass ich einen arschlosen Verstärker hab
@GoodYear; sieht sehr gut aus deine Arbeit mit dem Filz, wär was für zu Hause um Leise zu spielen, aber bei mir bringt der Schaumstoff nicht mal viel gegen das Brummen
@Up Right; Schaumstoff in F-Löcher bringt bei mir auch nur wenig, da hat schon die Absenkung der Frequenzen mehr geholfen, ps; komme aus dem Herzen der Schweiz

Also ich tüftle nun weiter und versuche nun verschiedene Pickups..;
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Shadow 951 gemacht?
Hab gelesen dass der noch bei vielen Rockabillybassisten benutzt wird, der Sound soll auch authentisch 50er Jahre klingen

Danke noch für die Tipps!
 
Nur zur Ergänzung:
trendy-stoffe.de kann ich niemandem empfehlen.
Die liefern nicht und sacken wohl nur das Geld ein. Also lieber Finger weg davon, scheinen pleite zu sein oder eine sehr unseriöse Hinterhoffirma.
Auf Mails gibts keine Antwort und Filz ist keiner geliefert worden. Vielleicht kommt ja an Weihnachten was [:-(]
 

Zurück
Oben Unten