4 Saiter bis 1500 Sfr/1200€

__piranha__

__piranha__

Active Member
Beiträge
113
Ort
CH
Bassix
ß4.090
hallo liebe gemeinde,

ich bin auf der suche nach einem 4 saiter bass bis ca 1500 Sfr/1200€.

meine kriterien wären:

wie schon gesagt 4-saiter
leicht ( bis 4.5kg )
vielseitig im ton, aber spiele hauptsächlich hardrock und metal
und es muss ein linkshänderbass sein ;-)


wäre toll wenn mir jemand den einen oder anderen tipp geben könnte.


Gruss

__piranha__
 
"vielseitig" ist ein sehr weiter Begriff...
Jazz-Bass..?
hast du keine weiteren Kriterien?
Aktiv-Passiv?
PU-Bestückung?
gebraucht o. neu?
etc.

für den Preis gibt es viele, sehr gute Instrumente.
natürlich verstehe ich,dass es für einen Linkshänder schwierig ist,einfach in einen Laden zu gehen und 20 Instrumente zu testen.
aber eine grobe Richtung wär schon einfacher,um Vorschläge zu machen
 
ich mag es knackig/knurrig im ton, aber auch ein sauberer reiner bass ton gefällt mir. ob aktiv oder passiv ist mir egal, hab bis jetzt nur aktive gehabt und mal ein,zwei passive gehört. PU ist soweit auch wurst genau ob neu oder nicht.
ich weiss vielleicht hört sich das jetzt bisschen so an als es mir egal wäre was für ein bass. aber dem ist nicht so. da ich immer wieder auf warwick oder fender stosse...
 
https://www.thomann.de/de/fender_am_std_p_bass_rw_blk_l_b_stock.htm

wenn doch alle fragen hier im forum so einfach wären. ein bass, 4 saiten, metall-farbe schwarz und vielseitig isser auch noch. zudem hast du da einen euro gespart. und macken sind auch schon drin.
Fall gelöst:D!
Die US Standard können dank "modernerer" Abstimmung(Graphit-Einlagen, PU) auch wunderbar beißen und sauberen druck machen, kann ich nur empfehlen - auch für hardrock und metall.
 
meiner Meinung nach schreit das nach einem Jazz-Bass

auf jeden Fall. Ich finde es in diesem Fall nicht ganz richtig einen P zu empfehlen, für Metal sind das meiner Meinung nicht ganz die Richtigen instrumente. Kann man machen, ein Jazzy passt aber grade zu härteren Sachen besser und auch zum Metalsound, da er unten rum kräftig schiebt und sich mit beiden PUs gespielt über die Hochmitten (bei Bedarf mit dem Neck PU Solo auch über die Tiefmitten) durchsetzt. Und sowieso alles andere is eh Murks. Mit Stahsaiten absolut klasse für Heavyrock und Metal. Schön am Amp noch ein bisschen die Bässe Boosten und das Teil mit dem Pick bearbeiten..so hab ichs immer gemacht):

Bei Metal empfehle ich außerdem ein Maplefretboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall gelöst:D!
Die US Standard können dank "modernerer" Abstimmung(Graphit-Einlagen, PU) auch wunderbar beißen und sauberen druck machen, kann ich nur empfehlen - auch für hardrock und metall.

da kann ich nur zustimmen.
ich finde die "neuen" US-Standards viel besser,als sie oft dargestellt werden.
ich würde sagen,dass die Chancen für Linkshänder da auch relativ gut sind die J's und P's mal zu vergleichen.
da findest du wohl schnell raus,was dir eher zusagt
 

da sind aber 330 schweizer franken über budget fällig.
aber egal ob jazz oder prez, es gibt eh nur die beiden bassmodelle, alles andere ist tynneff. der eine nagelt mehr, der andere brüllt mehr, irgend was wird da schon gefallen.
 
überleg dir doch mal,was dir an deinen Bässen gefällt,oder eben nicht. So kommst du deinem zukünftigen Instrument bestimmt einen Schritt näher.

@alice303
stimmt,aber er wär ja auch für einen gebrauchten offen
 
da sind aber 330 schweizer franken über budget fällig.
aber egal ob jazz oder prez, es gibt eh nur die beiden bassmodelle, alles andere ist tynneff. der eine nagelt mehr, der andere brüllt mehr, irgend was wird da schon gefallen.

Ja, ja....selbst euer alles geliebter Großmeister hat seine Fehler irgendwann eingesehen, seinen Schuppen verkauft und sich auf das Wesentliche den "Humbucker" konzentriert ;-)
 
Als produktiven Beitrag stimme ich aber zu, dass für die Musikrichtung der Jazzbazz eine gute Alternative ist und ein guter Linkshänderstingray gebraucht wahrscheinlich nicht so einfach zu finden ist.
 
bei Ricardo findet man übrigens des öfteren sehr geile Sachen zu super Preisen
 

Zurück
Oben Unten