450W Amp selbst bauen

pollution2k5

pollution2k5

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß200
Also hallo an alle,
ich bräucht da n neuen Amp, da mein 30W Amp den ich die ganze Zeit nur für den Proberaum reicht, aber ich werd in nicht allzulanger mit meinen Band-Kumpanen auch das eine oder andere Mal auftreten, deshalb dacht ich an son 450W Amp, das sollte reichen. Nur sind die ganzen Markenamps von der Stange horrend teuer (wenn man bedenkt dass ich für meinen 30W Behringer Amp 111€ bezahlt hab...das is mehr als genug!), und ich hab mal mit meinem Vater zusammen aus 2 100W Boxen und nem Stereo Vorverstärker n Amp gebaut, allerdings sind das keine richtigen Bass Boxen, deshalb is der nur für Gitarre geeignet. Ich dacht erst ich könnt mir einfach n 450W Basslautsprecher holen und dranklemmen, aber is nich, denn die verwendeten Boxen haben ne eingebaute Endstufe.
Also hab ich mit meinem Vater geredet wie man das machen könnte und er meinte ich müsste mir ne PA endstufe, n Mischpult, den Lautsprecher und u.U. noch n Equalizer holen , dann müsste es gehn. Aber sicher war er sich auch nich, deshalb frag ich einfach mal die Fachmänner hier ob die Überlegung so richtig ist, was ich noch brauche und worauf ich achten müsste beim Kauf.

Danke im Vorraus!
 
Grüß dich!
Willkommen im Forum :=)

Mein Vater ist Alleinunterhalter und hatte seine Erste Anlage, KOMPLETT selbst gebaut. Der Transistor AMP und die Boxen waren alles selfmade.
Der Transistor Verstärker hatt 300Watt Sinus, zwei Kanäle, der erste mit zusätzlich zuschaltbaren preamp, stereo, 3 Band EQ und macht ne menge Druck.
Bauteile gibts bei Conrad, Technische Verständniss Vorrausgesetzt. Kann demnächst ja mal paar Fotos posten.
Willst den Amp als Bass-Gitarren Verstärker oder PA Endstufe?
 
Hi
Ich hab da so etwas ähnliches am Start, wie du Dir vielleicht vorstellst. Ich benutze als Preamp diverse handelsübliche (ok... und nicht so übliche) Geräte, die einfach hintereinandergeschaltet sind.
Als "Vorverstärker" kommt folgendes zum Einsatz:
Röhrenkompressor als Vorstufe missbraucht, ein Kompressor (dbx160A) und ein 4-Band-EQ aus einem alten Rundfunkpult.
Frisst aber inkl. Patchfeld 3HE im Rack[B)] und einzelne Komponenten kosten z.T soviel wie eine Komplette Vorstufe inkl. Compressor und EQ[xx(]
... hab allerdings auch 3 Jahre Lang Geräte zusammengesucht, kombiniert und wieder verkauft bis ich meinen "Wunschpreamp" zusammen hatte.
Von der Vorstufe dann in eine Frequenzweiche zur Endstufe und von da zur Box (im Moment unsere Proberaum-PA, im Januar kommt dann endlich meine HoS)

Was für Deine Zwecke z.B ausreuchen würde wäre eine DI-Box, ein kleines Mischpult mit min. einem Kanal und einem EQ drin [;-)] und eine Endstufe mit Mono gebrückt ca. 450W sowie einen Lautsprecher, der die Leistung auch verträgt...

z.B. DI-Box [URL]http://www.behringer.com/DI100/index.cfm?lang=ger[/url] 45€
Das Mischpult: [URL]http://www.audiosystems.ch/live/soundcraft_12029_DEU_AS.html[/url] für ca. 160€, wobei das Teil schon hochohmige Instrumenteneingänge hat (Die DI-Box würde sich also erübrigen)
Die Endstufe: [URL]http://www.mackie.com/products/m800/index.html[/url] sogar 550@8 Ohm gebrückt für ca. 650€
und diese Box: [URL]http://www.audiosystems.ch/live/jbl_30246_DEU_AS.html[/url] für ca. 400€

... ok... das mir der Box war nicht so ganz ernst gemeint, da gibts auch soviele geschmäcker und Meinungen wie Bassisten. Am besten guckst du Dich mal auf dem gebrauchtmarkt um. Da findest Du öfters mal ein kleines schnäppchen um die Bassanlage etwas zu erweitern.

Grüss.
 
hallo!
450W kein problem...
da gibts die klassische elektor MosFet endstufe mit klassischenm netzteil.
interessant ist es, der preis sicher teuer als ein tamp oder ähnliches.
keine limiterfunktion.
als preamp könntest mal den vom herrn kreuzer : http://www.albertkreuzer.com/ vorstellen, der hat mit Bf245ern eine röhrenvorstufe nachgebaut (fet anstatt röhre) simpel und günstig, habs leider noch nie gebaut, her kreuzer antwortet auf emails gerne.
über boxen findest einiges im forum bzw tipps von hier vorhandenen kollegen..
viel glück und schreib uns wenn du was selber baust.
mfg, roland
 
Irgendwie wird das hier langsam echt teuer...

Wie wärs mit nem Günstigen Warwicktopteil, und einer günstigen Warwick-Box.
Oder Peavey?

Das sind günstige gute Sachen wo du vor allem vorher schon weißt wies klingt...


Wenn du eine Bassanlage komplett selbstbauen willst um Geld zu sparen wirst du denke ich enttäuscht werden. Da würde ich dann lieber mal bei Ebay oder Quoka nach was Gebrauchtem stöbern.
 
Hmm an son Topteil hatte ich noch gar nicht gedacht...da müsste ich doch dann noch n 450W Lautsprecher anschliessen, seh ich das richtig?
Vorallem gings mir halt um den Preis, da ich für mickrige 30W schon so viel bezahlt hatte und ein Gitarren Kollege sich für 800 € (!) einen 200W Verstärker gekauft hatte, soviel wollte ich dann nicht ausgeben, da kam mir die Idee einen zu bauen, aber sofern ich nur dieses Top Teil und n Lautsprecher kaufen müsste würde das ja bei dem Preis nicht nötig sein.
 
Vorteil beim gekauften ist ganz klar die Technik funktioniert und man kann es testen bzw. hat bei Problemen ggf. einen Support.
Das gekaufte Amps oder Boxen grundsätzlich besser Klingen würde ich nicht zwingend sagen!
Natürlich sollte man nicht vergessen wieviel Zeit man in eine Selbstbau Aktion steckt, bis das Teil die gewünschte Quali hat. Bauteile bzw. das Innenleben für Verstärker sind billig, die Arbeitszeit bekommst aber nicht bezahlt ;-).

Ich würde es also auch im Gebraucht Handel oder bei eBay probieren.
 
hm würde ich nicht so stehen lassen, sieh mal nach billigem topteil und einscahltverzögerung, bzw sicherung fliegt raus.
sowas würde man im selbstbau nie machen.
aber scheinbar gehts hier nur um billiger als um interessant.
und dass ist nimmer. so einen preis wie ein bx3000 oder ähnliches schaffst einfach net.
gebraucht eine endstufe, den kreuzer preamp nachbauen (der ist wirklich günstig aufzubauen) und eine selbstgebaute box (emminence 15") dann kannst vielleicht noch was sparen, vor allem bei der box.. aber sonst?
mfg, roland
 
Es geht hier nicht NUR um billiger, es geht um die qualität die man dafür bekommt, und vorallem wenn ich son Ding selberbaue weiss ich halt was da drin steckt, es geht eben ums Preis-/Leistungs Verhältniss. Meinen PC z:B hab ich auch aus Einzelteilen zusammengebaut, was zwar marginal teurer war als ein Fertigpc , aber dafür wusste ich was drin steckt und konnte alles auf mich abstimmen. So die Sache mim selberbauen is auch ganz interessant, sollte es nicht zu teuer werden:
Also die Endstufe krieg ich für etwa 120€,
das Mischpult bezahl etwa 20€,
und den Lautsprecher 60€.
der Equalizer würde mich um die 50€ kosten, was nach Adam Riese 250€ macht (nich wundern wenn die Preise zu billig erscheinen, sind Händler Angebote).
Sofern alles was ich aufgezählt benötigt wird is der Preis ja ok, meine Frage ist jetzt noch ob ich mit sonem Topteil und nem Lautsprecher mehr machen könnte (jetzt auch wegen Sound und Einstellungen) oder ob ich lieber auf Handarbeit setzen sollte?
 
Hallo,

ich habe vor mehr als 25 Jahren die ersten Dinge selber gebaut. Damals primär weil es nur sehr wenig in vernünftiger Qualität und dann nur zu irren Preisen zu kaufen gab. Daruas ist dann eine Semiprofessionelle Geschichte geworden. Aktive Studio Boxen, Bassanlagen, Gitarrenverstärker, PA Hörner, Preamps, Highend Hifi Geräte, Mischpulte, komplett eigenentwickelte Endstufen, einen Bass, etc. Vieles davon ist heute noch im Betrieb. Als ich letztes Jahr das Bassspielen wieder aufgenommen habe, habe, habe ich aus Spass auch einen Highend Basspreamp gebaut und mich gleichzeitig am Markt umgesehen und mir einiges auch gekauft.
Ich würde heute einen solchen Selbstbau wie du Ihn vorhast, trotz guter Kenntnisse und einer gut ausgestatteten Werkstatt NICHT mehr durchführen.
Die Qualität vieler preiswerter Hersteller ist durchaus akzeptabel. Die Einkaufskonditionen und die Fertigungskosten dieser Hersteller sind durch die Stückzahlen und durch die Fertigungsstätten in Fernost so gering, dass du aus meiner Sicht keine Chancen hast, zu vergleichbaren, geschweige denn günstigeren Kosten eine Selbstbau zu realisieren.

Wenn du es dennoch unbedingt machen willst, würde ich dir raten dir alte ELRAD Ausgaben zu besorgen (ist nicht leicht). Dies ist eine Zeitung aus den 80ern die komplette Baupläne für Bassamps, Gitarrenamps, PA-Boxen, Mischer, etc. entwickelt und veröffentlicht hat. Ähnliche Dinge, nciht ganz im gleichen Umfang, hat auch die Elektro veröffentlicht. Eine komplette Eignentwicklung ist ansonsten eine echte Mammutaufgabe.
 
Zitat:Original erstellt von: pollution2k5Also die Endstufe krieg ich für etwa 120€,
Die hat aber sicherlich keinerlei Sicherheitsfunktionen (ausser dass sie kurzschlussfest ist) So ein Modul liefert auch keine echten 450 Watt.
Einige Module, die ich so gesehen habe, haben z.B. ein TIP 142/147 Paar und bringen angeblich über 500 Watt, obwohl die TIP's schon bei 300 echten Watt abrauchen. Passenderweise wird dann auch noch ein 120 VA Trafo für das Netzteil als passend dazu angeboten.
Das teuerste ist ein ordentliches und großzügig dimensioniertes Netzteil mit einem 500-600 VA Trafo, der alleine schon bei weit über 100€ liegen dürfte.
Zitat:das Mischpult bezahl etwa 20€, und den Lautsprecher 60€. der Equalizer würde mich um die 50€ kosten, was nach Adam Riese 250€ macht (nich wundern wenn die Preise zu billig erscheinen, sind Händler Angebote).
Eine hohe Qualität bringt man mit solchen Teilen nicht zustande. Ausserdem hast Du das Gehäuse vergessen, das nicht unerheblich teuer ist, ganz zu schweigen von der Frontplatte und den ganzen Anschlüssen, Potiknöpfen und Schaltern, das sind erhebliche Kosten, die man meistens bei Selbstbauten vergisst.
Da bist Du sicher mit einem Behringer-Teil besser und günstiger bedient.
Die beste Alternatve ist m.E. ein gutes Gebraucht-Teil z.B. von Peavey zu kaufen wie auch schon Siol vorschlug.


 

also ich kenn diese klassichen darlingtons mit den 142/147er nur bis etwas 150W..
in Leistungklassen darüber würd ich eher gegen mosfets massiv parallel gehen.
das teuerste ist dann eher dias netzteil (nano) an schweren ringkerntrafo muss man halt bezahlen.... seh ich genauso.
wie gesagt die gute alte elektor mosfetendstufe (in unserem fall mit etwas 700W RMS an 8 ohm) leistet seit jahren gute dienste in unserer PA..
vorstufe selbst gebaut hat mehr sinn als ein billigst mischpult dessen eq nur augenauswisherei ist?
bau den kreuzer preamp, ist einfach und günstig...
mfg, roland
 
wie wäre es mit 2 142/147 tips und brücke?
wie siehts aus, wasa geht leistung raus?
mfg, roland
 
warum hast du dich so auf diese 450 watt eingeschossen?

suchst du nicht einfach einen anständigen amp mit dem man gut proben kann und sich auch auf ner größeren bühne wohlfühlt?

Teilweise kriegt man den Peavey T-Max für ca. 300 Euro bei Ebay. Der macht echte 500W /2ohm. dazu dann ne günstige 4x10er box und du hast für knapp 600 Euro eine sehr erwachsene Anlage.

ich denke nicht, das du irgendwo ne anständige endstufe mit 450w rms /4ohm für 120 Euro bekommst. wenn doch sag mir bitte wo *g*

ansonsten gibts die etwas älteren 4x10er boxen von warwick (die gelben) oft schon für unter 200 euro gebraucht. die taugen was!
ebenso die wamp topteile. mit etwas Glück kannst du so ne ordentlich bassanlage sogar schon für 400+ euro bekommen...

da ist dann aber auch schon schluss... viel weniger geht nicht.

ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn du nicht e-techniker bist oder dich aus anderen gründen sehr gut mit der materie auskennst würde ich dir von einem selbstbau abraten. (es sei denn der spaß am bauen selbst steht dabei für dich im vordergrund)
 
danke siol!
es geht eh nur mehr am spaß am bauen, bzw detaillösungen speziell zu machen. sonst hats ja nur mehr einen sinn irgendwas zu tunen...
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten