Vorstufe und Endstufe...? :/ und generell so was fürn AMP eigtl?

Wenn ich länger nachdenken würde, ich habe es leider nicht so mit Namen, könnte ich dir noch ein paar mehr nennen. Und für Paule kommt doch eh nur ein GloKla in Frage... ;-)

Ich finde das Testen verschiedener Preamps als Alternative ebenfalls möglich. Zumal ein großer Teil des jeweils "typischen" Sounds durch den jeweiligen Preamp abgebildet wird. So richtigen Endstufen-Röhren-Growl können die natürlich nicht (es gibt ein paar Kandidaten, die dem aber sehr nahe kommen können...).
Meine Vorliebe für Vollröhren-Trümmer fing über den Umweg "Preamps" an... ;-)
 
Der Weihnachtsmann hat mir einen Jule Monique preamp beschert. Ist nicht mal 19", also eher noch unhandlicher.
Man merkt aber, dass es sich lohnt, einen hochwertigen preamp zu nutzen...ploetzlich klingt alles andere wie
eine unscharfe Kopie eines guten bass-sounds...
 
Jetzt heißt es öfter dass sowas nicht an den Endstufen Röhren growl einer Vollröhre ran kommt... Gibt's denn keine seperaten Röhrenendstufen?:D
 
Es gibt/gab auch Röhrenendstufen für den Bass-Bereich, z.B. Ampeg SVT-300, Sadowsky SA200, Mesa Boogie Strategy 400, Aguilar DB728, Trace Elliot VR400 und einige weitere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt/gab auch Röhrenendstufen für den Bass-Bereich, z.B. Ampeg SVT-300, Sadowsky SA200, Mesa Boogie Strategy 400, Aguilar DB728, Trace Elliot VR400 und einige weitere...

aktuell auch noch Reussenzehn Slave 200, wobei selbst die Slave 100 für vieles ausreichend ist.
 
Und die stammen alle aus dem letzten Jahrtausend mitsamt geringen Verkaufszahlen, wenn ich mich nicht irre.

Sicherlich geile Teile, wäre für nen Modeller auch allererste Sahne. Aber auf dem europäischen Markt wohl eher Wunschdenken sowas zu bekommen...

Edit:

aktuell auch noch Reussenzehn Slave 200, wobei selbst die Slave 100 für vieles ausreichend ist.

Nein, die hat "lediglich" 2x100 und leider nicht gebrückt 200. Ob die 100 reichen steht und fällt ja mit der Box und wie weit man mit clipping klarkommen kann/will.
 

Und abgesehen von euch beiden und Paulito fällt mir ehrlich gesagt auch keiner ein, der noch so unterwegs ist.
Hier, zur Zeit 4HE: Sansamp, Tuner, DBX Comp, Endstufe.
Zuletzt sind hier bei Bassic eine Menge 19" Equalizer besprochen worden von einigen Nutzern, Kemper und Konsorten bieten auch die Racklösung an. Trotzdem würde ich durchaus deine Meinung mitvertreten, insofern dass die Hersteller das Lightweight Zeug versuchen zu forcieren. Den Markt für 19" gibt es aber schon noch.
 
Stammt das Zeugs aus diesem Jahrtausend hast du gute Chancen "in" zu sein... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Witzig bzw interessant, wie sich man einer auf den Schlips getreten fühlt, wenn er erfährt, dass seine bevorzugte Herangehensweise nicht mehr Industriestandard ist...:D

Man könnte meinen, es ginge am Ende gar nicht um die Musik [¦)]

PS: ich fahre auch einen fast 30 Jahre alten Volvo Kombi, bin mir der Tatsache, dass man unter "Kombi" heute was anderes versteht aber durchaus bewusst. Darum bleib ich ja auch dabei.
 
Es gibt/gab auch Röhrenendstufen für den Bass-Bereich, z.B. Ampeg SVT-300, Sadowsky SA200, Mesa Boogie Strategy 400, Aguilar DB728, Trace Elliot VR400 und einige weitere...
Der SA200 ist ein Vollverstärker und hat eine Neuauflage letztes Jahr bekommen. Wird von Koch Amps gebaut.
 
Witzig bzw interessant, wie sich man einer auf den Schlips getreten fühlt, wenn er erfährt, dass seine bevorzugte Herangehensweise nicht mehr Industriestandard ist...:D

Man könnte meinen, es ginge am Ende gar nicht um die Musik [¦)]

PS: ich fahre auch einen fast 30 Jahre alten Volvo Kombi, bin mir der Tatsache, dass man unter "Kombi" heute was anderes versteht aber durchaus bewusst. Darum bleib ich ja auch dabei.
Kein Bild, kein Schwedenkombi :D
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Nein, die hat "lediglich" 2x100 und leider nicht gebrückt 200. Ob die 100 reichen steht und fällt ja mit der Box und wie weit man mit clipping klarkommen kann/will.
Mal 'ne Verständnisfrage, ich bin billang immer davon ausgeangen, daß es egal ist, ob man gebrückt 200 Watt hat oder nicht gebrückt 2x100, solange man zwei (gleiche) Boxen hat. Dann dürfte es doch wurscht sein, ob man an jeden 100W-Kanal eine Box hängt oder an gebrückte 200W beide Boxen.
d.h. das Problem "kann man nicht brücken" besteht nur, wenn man nur über eine Box spielt. Oder versteh' ich dat falsch?
 
Mal 'ne Verständnisfrage, ich bin billang immer davon ausgeangen, daß es egal ist, ob man gebrückt 200 Watt hat oder nicht gebrückt 2x100, solange man zwei (gleiche) Boxen hat. Dann dürfte es doch wurscht sein, ob man an jeden 100W-Kanal eine Box hängt oder an gebrückte 200W beide Boxen.
d.h. das Problem "kann man nicht brücken" besteht nur, wenn man nur über eine Box spielt. Oder versteh' ich dat falsch?


Ne, stimmt so wie du es beschreibst.
 
Mal 'ne Verständnisfrage, ich bin billang immer davon ausgeangen, daß es egal ist, ob man gebrückt 200 Watt hat oder nicht gebrückt 2x100, solange man zwei (gleiche) Boxen hat. Dann dürfte es doch wurscht sein, ob man an jeden 100W-Kanal eine Box hängt oder an gebrückte 200W beide Boxen.
d.h. das Problem "kann man nicht brücken" besteht nur, wenn man nur über eine Box spielt. Oder versteh' ich dat falsch?
und es würde den Tatbestand eines Stereo-Setups erfüllen, was auch cool sein könnte :D
 

Zurück
Oben Unten