4700€ , warum geht der so in die Welt?????

Ob der Hals nun leicht in falschem Winkel verläuft oder die Tasche leicht versetzt ist, meiner Meinung nach unmöglich anhand dieses Fotos zu beurteilen. Der Effekt, wie die Saiten am Hals verlaufen ist nämlich sehr änlich, in beiden Fällen NICHT parallel zur Halskante, sonst müsste der Sattel den gleichen Versatz aufweisen wie die vermeintlich versetzt gefräste Halstasche. Da man aber auf dem Foto hier viel zu wenig sieht, kann man hier keine Aussage treffen.

Wir reden hier von Holz, einem relativ weichen Werkstoff. Ich glaube, es ist durchaus möglich, einen Hals hier in "falschem Winkel" zu montieren, wir reden hier nicht von einem Passsitz in Metall, oder einer Passung in Einsatzgehärtetem Stahl... Um eine solche Verschiebung zu erreichen braucht es tatsächlich nicht so viel Fehler im Winkel, der Basshals ist ja recht lang also wirkt sich ein kleiner Winkelfehler schnell recht sichtbar aus.

Meine Erfahrung in Q-Management begrenzen sich zwar auf Fertigung im Maschinenbau-Bereich, aber eines habe ich auch da gelernt: Eine Beurteilung anhand Fotos zu machen ist in den aaaaaaallermeisten Fällen unmöglich wie auch hier weil: Man hat nur ein Foto, der Bass in einem Bassständer und niemals eine 100% Draufsicht auf die Vorderseite. NIEMAND kann hier ein "ich bin sicher" zum Besten geben, das ist Quatsch.

In so einem Fall frage ich mich aber als Erstes was ganz anderes: Wieso spricht man hier nicht ganz nett mal den Verkäufer an und fachsimpelt auf anständige Weise, sondern stellt eine wilde Hypothese in ein Internetforum? Mit solchen Aktionen hab ich echt Mühe...

Da hier immernoch dagegen gesprochen wird, tue ich es auch wieder. Aber danach ist wirklich Schluss für mich:D
Was willst du denn jetzt wieder mit "Winkel und gleicher Versatz am Sattel"? Der Verlauf der Saiten zu den Halskanten ist parallel, der Winkelmesser kann zuhause bleiben. Ebenso kann der Sattel der Diskusion fern bleiben, da nicht sichtbar (Grundlage des Gesprächs ist das Bild, da der Bass gerade nicht vorliegt). Ich kann anhand des Fotos behaupten, dass ich 100% sicher bin, dass die Halstasche nicht mittig gefräst wurde. Klar kann ich das. Diese Sache auf einen Transportschaden zu schieben, das ist Quatsch.
Und natürlich reden wir hier von einer Holzverbindung. Rein zufällig bin ich da beruflich Fachmann, und deswegen kannst du dir da mit Q-Management Maschinenbau nix für kaufen. Ich habe auch keine Ahnung von Masch-Bau, das sind einfach unterschiedliche Welten. Auf dem Foto ist zu sehen, dass die untere Seite der Halsaufnahme ok ist. Sollte der Hals durch Transport verschoben worden sein (und zwar mehrere Millimeter), so wäre das dort sichtbar.
Nehmt euch doch mal euren Bass, und stellt euch vor, der Hals würde durch Transportschaden parallel nach oben gedrückt. Wie soll das funktionieren, wenn der Hals oben in der Halstasche vollflächig anliegt? Und das ist ja, was Roger geschrieben hat. Dazu muss ich nicht mal Ing. sein, um mir das vorzustellen...

:bier:;-)
 
Roger hat geschrieben “... to the treble side ..”. Damit ist gemeint, ausgehend vom Bild, nach rechts (Drehung)- also nicht nach oben (es sei denn, es ist die Saitenhöhe gemeint). Die Halstasche links ist nicht zu sehen. Ob hier etwas parallel verläuft oder nicht, kann auf Grund der Aufnahme, Winkel, Licht und Bildausschnitt nicht bestimmt werden. Das behaupte ich mit 100%iger Sicherheit. Es ist also Quatsch zu behaupten, hier läge mit 100%iger Sicherheit ein Konstruktionsfehler vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
sr-750-body-jpg.2759155


Ich finde hier hat einer viel schlimmer gepennt, beim Bassbau. Hab ich grad im US-Forum gesehen.
 

Bin ich blind, oder wo liegt jetzt bei diesem Bass das Problem? (oder erkenne ich die Ironie nicht?)

  1. hals schief eingebaut, wie man an der lage zu den unterschiedlichen holzstreifen sieht.
  2. die punkte auf den griffbrett sind nicht rund. da hat wohl jemand schief gebohrt...
  3. p-pickup falsch rum.
  4. auf der oberen seite voll das komische holz. ein einziges durcheinander...
  5. komische aufkleber auf den pickups. das ganze instrument verschandelt.
  6. lack fehlt. sollte das ding nicht vintage-white sein???
  7. irgendein clown hat da lauter regler und schalter eingebaut. und das auch noch völlig wahllos. mal hier ein loch gebohrt, mal da ein loch gebohrt...
  8. und dann auch noch ein loch schief gebohrt und das dann einfach so da stehen lassen. wahrscheinlich haben die da die buchse reingemurkst. da kann man doch gar keinen winkelklinkenstecker mehr verwenden...
wahrscheinlich findet man noch viel mehr, wenn man ein bischen guckt. das ding ist aber auch so schon echter kernschrott.
 
Also in allererster Linie meinte ich mal die unterschiedlichen Holzmaserungen am rechten und linken Flügel. Da haben die beim Zusammenleimen mal ganz toll gepennt.
Der ganze Rest ist ja irgendwie Geschmackssache.

Wenn man jetzt allerdings den Bass mit den jeweils dazu passenden Teilen finden würde...................

Und Alice hat recht, der Hals sieht irgendwie scheiße schief aus, durch die Streifen. Aber tatsächlich soll dass wohl so aussehen.

So eine Lackierung mit schwarzem Strukturlack käme da gelegen.
 
Ich kann anhand des Fotos behaupten, dass ich 100% sicher bin, dass die Halstasche nicht mittig gefräst wurde. Klar kann ich das.
:bier:;-)
Wenn die Halstasche außermittig gefräst wurde, die Bridge mittig montiert wurde müsste der Sattel auch außermittig gefräst sein damit die Seiten parallel zum Hals laufen :engel::igitt:
 
Strich drunter für mich: nur aufgrund von Fotos kann man kaum gesicherte Aussagen über das Zustandekommen oder die Qualität eines Mangels am Bass treffen. Alles andere ist pure Selbstdarstellung und Klugscheißerei .xx(

Interessant finde ich auch, dass in 8 Seiten Diskussion noch keiner den Thread-Ersteller gefragt hat, ob er den von ihm bemängelten Sadowsky-Bass selbst live gesehen hat oder sich auch nur anhand eines Fotos über irgendwelche Schäden spekuliert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten