4Ohm Box auf 8Ohm umbauen

nigo

nigo

Member
Beiträge
72
Ort
DE
Bassix
ß900
Hallo Forum,
sorry wenn es schon mehrfach gefragt wurde, habe auf die schnelle nichts gefunden.

Könnte ich eine 4x10 4Ohm Box auf 8Ohm umbauen?

Danke!
 
Nein... Einzige Alternative wären dann 16 Ohm bei Serienschaltung, wenn es sich um einzelne 4-Ohm-Chassis handelt. SInd schon 16-Ohm Chassis verbaut, geht nix anderes mehr.
Übertrager von 4 auf 8 Ohm sind sinnlos. Der Glockenklangübertrager ist sehr schwer und sehr teuer und stammt noch aus der Zeit, als die Amps nur 300W an 4 Ohm konnten (wie der Bugatti damals) und an 8 Ohm nur die Hälfte lieferten.

Wer eine 4-Ohm Box kauft, nutzt sie standalone oder er hat einen 2-Ohn-tauglichen Amp, um zwei davon zu betreiben. 4 Ohm-Boxen sind meiner Meinung nach sinnfrei. Die 30% Mehrleistung am Amp macht sich kaum bemerkbar. Zwei parallele 8 ohm-Boxen sind wegen Verdopplung der Membranfläche deutlich lauter.

Theoretisch kann man über ein Y-Kabel zwei 4 Ohm-Boxen zu 8 Ohm in Reihe schalten. Obwohl der Amp dann weniger Power liefert, ist das Ergebnis immer noch lauter als eine einzelne 4-Ohm-Box.
Kombinationen von Boxen unterschiedlicher Impedanz machen auch keinen Sinn... ausser man kombiniert z.B. eine 4x10" 8 Ohm mit einer 2 x10" , 16 Ohm. Dann wäre die Leistungsverteilung auf jeden einzelnen Speaker gleich...
 
Falls du unterschiedliche Boxen anschließen möchtest und du mit der Ohmfähigkeit deines Amps eingeschränkt bist (also kein 2 Ohm fähiger Amp) kann ich dir den Cab Merger sehr empfehlen - der ist Gold wert und kommt nicht weg. Günstig und sehr gut verarbeitet, keine Umschaltgeräusche, keine spürbaren Verluste. Alles bässtens.

https://www.thomann.de/de/palmer_cab_m_merger.htm

Zusatzinfo:
Der ist für mich mittlerweile passé, da mein GK mb 800 bis zu 2 Ohm! (offiziell 4 Ohm) runtergeht (wahrscheinlich jeder) - auch, wenn es nirgends niedergeschrieben steht. Ich war mutig genug und habe es einfach sukzessive getestet. Ich spiele seit einem 3/4 Jahr 2 bis 3 mal die Woche auf 1/2 bis 3/4 aufgedreht und hatte nie einen Aussetzer. Der GK ist der Wahnsinn! Beim Eden WT 550 ist das sowieso kein Problem -> 2 Ohm fähig.
Der Merger kommt trotzdem nicht weg ;-)

Die Ursprüngliche Kombi am GK mb 800 mit offiziell 4 Ohm:
410 Glock 4 Ohm + 210 Glock 4 Ohm (mit und ohne Merger)
Jetzige Kombi:
410 Glock 4 Ohm + 210 FMC 8 Ohm (ohne Merger) -> ein Brett vor dem Herrn und keine Angst mehr, dass die 210 Glock abraucht! \m/

Vielleicht helfen dir die Infos.
 
Geht gar nicht! Und wozu? Das Klangverhalten der Box würde sich deutlich ändern. Es bildet sich eine Resonanzüberhöhung im Bass und die Mitten werden schlapper. Grund: Die Impedanz der Box nimmt dann einen starken Einfluss auf den Frequenzgang. Dazu muss der Reihenwiderstand noch genau so viel Leistung verbraten können wie die Box. Das wird ne heisse Sache! Dann lieber die Reihenschaltung von zwei gleichen Boxen zu 8 Ohm Summe. Das Gleich ist ernstzunehmen, am besten sogar identische Boxen. Sonst ist das klangliche Ergebnis nicht vorhersagbar.

4 Ohm-Boxen werden einem gerne aufgeschwatzt, weil man dann ja die "volle Ampleistung" ausnutzen kann. Was aber, wenn eine zweite Box dazukommt? Dann muss der Amp 2 Ohm können, oder es geht nicht. In 95% aller Fälle ist eine 8 Ohm-Box am gleichen Amp gar nicht einmal leiser. Rechnerisch etwa 1,5dB! Das ist ein Witz.
4 Ohm macht nur Sinn, wenn man keine Zusatzbox plant, oder der Amp wirklich 2 Ohm treibt. Der Mesa Walkabout Scout ist so ein Ausnahmefall, den ich als 4 Ohm Combo nehmen würde :-)
 
.....oder man hat einen Amp (Endstufe), der zwei mal 4 Ohm kann. Hab ich lange so mit SVP Pro plus 2 x Peavey TVX 410 (jeweils 4 ohm) gemacht. Oder wahlweise mit dem Peavey TMax, der allerdings 2 Ohm klaglos ab kann.

Die 4-Ohm - Boxen habe ich mir angeschafft, da jeder die schweren 4 -Ohm - Cabs los werden wollte - und die Kisten daher zwischen € 120,-- - 150,-- zu haben waren. Ein günstigerer Fullstack war damals nicht möglich. Die Anlage hat mir bis vor 3 Jahren in einer Heavy Metal - Band gute Dienste geleistet. Dann wurden die beiden Kisten im Livebetrieb gegen eine Tecamp L 810 getauscht, der Stack steht jedoch bis heute im Proberaum. Als Backup und für meine Schüler leistet das alte Zeug immer noch gute Dienste.

Ansonsten gebe ich Stratitis dennoch voll Recht. Der Lautstärkeunterschied zwischen einer identischen 8 Ohm - und 4 Ohm - Box sind nicht mal hörbar, nur was die Papierform so sagt, so wie etwa die "Halbierung der Nennleistung" des Amps, sorgt oft für Verunsicherung.

Für die Lautstärke ist die Membranfläche die wichtigere Größe als die Leistung bei "Ohmzahl".

So war ich erstaunt, wie laut der GBE 600, den ich an meiner Tecamp L 215 @ 8 Ohm betreibe, mit den gerade noch 275 Watt, die er an den 8 Ohm abgeben kann, ist. Ich bekomme den Master - Regler nur marginal über die Stellung, die an meiner Abrissbirne, der GBE 1200 an einer Tecamp L 810 @ 4 Ohm, was dann 1000 Watt entspricht, noch nicht als übertrieben gilt.

Ich bin davon überzeugt, dass beide Amps an ihren jeweiligen Cabs in der Lage sind, kleine pelztragende Säugetiere* lebensgefährlich zu verletzen, und das nicht dadurch, dass man die Amps auf die Tiere fallen lässt. Sondern alleine durch den Schalldruck.

*Ich denke bei den "pelztragenden Säugetieren" nicht an zweibeinige, käufliche Weibchen. :D
 
Ich habe zwei gleiche 2/10, einmal mit 4 (umschaltbar auf 16) und einmal mit 8 Ohm. Am selben Amp (mit Maximalleistung an 4 Ohm) ist die 4-Ohm-Variante bei identischer Reglerposition deutlich hörbar lauter.

Umgeschaltet auf 16 Ohm betreibe ich die Box in Kombination mit einer 4/10 mit 8 Ohm. Beide Boxen sind dann ziemlich gleich laut.
 
Tja .. Precision 78 macht es richtig! Da bekommt die 4x10 zwei Drittel und die 2x 10 ein Drittel der Leistung ab.. Also gleiche Watt pro Chassis!
Die 4 / 16-Ohm-Variante kann dann für das "kleine Besteck" mit einem kleineren Amp auf 4 Ohm geschaltet werden und nützt den Amp voll aus und im dicken System auf 16 Ohm! Falls er aber die 8 Ohm 2x10 mit der 4/16 Ohm 2x10 betreiben will, ist die Lastverteilung ungünstiger, egal ob in Reihe oder parallel.

Generell gilt für diesen ganzen Impedanzumbaukram eine Regel: Eine Änderung von einer Stufe zur nächstliegenden ist technisch nicht möglich, also 4 auf 8 Ohm oder 8 auf 16 Ohm und umgekehrt. Zwei Stufen in vielen Fällen schon: 4 auf 16 Ohm oder 8 auf 2 Ohm, je nachdem, was die einzelnen Chassis für Impedanzen haben.
 
Meine 8-Ohm 2/10 kombiniere ich nicht mit der 4/16-Ohm 2/10. Zur 8-Ohm Variante verwende ich eine 1/12 mit ebenfalls 8 Ohm. Passt wie Arsch auf Eimer.
 

Zurück
Oben Unten