5-Saiter E und B Saite...

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Beiträge
5.933
Lösungen
5
Ort
CH
Bassix
ß43.046
Hey, ich krieg die Krise.
Da spielt man meist d'Addario's, welche es für anständiges Geld zu kaufen gibt. Dann vergleich man all die Daten die's gibt mit anderen und entscheidet sich für DR's.
Kosten viel. Klingen an sich auch gut.

Die hohen drei Saiten A, D und G sind schön straff. Darunter ist das schlabber-E und das schlabber-B. Warum?

Mich nervt das ungemein. Die d'Addario EXL230er sind saumässig straff, doch die gibts nicht als 5-Saitersatz. Muss ich wirklich beginnen mir meine Saiten selbst zusammenzustellen, oder gibt es welche die bei einem "etwas strafferen Satz" nicht nur die drei obersten Saiten im Sinn haben?

Zumal es bei Bässen irgendwie doof ist, dass die tiefste Saite die Mechanik an der Kopfplatte am nächsten zum Sattel hat. Jetzt muss ich die B-Saite sogar noch etwas in der vollen Dicke aufwickeln. #Fehlkonstruktion

Spinne ich oder gibts vergleichbare Probleme?
 
Wie straff brauchst Du denn B und E?
Die EXL 160-5 sind wohl die straffesten 5er von D`Addario mit 50, 70, 85, 105, 135.
Leider gibbet keinen 5er Satz in balanced tension, was sehr schade ist. Da ist der Unterschied beim 170er Satz von 105 zu 107 tatsächlich schon spürbar.

Ich kenne übrigens tatsächlich einen Basser, der sich seine Saiten beim Musik Produktiv vor Ort immer selbst zusammenstellt und das Dank größerer Abnahme (ich glaube er kauft direkt 5-7 Sätze) auch kein problem für den laden ist, ist aber auch Stammkunde dort.
 
Welche DRs spielst Du? Ich hatte bis vor kurzem DR Sunbeams auf meinem 5er, und war speziell mit der Spannung der B-Saite nicht zufrieden (zu lasch). Habe momentan einen Satz Cocco Nickel drauf, der ist vom sound her den Sunbeams ähnlich, hat aber etwas mehr Spannung.
 
Das mit den tiefen Schlabber-Saiten kenne ich ... Gerade Fünfsaiter-Sätze und low F# Sätze sind da extrem unausgewogen. Da hilft eigentlich nur selbst zusammen stellen. Von D'Addario gibts doch auch Einzelsaiten zu kaufen, oder? Ansonsten halt Pyramid oder circleKstrings (je nach Soundgeschmack)
 
Meine Erfahrung mit DR ist anders,
Finde DR Saiten am ausgewogensten auf meinen Bässen.
Gerade E und H Saite sind straff und definiert.
Überhaupt sin DR Lo Rider und Hi Beams die besten Saiten die ich kenne.

Aber da sieht man mal wie relativ das mit Saiten ist.....

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Die EXL 160-5 sind super, leider nicht in einer extralong Mensur erhältlich, aber das hast du ja auch nicht wie ich lese. Spiele eine ADGCF Stimmung und sie sind immernoch genug straff.
 
gestern hab ich versucht den thunderbird ideal einzustellen. fazit: h und e bei den ernie ball cobalt von der qualität eher durchhängende wäscheleine, a und d super. eigentlich müßte ich die brücke schief stellen, damit ich beim d flach haben kann und es beim h nicht schnarrt. zum kotzen. mein research bezüglich der la bellas bringt auch nur zu tage, daß ich meinen gewünschten satz mit 110er e und 130er h aus den usa bestellen muss... ich hasse so etwas!
 
Meine Erfahrung mit DR ist anders,
Finde DR Saiten am ausgewogensten auf meinen Bässen.
Gerade E und H Saite sind straff und definiert.
Überhaupt sin DR Lo Rider und Hi Beams die besten Saiten die ich kenne.

Aber da sieht man mal wie relativ das mit Saiten ist.....

Buuuuuummmmmm,
Paul

Ich glaube die Sunbeams haben weniger Spannung als die Hi Beams.

Ein Trick ist auch, die Halskrümmung stärker zu machen, das verleiht subjektiv mehr Spannung. Hat aber andere Nachteile...
 
Ein Trick ist auch, die Halskrümmung stärker zu machen, das verleiht subjektiv mehr Spannung. Hat aber andere Nachteile...
Und ich dachte, die Saitenspannung wird minimal niedriger ... naja ... für mich is das nix mit hoher Saitenlage, so bekomme ich "meinen" Sound nicht hin.

Das Problem mit den laschen B und E Saiten liegt darin, dass man früher versucht hat, den hohen Saiten durch mehr Dicke mehr Wumms zu verleihen ... dass die sich dann steifer anfühlen als die tiefen Saiten scheint man in Kauf genommen zu haben. Für BEAD ist in meinen Augen zum Beispiel 130-105-80-55 ganz ausgeglichen. Gibts aber nirgens so zu kaufen:teufel: Ich frag mich auch, wieso WW und Rotosound die 175er F# mit einer 135er B und 105er E kombinieren ... :?:
 

siehe parallelthread zur halskrümmung. ich kann das schwer beschreiben, aber saitenlage kann man entweder über die krümmung oder die brücke einstellen. bei gleicher saitenlage klingt ein gerader hals für mich "freier". das holz ist entspannter.
 
Na, ich hab auch einen geboten...
Kaufe ich mir doch noch schnell die DR LoRider MH5-130 (die dicksten) und spanne die Teile zwei Stunden vor dem Gig auf. Die anderen schmeisse ich natürlich weg.
Leider ist die H-Saite aber zu lang und oben wird ein kleines Stück des noch wirklich fetten Teils der Saite aufgewickelt. Ist sowieso eine Fehlkonstruktion, dass der Abstand zwischen Mechanik und Sattel gerade bei jener Saite am kürzesten ist, welche so dick nicht aufziehbar ist.

Resultat war eine wirklich komisch wummernde H-Saite, welche weder stimmstabil noch irgendetwas ist. Ich werde die EXL230er als Viersaitersatz aufziehen und die fetteste D'Addario bestellen die es gibt. Mal hoffen, dass das passt.
 
Auf meinem 5-Saiter sind GHS drauf, ich weiß leider grad nicht, welche genau.
Die B-Saite ist schon straff, aber wenn ich richtig reinlange, dann schepperts irgendwann.
 
Das hängt wohl vom Instrument ab. Ich kann auf meinem Lakland oder Mike Lull fast alles aufziehen und die H-Saite ist top. Ich habe noch einen alten Fender 4-Saiter JB mit sehr schwerem Body. Der hat einen Bumms, gerade auf der E-Saite (egal welches Fabrikat), das ist unglaublich.
 
Das ist völlig normal ... es sei denn du stellst eine Saitenlage ein, wo du einen XXL Burger zwischen Griffbrett und Saite durchschieben kannst :D
DAS muss ja nicht wirklich. Ich hab' die Saitenlage an der B-Saite ein klein bisschen höher, weil ich herausgefunden habe. dass ich die Daiten immer in bisschen schräg anschlage, da dass die Saite nach unten ein bisschen Platz braucht. Alte Leute mit ihren krummen Fingern halt! ;-)
 

Zurück
Oben Unten