5-saiter pro und conta

ein paar? der kostet des 1,5 fache :-O . und auserdem steh ich nich so auf diesen ovation lack. der 2-bad-eq und des riffelblech entspricht nicht meinen vorstellungen. außerdem will ich nich so n teuren. so zrischen 450-750?. aber n 1000er für nen bass, ne du.
 
Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Ich kann mich Andre und Groove nur anschliessen, was den Klang angeht: Es ist weder besser noch schlechter, sondern einfach anders!

Sehe ich genauso. Ich denke es ist auch einfach eine Sache der Hörgewohnheiten. Wir alle haben idR ja mehr 4-Saiter gespielt und gehört als andere x-Saiter.
Eine Anmerkung am Rande:
Unserer Trommler liebt den Sound meines 5-Saiters und meines 6 Saiters über Alles. Klingt immer so schön voll, rund und satt, sagt er und ist immer enttäuscht wenn ich 4-saitig bin.
 
Wenn du auf jeden Fall den 5-Saiter mit der "normalen" StingRay Form willst, dann ist außer dem S.U.B. wohl die einzige Alternative. Der 5er von OLP hat ja die gleiche Form wie der MusicMan StingRay 5.
Und was man so in den Testberichten über die Fame-Bässe liest, kann er eigentlich nicht schlecht sein.
 
hast du testberichte von dem? wär kuhl. olp is doch bäh oda? auf jeden fall nich mittelklasse. die "normale" stingray V form ist aber in der tat hässlich (sie gefällt mir nicht).
 
ich habe den fame mm als viersaiter vor einiger zeit auch mal kurz angespielt und war ganz und gar nicht begeistert. die höhen haben richtig weh getan, war ein ekliges klangbild.

aber ich stehe auch grundsätzlich nicht auf den musicman-sound.
 
Also nach meinen Erfahrung hab ich das Gefühl, dass 5-Saiter ein bisschen druckvoller sind und nen etwas anderen Klang haben, aber für mich auf keinen Fall einen schlechteren als ein 4-Saiter, aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Also ich hab jetzt jahrelang nen 4-Saiter gespielt, und ich muss sagen, dass ich mich langsam doch sehr nach einem 5-er sehne. Ok, als ich noch in ner Funk-Band mitgespielt hab, war der 4er das Nonplusultra, aber jetzt in meiner Rock-Coverband, würde ich sehr oft gerne mal en tiefes D oder C reinhauen, und es geht einfach nicht. Ich finde die paar Töne unter dem E einfach sehr atmosphärisch, und deshalb suche ich eigentlich nur noch den passenden 5-er für mich. Mir wiederrum gefällt auch das Design vom normalen Stingray 5er sehr gut, und ich bin auch am überlegen, ob ich mir nicht so einen holen soll, allerdings wäre vielleicht auch ein FNA Jazzman von Warwick besser, weil der ja 2 Tonabnehmer hat. Naja, ich werd da wohl noch ein bisserl suchen müssen, aber ich denk mal das kommt ganz auf deine eigenen Vorlieben haben, ich kanns auf jeden Fall kaum erwarten, endlich nen 5er zu spielen. Ich denk auch mal gerade wenn du mit ner Band viel coverst ist ein 5-Saiter sehr von Vorteil, weil ich schon öfter improvisieren musste, weil ich nicht so tief gekommen bin, aber aufs D runterstimmen find ich irgendwie auch doof, dass nervt mich schon immer an unseren Gitarristen wenn die da dauernd rumstimmen müssen ;-)
 
Ich weiß nicht - mit 5 Saitern komm ich nicht klar. Ich brauche echt 6 oder 4 Saiten. 5 bringen mich total durcheinander. Ich finde auch, dass eine höhere Saite mehr Lagenwechsel erspart als eine tiefere.
 
danke für die vielen tipps. ich mach mich jetzt halt ma auf die suche nach nem bezahlbaren, rockig aussehendem und auch so klingenden bass. so 500-700?. kennt ihr da gute (die diese 3 kritwerien erfüllen)? ich hab halt bis jetzt nur den von mir genannten fame mm500. aber wenn ihr jetzt meint das der ned soo des pudels kern is dann muss ich mich halt nach was anders umsehn´:-(.
 

Also - ich hab`s mir reichlich überlegt und werde es zukünftig mit Stu Hamm halten: 4 Saiten reichen. Die musste erst mal beherrschen.
Außerdem ist mein 5-Saiter passiv (hat natürlich auch Vorteile, zumal er echt klingen kann wie ein Kontrabass - durch den zusätzlichen Piezo-Pickup).
Für mich wird bald gelten: 4 Saiten und das aktiv!
 

Zurück
Oben Unten