5-saiter pro und conta

johnnywalker

johnnywalker

Member
Beiträge
504
Ort
DE
Bassix
ß250
hallo ich bin derzeit auf der suchen nach nem neuen bass. und da stellt sich erstma die frage 4 oder 5 saiter? eigentlich bin ich ja überzeugter 4er, aber ein paar fakten haben zum überlegen bewegt.

1. mehr sustain durch breiteren hals, da bin ich mir aber nicht sicher ob das zutrifft

2. eine Daumen stütze bei nich benutzen ( ok des is jetzt DAAAS argument aber naja )

3. weniger lagenwechsel ( eigentlich der hauptgrund ) , und der daraus resuktioerende spelkomfort

sachen wie weniger stringspace für slaping tangieren mich eher perifär. ich rocke eher :-)

speziell interessiere ich für den fame mm500 ( [URL]http://www.musicstorekoeln.de/picsgr/BAS0000802-001.jpg[/url] )
vl kann ja jemand zu dem auch was sagen.

mfg jw
 
Es gibt eigentlich nur einen Grund einen 5 oder 6 saitgen Bass zu kaufen : Bei einem 4-Saiter denkst du des öfteren dass dir bei Sachen die du gerne spielen würdest eine Saite fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du des wirklich? bist du echt der meinung dass es rein subjektiv is einen 5er zu benutzen und es kein echten praktischen vor un nachteile gibt?
 
Nachteile: In der Regel ein dickerer Hals (obwohl der bei einigen Modellen marginal ist) und eine Saite mehr halt *g*. Evtl. schwierig sich daran zu gewöhnen.
Vorteile:
- Es sind dir quasi keine Grenzen nach unten gesetzt, du kannst spielen, wie tief du möchtest.
- Du hast eine komfortable Daumenablage, wie du erkannt hast [8D].
- Mehr Freiheit im Spiel, wie du auch schon erkannt hast.

Du hast damit die wesentlichen Pros und Kontras genannt. Ich fahre zwar noch mit höchster Zufriedenheit einen Precision USA mit 4 Saiten, sobald es aber den Sterling SUB als 5-Saiter gibt, bin ich dabei [:D].
 
eigentlich wollt ich meine thesen nur bestätigt bekommen ;-) . ne schmarren, des war halt des was ich so gehört und beim antetsen gefühlt hatte. mir gings jetzt speziell n bischen um den oben genannten fame. da ich bei nbg wohne und somit nur in köln bestellen könnte, wenn er nich is kann man ja zurück schicken.
 
hats du bässe in vier und fünfsaitiger ausführug? bitte um name, adresse und urlaubstermin ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: johnnywalker

...3. weniger lagenwechsel ( eigentlich der hauptgrund ) , und der daraus resultierende spielkomfort...
Genau da ist der 5-Saiter eher keine Lösung für, die 5. Saite ist ein tiefes H. Ab der E-Saite musst du genau so viele Lagenwechsel machen...

...außer du spielst ständig in ganz hohen Lagen und das A dann auffem 10. Bund, aber wofür dann Bass? [:D]
 
ähh des versteh ich nich? ich hab doch mit der h-saite das H, C, Cis, D, Dis und das tiefe E auf dem 5.Bund also muss ich um in e-moll zu spielen nicht mehr entweder in der 1. (was wegen leersaiten doof is ) oder in der 12.lage spielen, wo du charly richtig sagtest :wofür dann bass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: johnnywalker

meinst du des wirklich? bist du echt der meinung dass es rein subjektiv is einen 5er zu benutzen und es kein echten praktischen vor un nachteile gibt?
Wenn ich etwas spielen möchte und mir fehlt dazu eine Saite dann halte ich das nicht für eine subjektive Empfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja johnnywalker, ich hab' natürlich nicht damit gerechnet, dass dich die leere E-Saite so sehr stört. Und Akkorde unterm tiefen E brauche ich eher nicht.
 

Zitat:Original erstellt von: rumblebird

ich hab mir heute einen 5saiter ausgeliehen. sandberg basic pm, also genau den passenden 5saiter zu meinem 4saiter. habe eben mal ausprobiert, ob caruso mit dem klangunterschied recht hat. es ist tatsächlich so!!!!

Wirklich nur die e-saite, das kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, vor allem finde ich keine logische erklärung dafür. Wäre der hals dafür verantwortlich, dann müssten ja die anderen saiten auch anders klingen. Hat jemand ne erklärung dafür?
 
hmm, kommt mir auch so vor das die e saite etwas anders klingt, aber meine 4 saiter zeiten sind lange her...
dafür kannst am 5saiter das E auf dem 5ten bund bei bedarf auch mal fetter reindrücken, und mal die oktave drunter und den originalton als oktav dopplung stehen lassen drückt dezent eingesetzt ordentlich :-)
ich möcht keinen 4 saiter mehr...
mfg, roland
 
ja es stimmt, das E klingt anders bei ein 5 oder 6 saiter. ANDERS, nicht BESSER oder SCHLECHTER!

ich spiele schon seit mehr als 10 jahre nur 6-saiter. aber viel mehr bereich hat man nicht mit so ein bass! 5 halb töne höher und 5 halb töne tiefer als ein 4 saiter hat man auf ne 6er.

was aber wesentlich anders ist ist das man ganz andere fingersätze benutzen kann (zum teil einfacher), also weniger position wechslungen. und ein 6 saiter klingt einfach anders als ne 4-saiter. damit hat man auch ganz andere timbres zu verfügung.

ich würde nicht gerne auf meinem 6-saiter verzichten.
 
Ich bin auch schon vor "Jahr und Tag" vollständig auf Fünfsaiter umgestiegen und möchte nicht zurück. Speziell C und D mit richtigem Druck spielen zu können ist die tiefe Saite schon wert. Und wenn ein Stück in E nicht klappt (Gesang) und in Es probiert werden soll..
 
Ich spiele auch 5-Saiter.Ich finde die tiefe H-Saite auch geil,es ist halt schön auch mal ein tiefes C oder D nutzen zu können.Ab und zu spiele ich auch 4-Saiter,ist ja auch nicht verkehrt.
 
was man nicht vergessen darf:

ein fünfsaiter kommt tiefer runter und das ist geil!
ABER DIE ANDEREN VIER SAITEN KLINGEN NIEMALS SO GUT WIE BEI EINEM VIERSAITER, EGAL WIE GUT UND TEUER DER FÜNFSAITER IST. DER SLAPSOUND KANN AUCH NICHT MITHALTEN.

Das wird in jedem direkten Vergleich wieder einmal deutlich.

Ausschliesslich Fünfsaiter zu spielen wäre für mich keine Lösung, aber ich suche auch gerade wieder einen ordentlichen Fünfsaiter für DEEP BASS.
 
Eigentlich kann ein 5- oder 6-Saiter ja nur auf Grund der größeren Masse des Halses anders klingen als ein 4-saitiger Bass!?
 
hi, der 5-saiter ist (finde ich jedenfalls) halt vom klang her etwas interessanter und flexibler - nicht mehr und nicht weniger - du hast einige töne zur verfügung, die du mit einem 4-saiter nicht schaffst - falls du diese töne nie brauchst, brauchst du auch keinen 5-saiter. leihe dir einen aus und spiele 1 monat lang - du wirst sehen, zum 4-saiter wirst du nicht mehr zurück wollen
 

Zurück
Oben Unten