6 Saiter Pickups

max000

max000

Member
Beiträge
670
Ort
DE
Bassix
ß240
Mein Bassbauprojekt macht Fortschritte, ich bin bei den Pickups und der Elektronik angekommen [;-)].
Da stellt sich auch schon die Frage: Welche?
Meine Klangvorstellung ist in etwa so:
Ein weicherer, runder, voller Klang; allerdings kein Matsch!
Tiefe Bässe, warme Mitten, klare Höhen.
Ungefähr den Sound von Tim Commerford (RATM)
Allerdings kein Hifi-Sound! [xx(]

Holz (Ahornhals, Eschekorpus)

Spricht eigentlich fast alles für Passiv oder? Nun, da gibts für 6-Saiter leider sehr wenig..

Bartolini kann ich Sound- (soll sehr Hifimäßig sein) und Preismäßig ausschließen.

Wie siehts mit EMGs aus? Hier sind 5 für 6-Saiter aufgelistet
[URL]http://www.soundland.de/catalo...?osCsid=372c15b2ce1c7f8421d929154d23506a[/url]

Von DiMarzio und SeymoreDuncan hab ich nichts gefunden, Häussel hat soweit ich weiß auch nix im angebot für 6-Saiter [ooo]

Dann stellt sich auch die Frage: Einen oder Zwei? [;-)] (OK, da werd ich auch nochmal die Suchfunktion nutzen [:D]

Wenn mir also jemand sagen kann, welcher Pickup meiner Klangvorstellung nahe kommt, so möge er es doch bitte sagen [:D]


 
... hmmm schwer zu sagen. allerdings würde ich empfehlen, die genossen von häussel direkt zu kontaktieren. eine aussprache mit rough crystal wäre sicherlich auch nicht schlecht.

best ...
 
Jupp, Lefays Rough Crystal kann ich nur empfehlen, hab damals bei meinem alten 6er auch die Pickups gegen Rough Crystals ausgetauscht, die sind einfach geil die Dinger, und wie ich finde auch nicht sonderlich teuer.
 
Hab gleich mal nach den Rough Crystals gesucht [;-)]

Splittcoil (Zweispuler), brummfrei, mit zentralem Abnahmebereich
keramische Magneten - Polepeaches
Format: 118x32mm, passiver Pickup mit klarer, offener Wiedergabe
straffe Bässe, satte Mitten, grosses dynamisches Spektrum

kommt das ungefähr hin?
 
sind die LeFay TA dann wohl ähnlich aufgebaut wie ein Precision TA? Wegen splitcoil?
 
guckstu hier: www.doha-web.de ... dort gibts sicherlich auch einen kontaktlink. was ich mir zusammen gereimt habe, handelt es sich bei den splitcoils um humbucker.
 
ich denke, dass das schon geil klingen würde, LeFay verbaut ja auch diese Kombination. Und außerdem - zwei Spitzengeräte zusammen, würde mich wundern, wenns nicht klingen würde!
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

ich denke, dass das schon geil klingen würde, LeFay verbaut ja auch diese Kombination. Und außerdem - zwei Spitzengeräte zusammen, würde mich wundern, wenns nicht klingen würde!
Ich habe zwei meiner 6-Saiter und einen 4-Saiter mit LeFays ausgerüstet. Dem bundierten 6er hab ich eine Aguilar-Elektronik spendiert.
Ich bin hoch zufrieden mit den Teilen.

Einen Vergleich mit den genannten anderen PUs habe ich allerdings nicht.

(Falls du bei Heiko bestellen willst: ich hab noch zwei Gutscheine von denen, die ich wohl nie mehr einlösen werde - ich baue nix mehr und einen ganzen LeFay werde ich mir nicht leisten können)
 
LeFay-PU´s sind sicherlich sehr geil. In meinen Bässen habe ich überwiegend Delano-Tonabnehmer und die klingen auch ziemlich klasse. Siggi Jäger von Human Base verbaut die ganz gerne, das will was heißen...[:D]
www.delano.de
 
Zitat:
(Falls du bei Heiko bestellen willst: ich hab noch zwei Gutscheine von denen, die ich wohl nie mehr einlösen werde - ich baue nix mehr und einen ganzen LeFay werde ich mir nicht leisten können)

Ich hab die ne PN geschickt [;-)]
 

Zurück
Oben Unten