6- (und mehr-) Saiter Home und Dauerthread

Hallo,

Nun ja, meine Nächste Frage könnte (sollte?) auch im Zubehör-Fred stehen, aber das es um 6er geht, stelle ich sie doch mal hier: zwecks Rückenschonung suche ich noch eine leichtere Alternative zu meinem RB Continental Gig Bag, das den Schecter bombensicher schützt.
Da es für "unkritischere Transport-/Reisesituationen" vorgesehen wird, darf es weniger massiv sein, sagen wir mal "mittlerer Schutzgrad"....und damit auch leichter.
Aber der 35"er muss schon reinpassen...
Habt Ihr Tipps für mich?

Thanx schon mal!

ProTec haben sehr gute Gigbags mit einem sehr guten Rückengurt- System für einen angenehmen Tragecomfort. Einziger Nachteil ist, dass man die Tragegurte nicht abnehmen kann.
Ist natürlich auch Geschmackssache. :-)
 
Wo hier grad das "Umbesaiten" angesprochen wurde ... ich find es ja ne Sauerei, dass die Sopranos Saitentechnisch eine viel Bessere Auswahl haben als wir:teufel:
Es gibt sogar schon für Achtsaiter ne ordentliche Auswahl an Saiten und für Sechssaiter gibt es so viele Stärken, dass man damit auch fast jedes Tuning ohne Probleme hinbekommt. Für Basser gibts kaum Saiten, die für Tunings zwischen D-Standard und B-Standard für Viersaiter geeignet sind (wenn man mal dünne Fünfer-Sätze außen vor lässt) ... also ... zumindest gefühlt :o)
Und bei ganz dicken Kloppern gibts eigentlich nur WW, Rotosound und Pyramid (zumindest hier in D ... circleKstrings lass ich mal außen vor) und bei zwei von den dreien hängt man an einer 135er, die im Vergleich zur 175er viel zu dick ist (für eine ähnliche Spannung zur 175er F# müsste die B-Saite eher ne 125er sein ...).

R.Cocco hat ein Saitensatz mit 40-125 und einen mit 45- 125. Dann brauchst du nur die 175er seperat.
 
Cool ..
Also der Harley Benton.
Einfach nur aus Neugierde will ich einmal nen 7 Saiter angriffeln und versuchen da drauf ein paar Basslinien zu schreiben.
Da wäre das "Günstigding" ja genau das Richtige zu.
 
Wo hier grad das "Umbesaiten" angesprochen wurde ... ich find es ja ne Sauerei, dass die Sopranos Saitentechnisch eine viel Bessere Auswahl haben als wir:teufel:
Es gibt sogar schon für Achtsaiter ne ordentliche Auswahl an Saiten und für Sechssaiter gibt es so viele Stärken, dass man damit auch fast jedes Tuning ohne Probleme hinbekommt. Für Basser gibts kaum Saiten, die für Tunings zwischen D-Standard und B-Standard für Viersaiter geeignet sind (wenn man mal dünne Fünfer-Sätze außen vor lässt) ... also ... zumindest gefühlt :o)
Und bei ganz dicken Kloppern gibts eigentlich nur WW, Rotosound und Pyramid (zumindest hier in D ... circleKstrings lass ich mal außen vor) und bei zwei von den dreien hängt man an einer 135er, die im Vergleich zur 175er viel zu dick ist (für eine ähnliche Spannung zur 175er F# müsste die B-Saite eher ne 125er sein ...).

Aloha ;-)
Aber Pyramid lässt dich doch "frei nach Schnauze" zusammen stellen wenn du willst.
Überlege gerade auch meine H Saite auf .126 oder .120 zu ändern.
 
Hallo,

Nun ja, meine Nächste Frage könnte (sollte?) auch im Zubehör-Fred stehen, aber das es um 6er geht, stelle ich sie doch mal hier: zwecks Rückenschonung suche ich noch eine leichtere Alternative zu meinem RB Continental Gig Bag, das den Schecter bombensicher schützt.
Da es für "unkritischere Transport-/Reisesituationen" vorgesehen wird, darf es weniger massiv sein, sagen wir mal "mittlerer Schutzgrad"....und damit auch leichter.
Aber der 35"er muss schon reinpassen...
Habt Ihr Tipps für mich?

Thanx schon mal!
Ich hab ein Canto und mein Bass passt rein (Mensur ist 34" - 37"). Wichtig: Das Gigbag ist sehr robust und die Tragegurte hängen an dicken Karabinern (nicht wie die vom 7ender Doppelgigbag ... xx().

R.Cocco hat ein Saitensatz mit 40-125 und einen mit 45- 125. Dann brauchst du nur die 175er seperat.
Hat R.Cocco eine 175er als Einzelsaite im Sortiment?
 
Hat R.Cocco eine 175er als Einzelsaite im Sortiment?[/QUOTE]

R.Cocco hat schon Einzelsaiten im Programm aber obs ne 175er dabei hat weiss ich auch nicht, Sorry.
 
Theoretisch könntest du ja, falls dir die Saitenstärke der Coccos gefällt, die einfach mit einer 175er Saite von einem anderen Hersteller "mischen".......;-)
Ja, aber das geht nur eingeschränkt, da ja der Sound je nach Material und Legierung unterschiedlich ist ...
 

Ja, aber das geht nur eingeschränkt, da ja der Sound je nach Material und Legierung unterschiedlich ist ...

Denke, wenn man Stainless Steel Saiten von verschiedenen Herstellern miteinander "mischt" fällt das nicht so gross im Klangbild auf. Mit einer 175er merkt man den Unterschied sehrwahrscheinlich sowieso nicht.....ausprobieren....:-)
Bei Kontrabässen werden öfters verschiedene Saiten von verschiedenen Herstellern miteinander gemischt,- ist da quasi gang und gäbe.
Ich habe das mit der tiefen H Saite auf meinem E Bass auch schon ausprobiert, funktioniert problemlos und fällt im Klangbild nicht auf.
 
Klasse Thema!
Hätte ich für eine Kaufentscheidung eher gebraucht aber jetzt ist es zu spät!

Da ich in zwei Wochen auch endlich zu dem Club der 6-Saiter gehöre brauche ich noch ein paar Tipps. Es geht um "klassische" 6-Saiter Songs. Also nix mit TechDeath, Solo-Tapping oder so sondern ein "vernünftiger" Einsatz aller 6 Saiten in Standartstimmung.

Da gibt es einen Bassisten der von Ibanez endorsed wird (komme leider nicht auf den Namen und bin im Moment auf der Arbeit daher kein YouTube, spielt auf jeden Fall einen Ibanez BTB-... irgendein Prestigemodell) und der hatte in einem Video gesagt, dass er die 6 Saiten für Gospel braucht. Habe zwar keine Ahnung von Gospel aber sowas z.B. würde mich doch schon interessieren, da ich mal auch was "normales" zocken möchte. Gerne nehme ich aber auch alle Musikrichtungen/Songs an in denen man Vernünftig den Umgang mit allen 6 Saiten üben kann, da mir ehrlich gesagt kein Songs einfällt der überhaupt ein B nutzt... außer im Metalbereich, aber davon möchte ich "privat" mal ein bisschen lösen. Wichtig ist mir nur das es Standarttuning ist!

Ansonsten freue ich mich endlich wieder etwas aktiver (haha, ist sogar ein aktiver Bass) zu zocken und bisschen mehr im Forum unterwegs zu sein. Außerdem wollte ich ein kleines Review über meine neue Axt schreiben. Vllt kann ich so ein paar Leuten den Einstieg in die Welt der 6 -Saiten schmackhaft machen!

LG
 
da mir ehrlich gesagt kein Songs einfällt der überhaupt ein B nutzt... außer im Metalbereich
Is nich dein Ernst:O!:O!:O!

voll Metal, oder? ;-)
Sleeping in my car von Roxette kommt mit tiefem D auch einfach fetter ... im Funk (mit Bläsern) kann man ein tiefes Eb und C auch ganz gut gebrauchen ... :rolleyes:
 
@Schnubi83 Früher bin ich mit Scheuklappen durch die Welt gelaufen. Da gab es eine Zeit lang nur "Deathcore" und je weiter die Klampfen runtergestimmt waren desto cooler war man (heute ist das ganze ja NOCH schlimmer). Alles andere war halt für die "Normalos" die "keine Ahnung von Technik" hatten... Zum Glück bin ich vor einigen Jahren zu der Erkenntnis gekommen, dass das absoluter Schwachsinn ist :D
Möchte jetzt alles aufholen was ich verpasst habe. Schon einmal danke für deinen Tipp! Momentan läuft bei mir auch ganz viel "normales" durch die Boxen z.B. Marcus Miller, This Town Needs Guns, Portico Quartet (kann ich nur empfehlen!), Ben Howard, Bruno Mars (meine Freundin mag die älteren Alben) und die Master Of Puppets-Platte... Schaden über mein Haupt das ich diese Platte nie eingelegt habe, obwohl sie schon in Papas CD-Regal stand...
 
@yBARZTy: Mein Nickname wird ohne "n" geschrieben :teufel:
Prinzipiell hast du Recht, es ist immer gut, die Ohren offen zu halten und sich nicht an Genres festzubeißen ... wüsste jetzt allerdings gern, was du damit meinst:
heute ist das ganze ja NOCH schlimmer
:D:D:D:D
 
@schubi83 Sorry! Der Freund einer Freundin wird Schnubi genannt, ist im Kopf verankert gewesen :D Ich hoffe du verzeihst mir den Fauxpas!
Naja, was früher ein Drop B war ist heute das Drop E :D
Mich persönlich nervt das umstimmen. Zu Hause sitze ich an Stücken in Standart E und will für die Probe nicht den ganzen Bass, übertrieben gesagt, umbauen. Vor allem ist es schwer einen "geilen" Sound hinzukriegen und außerdem stimmt momentan doch "jeder" runter :D
Hätte ich die Kohle und das Gear wäre mir das alles egal. Dann hätte ich für jedes Tuning einen Bass und fertig.
 
ICH :D[¦)][¦)]

@xBARTZx: Kein Ding :bier:
Zu Hause sitze ich an Stücken in Standart E und will für die Probe nicht den ganzen Bass, übertrieben gesagt, umbauen.
Ich hab ja drei Bässe ... meinen 13bass im Band-Tuning, den Fretless Fünfsaiter in (meistens) F#-Standard und als Lückenspringer den SUB Ray, da sind derzeit die BS Rotosound Saiten drauf (mit 110er), damit geht im Prinzip von B-Standard bis E-Standard alles:D
 

Zurück
Oben Unten