6- (und mehr-) Saiter Home und Dauerthread

Hmm der Thomann Bass ist natürlich leicht angepasst. Nichts desto trotz glaube ich das beide in Asien vom gleichen Band laufen. Vor allem die Konstruktion des/der Halses, Kopfplatte, Batteriefächer, Bridge ist doch sehr ähnlich(ich wollte jetzt nicht exakt gleich sagen).

Off Topic:
Ich verstehe auch nicht warum die immer 18 Volt verbauen(erst recht bei so einem Billigteil), weil dies bei entsprechendem Aufbau der Elektronik keinen Headroom sondern nur mehr Verbrauchskosten an Batterien gibt... 2x9 parallel würde ja aus Backupgründen noch Sinn machen......
 
Hi!

Erinnert sich noch jemand an Joseph "Foley" McCreary? Der war - als solcher bezeichnet - "Gitarrist" bei Miles Davis, '87 - '91. Der spielte einen 4-Saiter mit ziemlich kurzer Mensur, war aber kein "Piccolo", angeblich mit E A D G Gitarrensaiten; so ein Jammerhaken (Vibratosystem) fehlte auch nicht am Instrument und selten bis nie sah man ihn nördlich des 12. Bunds greifen. Sehr schnell hörte man aber: Aus einem Baß wird nie eine Gitarre. (Bin ich jetzt off topic? Mal warten...)

Irgendwann, so vor 11 Jahren, packte mich der Rappel und ich war der Meinung ich müsse mir ein Surfbrett zulegen, eines zum Umhängen. Die Wahl fiel auf einen Ibanez BTB 406 QM BBL. (Liegt gerade neben mir.) 5-Saiter, auch mit verschiedenen Stimmungen, hatte ich ja schon genügend. So ganz tiefe Töne brauche ich nicht, so ein Subkontra-Fis wird ja gar nicht mehr verstärkt, nur die Obertöne. Gut zu greifen sind solche .175" "Saiten" auch nicht. Hohe C-Saite? Ich bin schließlich Bassist! Also fiel meine Wahl auf eine "A-Gitarrenstimmung", A D G C E A, Warwick Black Lable Einzelsaiten in den Stärken 145 115 90 70 50 30. Idee: Auch mal klassische Gitarrenpassagen mit ins Spiel einbauen. Nur gab's da zwei Probleme: Vieles ließ mit meinen Fingerchen auf der 35'' Mensur einfach nicht greifen. Und: Es klang einfach besch..., aus einem Baß wird nie eine Gitarre.

Überhaupt die Mensur: Ich fühle mich einfach auf der 35er nicht wohl, spiele sonst nur 34er. Dabei bin ich ja hauptsächlich Kontrabassist, ein Wechsel von 'ner 108er auf 'ne 104er kriege ich in ein paar Minuten hin. Schon komisch...

Also, der tiefere Sinn eines 6-Saiters hat sich für mich persönlich noch nicht erschlossen. Aber der BTB kann richtig gut klingen und irgendwann werde ich mal wieder experimentieren.

Zur Ausgangsfrage: So klein ist das Angebot an bundierten 6-Saitern doch gar nicht, alleine Ibanez hat doch ein umfassendes Programm. Und einem bundierten die Bünde zu entfernen ist auch kein Hexenwerk: Passende Zange, Lötkolben mit flacher Spitze, etwas passendes Furnier und/oder Holzkitt um die Schlitze zu schließen, eventuell Sattel anpassen - fertig ist der Fretless.

Übrigens: Den Yamaha TRBs weine ich keine Träne nach, ich habe etliche ausprobiert und bei allen rauschte die Elektronik. Nix gegen Yamaha, ein BB 605 (Nathan East für Arme) war jahrelang mein bundierter Hauptbaß auf der Bühne, auch der RBX 765 ist ein toller Baß.

Grüße

Thomas
 
aus einem Baß wird nie eine Gitarre.
Wenn Du versuchst, auf einem Bass, egal wie viel Saiten, Gitarre zu spielen, wird das Ergebnis immer ein wenig seltsam sein. Wieso auch, dafür gibt es schließlich Gitarren. Ich empfehle unbedingt, Bass-Stimmen von früher, genauer Barock und Vorklassik anzuschauen, also die Generalbass Stimmen. Diese "Basslicks" haben zuweilen einen sehr großen Umfang, mit 6-Saitern geht das viel besser als mit 5-Saiter. Da ergeben sich, wieder in der Gegenwart, ganz neue Möglichkeiten.
Gerade Sachen mit großen Sprüngen gehen mit 6 Saiten nun einmal viel besser.
Ich kann Dir aber in soweit zustimmen, dass ich für mich bundierte 6 bis Vielsaiter vom Klang oben schwierig finde. Bei Fretless sieht die Sache ganz anders aus, 6-Saiter Fretless sind einfach nur geil, durch den Fretless Sound setzen sie sich z.B. viel bessern von den Gitarren ab. Da nicht so viele Lagenwechsel nötig sind, ist die Intonation auch deutlich sicherer.
 
..na ja, ich finde gitarrenartiges Spiel in hohen Lagen auf nem 6Saiter schon sehr reizvoll, 4stimmige Akkorde haben schon einen ganz anderen, vollen und strahlenden Klang, den 'normale' Gitarren so nicht hinbekommen. Was Klassik und Barock angeht: Unbedingte Zustimmung, z.B. Bachs Klavierstücke (Inventionen, Goldbergvariationen) lassen sich recht gut auf Gitarre(re Hand) und Bass(li Hand) aufteilen - vom Umfang her gehen diese Stimmen oft deutlich über den 4Saiter-Tonumfang hinaus, ausserdem kommen viele aufeinanderfolgende grössere Intervalle vor, für die auf einem 4er aberwitzig viele Lagenwechsel nötig wären.

Ich selbst bin Fan vom 6Saiter, einfach weil er für kleine Besetzungen (Duos, Trios, oft ohne weiteres Harmonieinstrument) einfach sehr praktisch ist - man kann - wenn man möchte - hier b.B. Harmonien übernehmen, ausserdem dank der hohen Töne auch mal die Rollen mit dem Duopartner tauschen (Saxophon spielt 'Bass-Begleitung' zur Impro in hohen Lagen).
Fretless 6er spiele ich auch, allerdings eher weil ich einen bundierten 6Saiter übrig hatte und den dann habe umbauen lassen - jetzt habe ich ihn, spiele ihn auch gerne weil er super klingt, wäre aber auch nicht traurig wenn er nur 4 Saiten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für Eure Anmerkungen/Ideen!

Ergo: Zweistimmige Inventionen heraussuchen, "Normalsaiten" auf den Baß. Mein Blick in die Saitenkiste ergab noch einen Fund von zwei Sätzen Clover-Edelstahsaiten .027 - .128, noch mit DM-Preisschild, 69,-- DM...

Eine Schnellgoogelei aus Neugierde zu den Saiten führte mich auf www.cloverbasses.com und das Modell XP 15.6 fretless - direkter Link funktioniert leider nicht. Für mich mit einem gewissen Konservatismus sieht das mal richtig nach einem GT aus. (GT = Geiles Teil.) Auf einer englischen Seite fand ich einen Preis von 1550,-- Pfund - knapp 2.000,-- € - und den erstaunlichen Hinweis "Made in Germany" (???) Müßte man mal antesten, eigentlich bin ich kein Freund von Mahagoni-Korpi.

Soviel mal zu meiner neusten Entdeckung "mittelpreisiger 6-Saiter fretless".

Grüße

Thomas
 
Wenn Du einen ECHT guten 6-saitigen Fretless suchst, schau Dir mal den hier an: http://www.ebay.de/itm/HUMAN-BASE-J.../111411233776?pt=Gitarren&hash=item19f0a083f0
Ich hab den vor einiger Zeit verkauft, und der Käufer meinte damals schon, dass das nur eine Art "Übergangsbass" wird, bis der, der gerade für ihn gebaut wird, fertig ist... Anscheinend ist es jetzt soweit.
Der ist richtig, richtig gut... schönes Mwaaah und sehr ausgewogen über das komplette Griffbrett hinweg...
Hatte mir eine Saite zuviel, und musste für meine Diva gehen...
Wenn ich gerade flüssig wäre, würde ich wieder schwach werden...
 
Hi 4low!

Wie war das mit den Eulen und Athen? Ich habe mir im Sommer 2003, nachdem ich alles erdenkliche ausprobiert hatte, von Siggi einen Baß bauen lassen. Base-X Basis, Esche mit mattem Klarlack, Hals Vogelaugenahorn mit diiiieckem Ebenholzgriffbrett, Ebenholz Kopfplatte, Buchse in der Zarge, Potis in individueller Anordnung und Schaltung, 2 Bartolinis, aktiv/passiv 2-Wege Klangregelung, 5-Saiter und natürlich fretless, Ser.-Nr. 173.

Ich hab' ja jede Menge bundierte 4- und 5- und einen 6-Saiter, dessen Zukunft ungewiß ist.

Aber eben den einen Fretless, der wird bis zum Ende bei mir bleiben, etwas anderes brauche ich nicht - außer meinem 4/4 5-Saiter Kontrabaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Zum Glück gab es keine Probleme mit meinem Internetanschluss. Habe mir die Video angeguckt und natürlich zig andere und muss sagen... wenn der 6er da ist werde ich mich mal näher mit beschäftigen!

Keine Ahnung wie das Zitieren funktioniert, deshalb einfach mal paar Sachen durcheinander :D
@Basseman3: Roland Guerin meinte ich nicht, aber ebenfalls cooler Typ! Ich meinte "Thomas Adam Johnson". Bin damals auch nur über seinen "Werbespot" für den BTB auf ihn gestoßen.
@Vimes: Hiromis Sonicbloom ist mir auch nach den ersten Videos sofort wieder eingefallen. Auch die Platten klingen gerne durch meine Boxen.
@ThK: Bitte berichten, wenn du den 7er hast! Je mehr Zeit ich habe, umso mehr denke ich nach doch etwas anderes zu Kaufen! Will bei meiner Entscheidung einen 6er zu kaufen bleiben aber beim rumstöbern im Internet sind auch noch paar andere schöne Teile aufgetaucht :D
 
  • Like
Reaktionen: ThK
Viel zu ruhig hier!

Ab heute gehöre ich zum Kreis der coolen Kids! Werde in den nächsten Tagen mal einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen. Vllt. hilft es dem ein oder anderen bei der Frage 6-Saiter ja oder nein.

Jetzt wird weiter gezockt :-)
 

Jo mei,

Hier hat sich ja schon seit einiger Zeit nichts mehr getan....nun ja, es gab ja wenigstens einen 6-Saiter Testbericht seitdem. Ich drücke mir mal die Daumen, das die SSE im linken Arm nicht wieder "aufflammt", dann kann ich auf dem Schecter weiterdudeln und dann auch mal das Fretless-Modell ins Auge fassen...aber ein bisschen Zeit lasse ich mir noch dafür.
 
Mit oder ohne Fretts:

http://www.fbass.com/

Ich spiele seit 3 Jahren einen BN6 mit Frets, einfach genial! Es gibt da die AC-Line (bezieht sich wohl auf Alain Caron, wie Furlanetto ein Kanadier) fretless, die tönen oben aus...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja, die Bässe von George Furlanetto aus Kanada sind ganz vorne mit dabei, da durch die (bereits) jahrzehntelange Zusammenarbeit mit 6-Saiter-Virtuose Alain Caron (aus Québec) natürlich viel Know-How aufgebaut wurde.

Diese Instrumente sind ein Traum, haben aber halt ihren Preis (da würde ich im Familienparlament einige Schwierigkeiten bekommen!), selbst wenn billiger als Fodera oder Alembic, natürlich. Erst mal muss eine neue Küche her...ihr versteht...neues auto muss Auch mal wieder...usw.
 
Die F- Bässe sind sicher sehr Gut. Leider haben die alle einen Compound Griffbrett Radius, was mir überhaupt nicht gefällt,- verusacht bei mir unnötige Muskelkrämpfe in der Hand.
 

Zurück
Oben Unten