60ies Precision-Bass

Wenn ich so einen für 35 k gekauft hätte, was würde ich damit machen? Ich weiss nicht, ob ich den dann auch ohne Hemmungen benutzen könnte ...
 
sieht so aus, als wäre der in der originalen...


Bässe1 Kopie.jpg
 

Hallo in die Runde,

also, gestern war dann der große Preci-Tag.
Ich habe Frenchs 57er und 62er American Vintage Bässe probiert, bei einer befreundeten Bassistin ihren American Vintage 63er. Danach nochmal in zwei Läden und nochmal American Original und American Pro ausprobiert, außerdem Sandbergs.

  • Sandberg: Damit kann ich einfach nix anfangen, ich brauche keine aktive Elektronik, keine Musicman-PUs dazu etc. und vom Sound und Spielgefühl hat mich das auch nicht begeistert. Ist wohl leider einfach nicht meine Welt
  • American Original: gleiches Fazit wie beim letzten Test - das ist ein gutes Instrument, hat mir besser gefallen als Sandberg; aber richtige Begeisterung kam da auch nicht daher
  • American Vintage Series 63er: Sieht top aus und hat mir deutlich besser gefallen als der Original, guter Sound, gutes Spielgefühl
  • American Professional: echt ein erstaunlich gutes Instrument! Halt die moderne Variante, aber echt gut. Wäre durchaus eine Option
  • American Vintage Reissue 62: wahnsinnig gut. Gibt ehalt nur noch gebraucht, aber wenn der gepflegt und gut eingespielt ist...sicher mein Favorit!
Das heißt: Ich werde jetzt mal Ausschau nach gebrauchten American Vintage 62ern halten und schauen, ob ich noch einen japanischen irgendwo ausprobieren kann. Wenn da auf absehbare Zeit nichts zu finden ist, dann wird es der Pro.

Den Mustang von French habe ich auch ausprobiert - holla, sehr schön, macht viel Spaß. Einen Preci ersetzt der für mich nicht, aber da will ich irgendwann auch mal einen - vielleicht den JMJ.

Ich danke euch allen für eure Erfahrungen und Hinweise und freue mich auf weitere Diskussionen hier! Natürlich ohne Leo's Home Konkurrenz zu machen ;-)
 
Einen AV 62 hatte ich ja auch mal. Schöner Bass, aber für mich dann am Ende klanglich doch "zu brav". Dann habe ich angefangen zu suchen und zu vergleichen und bin unweigerlich bei alten Originalen gelandet. Faszinierend, was es da für Charaktere zu entdecken gibt.
 
@Aurelie
Warum checkst du nicht mal ein altes Original? Wie schon geschrieben, einen Late-70s oder Early-80s Precision kriegst du zum Preis einen AVRI oder teilweise sogar noch günstiger.
Auch wenn ich meinen 18er Elite Jazz Bass richtig gut finde, altes Holz klingt einfach anders...
 

Zurück
Oben Unten