60ies Precision-Bass

Hallo in die Runde,

also, gestern war dann der große Preci-Tag.
Ich habe Frenchs 57er und 62er American Vintage Bässe probiert, bei einer befreundeten Bassistin ihren American Vintage 63er. Danach nochmal in zwei Läden und nochmal American Original und American Pro ausprobiert, außerdem Sandbergs.

  • Sandberg: Damit kann ich einfach nix anfangen, ich brauche keine aktive Elektronik, keine Musicman-PUs dazu etc. und vom Sound und Spielgefühl hat mich das auch nicht begeistert. Ist wohl leider einfach nicht meine Welt
  • American Original: gleiches Fazit wie beim letzten Test - das ist ein gutes Instrument, hat mir besser gefallen als Sandberg; aber richtige Begeisterung kam da auch nicht daher
  • American Vintage Series 63er: Sieht top aus und hat mir deutlich besser gefallen als der Original, guter Sound, gutes Spielgefühl
  • American Professional: echt ein erstaunlich gutes Instrument! Halt die moderne Variante, aber echt gut. Wäre durchaus eine Option
  • American Vintage Reissue 62: wahnsinnig gut. Gibt ehalt nur noch gebraucht, aber wenn der gepflegt und gut eingespielt ist...sicher mein Favorit!
Das heißt: Ich werde jetzt mal Ausschau nach gebrauchten American Vintage 62ern halten und schauen, ob ich noch einen japanischen irgendwo ausprobieren kann. Wenn da auf absehbare Zeit nichts zu finden ist, dann wird es der Pro.

Den Mustang von French habe ich auch ausprobiert - holla, sehr schön, macht viel Spaß. Einen Preci ersetzt der für mich nicht, aber da will ich irgendwann auch mal einen - vielleicht den JMJ.

Ich danke euch allen für eure Erfahrungen und Hinweise und freue mich auf weitere Diskussionen hier! Natürlich ohne Leo's Home Konkurrenz zu machen ;-)


Es sei erwähnt, daß es den Sandberg auch rein passiv als Prezi gibt und außerdem kann man den aktiven auch passiv spielen, mit Tonblende.
Der Sandberg ist halt kein Fender und nicht jeder hat zum Glück den selben Geschmack.
Ich spiele so viele verschiedene Bässe, dass ich wirklich kein Problem mit verschiedenen Halsprofilen habe.
Wobei mein Favorit ein Fender prezi mim Bj. '95 ist und das schon immer. Der hat irgendwann Tonerider Pickups bekommen und seit dort hat der einen Sound zum niederknien. Ich glaube der hat damals 500 DM gekostet.:-):-):-):-):-):-)bass-guitarbass-guitar
 
  • American Professional: echt ein erstaunlich gutes Instrument! Halt die moderne Variante, aber echt gut. Wäre durchaus eine Option
  • American Vintage Reissue 62: wahnsinnig gut. Gibt ehalt nur noch gebraucht, aber wenn der gepflegt und gut eingespielt ist...sicher mein Favorit!
Das heißt: Ich werde jetzt mal Ausschau nach gebrauchten American Vintage 62ern halten und schauen, ob ich noch einen japanischen irgendwo ausprobieren kann. Wenn da auf absehbare Zeit nichts zu finden ist, dann wird es der Pro.

klingt gut! den Pro kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. einen guten 60s sound kriegt er mit den entsprechenden saiten auch hin.
zu den 62ern kann ich nicht ganz so viel sagen. die die ich in der hand hatte waren okay.
 
Warum checkst du nicht mal ein altes Original? Wie schon geschrieben, einen Late-70s oder Early-80s Precision kriegst du zum Preis einen AVRI oder teilweise sogar noch günstiger.
Klar, ich bin nicht ausschließlich auf die American Vintages ausgerichtet. Ich schaue da schon nach einem breiteren Spektrum, deswegen danke für den Hinweis
 


Zurück
Oben Unten