60ies Precision-Bass

Leute, das ist mir schon alles klar. Aktuell in diesem Thread haben wir aber zu dem Bass halt nur dieses eine Video.

Was soll denn sonst die hier gepostete Information? "Es gab da einmal einen gebrauchten P-Bass für 1400€" bringt uns doch nun auch nicht weiter.

Und warum ein Video posten, wenn man es dann nicht ´ernst nehmen´ soll?

@precision78

Ich schrieb:"Lediglich nach dem Video beurteilt", das hast du ja auch zitiert. Das bedeutet, für mich persönlich kommt der Bass in dem Video nicht als etwas besonderes ´rüber. In dem Video!

Das hat mit "Qualität eines Instruments rein nach einem Video beurteilen" überhaupt nichts zu tun.

@Chuck

Es sind aktive Studiomonitore und ein Studiokopfhörer... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, nach dem Video beurteilt ist nicht beurteilt, ok, ich verstehe...

Das Video sollte als Beispiel dienen, dass man (noch) für verhältnismäßig günstige Preise alte originale Instrumente kaufen kann.
 
Gibt es denn noch Erfahrungen zu den AVRI, Japan Series etc.....? Bin über jeden Hinweis dankbar

Ich hatte einen Japan Squier JV Preci, und spiele jetzt einen AVRI63; getestet hatte ich auch neuere Squiers und Mex Fenders.
Der JV hatte einen sehr guten sound, allerdings kamen die Noten in den hohen Lagen des Griffbretts nicht so fett durch die Boxen, wie ich mir das von einem 60er Preci vorstelle. Der Hals war aber sehr gut; nicht zu dick, nicht zu dünn. Der AVRI63 hat für meinen Geschmack einen zu breiten Hals, klingt mit Rounds super. Mit flats ist er etwas zu blass, evtl. liegt das ja am PU.
Alles in allem habe ich meinen Traum-Preci noch nicht gefunden, der AVRI63 ist aber schon ein sehr guter Bass. ich liebe die dünne nitro Lackierung, die Ansprache der Saiten, und (mit Rounds) wie er im Mix sitzt.
Ich habe schon ein paar CS Modelle und auch Vintage Precis angespielt, aber keiner hat mich so angesprochen,
dass ich das Scheckbuch gezückt hätte....
 
Danke @buchi1974

Die Moollons kenne ich, weil Tim Lefebvre die auch spielt. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es die aber nur im Direktvertrieb?
 

Moollon ist sicherlich eine gute Adresse und auch gar nicht mal sooo teuer. Die Teile werden ja von vielen interessanten Bassist*innen gespielt, da kannst du schon mal nicht ganz falsch liegen @Aurelie

Aber es stimmt, soweit ich weiß musst du die direkt dort bestellen. Hätte auch gerne mal so einen in der Hand, um mir da einen Eindruck zu verschaffen
 
Nimm den Nate mit dem Hals der Dir gut gefallen hat + Tonerider PU.:great:
Sicher eine gute Wahl. Mit dem Quarter pounder Pickup hab ich auch so meine Probleme, der klingt so aufgeblasen. Aber da gibt es von Seymour Duncan eine tolle Alternative, die ziemlich genau wie ein Sixties Fender P Pickup klingt, nämlich der SPB-1.

Alles andere am Mendel P hat wenig mit 60s zu tun, das ist ein typisches early 70s Modell.

Aber man sollte sich bei der Wahl des persönlichen Lieblings-P nicht zu sehr auf bestimmte Specs festlegen. Es gibt Maple Neck Precis, die warm und fett klingen, ebenso wie knackig drahtige Exemplare mit Palisandergriffbrett. Das ist überhaupt Teil des Preci- Faszinosums: jeder klingt anders. Es macht irre Spaß, sie alle zu probieren und herauszufinden, welche Lieder sie spielen.
 
Aber da gibt es von Seymour Duncan eine tolle Alternative, die ziemlich genau wie ein Sixties Fender P Pickup klingt, nämlich der SPB-1.

der gefällt mir in meinem esp auch sehr gut, wobei ich in diesem bass nur den spb-1 kenne und nich mit anderen pus verglichen habe.
 

Zurück
Oben Unten