6x10 im Selbstbau

nofutureman

nofutureman

Member
Beiträge
374
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß313
Hallo Forumsgemeinde

Plane schon seit länger Zeit den Selbstbau einer 6x10 er im Desing einer Ampeg / SWR box. Machs auch nicht nur wegen zu sparendem Geld sondern hauptsächlich wegen der lust am basteln. Und eben ne Box zu haben die genau meinen vorstellungen entspricht.
Einige kleinere Selbstbau Projekte hab ich schon hintermir (Monitor Wegdge im near /far design)

Hab mich auch schon über verschiedene Lautsprechermöglichkeiten informiert.
Würde nun gerne wissen was ihr dazu meint, oder was ihr verändern würdet.

Was bisher noch nicht feststeht.
Ob und welcher Hochtöner reinkommt. evt 6" über welche passende weiche er angesteuert / getrennt wird, evt. eine Regelung des HT

Ob die Box geschlossen bleibt, oder ob sie als BR reflex gebaut wird.

Hab bisher 2 Speaker empfohlen bekommen.

Eminence Beta 10
Beta-10 254 mm Mitteltieftöner (ah-eb10l) EUR 56,00
Der 257 mm große und 101 mm tiefe Mitteltieftöner für einen Ausschnitt von 232 mm (Lochkreis 244 mm) hat einen glatten Frequenzgang bis 2500 Hz. Er eignet sich für Gitarre, Gesangsanlagen und Bühnenmonitore im Tief-Mittenbereich in
a) geschlossener 25 Liter Box ab 62 Hz.
b) 40-80 Liter BR-Boxen, z.B. 40 Liter mit 10 cm BR-Rohr ab 50 Hz.
Belastbarkeit (RMS): 250 W
Impedanz: 8 Ohm
Resonanzfrequenz fs = 53 Hz
Schwingspulendurchmesser: 51 mm
Gleichstromwiderstand Re = 5,75 Ohm
Induktivität der Schwingspule: 0,67 mH
Kennschalldruck SPL = 98 dB (1W; 1m)
Äquivalenzvolumen Vas = 60.1 Liter
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,49
Güten im Detail: Qes= 0,52 / Qms = 8,14
effektive Membranfläche: 344,9 cm2
lineare Auslenkung: 3,0 mm

Preis für 6 STück 336 Euros
oder den hier

Oberton Speaker 10"

Oberton 10 B 100 Best.-Nr.: ob-10b100 EUR 78,00
25 cm Mitteltöner mit Glasfaser-Membran
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 100 / 200 W
Resonanzfrequenz fs = 44 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 93 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 5,2 Ohm
Kraftfaktor BL = 11,85 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 1,09 mH
Effektive Membranfläche Sd = 317,3 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 45,7 g
Äquivalentvolumen Vas = 40,5 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,45 (Qms=9,13, Qes=0,47)
Lineare Auslenkung xlin = +/- 4,5 mm
Einbaudurchmesser d = 228 mm
Aussendurchmesser d = 262 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 107 mm

Preis für 6 Stück = 468 Euros

Bin aber auch gerne noch für weitere vorschläge offen. Gerade in Kombination mit dem hochtöner.

Holz wird birkenmultiplex werden, wohl oder übel in 18er stärke,

Was mit noch nicht ganz klar ist sind die inneren verstrebungen, und wie sowas bei den markenboxen gelöst wird.
Ob des Volumen komplett durchgängig ist, oder in einzelkammern unterteilt wird.

Würdet ihr die Speaker rear oder frontloadet montieren?
-Front ist Wartungsfreundlicher bei rear muss man sich irgendwas einfallenlassen für reperaturen...
Gibts sonst noch argumente dafür oder dagegen?

Wie kommen die großen auf ihre schönen Ohmwerte? Wird mit 6 Speakern eh schon schwierig, mit hochtöner noch komplizierter.
Verwenden die 6 gleiche, oder Chasis mit unterschiedlichen werten?

Hab vor des ganze in Bild und Schrift zu dokumentieren und hier online zu stellen, ist sicher für den ein oder anderen interessant.

Freu mich über jede Art von Anregungen zu meinem Projekt

so far

nofutureman




 
freu mich auf den bericht...
du musst nicht 6 gleiche speaker verwenden, der wirkugsgrad soll einigermassen stimmen.
die ampeg 6 10er hat b 4 10er geschlossen und drunter 2 zehner als subs im BR betrieb hört sich auch nicht uninteresant an?
mfg, roland
 
JA genau sowas ist mir auch schon vorgeschwebt, da sie dann nicht zu mächtig wird.

Aber wenn ich nicht 6 gleiche speaker verwende teilt sich die Leistung ja auch unterschiedlich auf

Bsp
16 - 8
16 - 8
16 - 8
Also je dreimal parallel 16 und 8 ohm in reihe, wären wir bei gesamt 8 Ohm

nehmen wir nur als bsp 900 Watt leistung

Die sich gemäß den wiederständen aufteilen

wären an jedem 16 ohm speaker 200 Watt an jedem 8 ohm nur 100 Watt

glaub nicht wirklich das des sinn macht?
 
Die überlegungen sind nun fortgeschritten,
Mick Von HOS hat mit eine Zusammenarbeit bei dem Projekt vorgeschlagen, mit dem Resultat das diese 6x10 box jeder nach der daraus resultierenden Anleitung nachbauen kann.

Wär schön wenn sich möglichst viele hier beteiligen so kommt ne gute 6x10 er dabei raus.

Weitere überlegungen von mir waren nun.

die 2 untersten Speaker als BR zu bauen im abeschlossenen teil
die Frage ob BR röhren oder einfach nur Ampeg schlitze :-) zum einsatz kommen steht noch nicht fest. Hier hätt ich gern noch paar argumente dafür und dagegen

die oberen 4 Speaker werden sich das Volumen teilen, die 2 Obersten sollten nach oben angeschrägt werden um sich auf der Bühne besser zu hören. Dem Aussengehäuse der Box sieht man das allerdings nicht an.
Ebenso wird hier der Regelbare 6" hochtöner seinen platz finden.

Wäre nett wenn sich leute hier finden würden die das ganze mal durchrechnen würden.

Außemaße sind erstmal egal.

viele grüße euer

nofutureman
 
ich würde die geschlossenen in 2 kammern aufteilen, begründung, zwischenwände bringen stabilität und wenns wo ein wenig undicht ist pfeift nicht alles.
dann würde ich 2 10er die definitiv als sub lautsprcher gebaut sind suchen die drunter mit bassreflex als unteren boost...
die müssen keine höhen bringen weil in schuachbandlhöhe gibts eh keine mitten......
mfg, roland
 
JEtzt geht hier langsam was.
Ja moonraker geb dir da ziehmlich recht.
Bin so fasziniert von dem projekt das ich sogar AutoCad installiert hab... ohoh ...

hab euch mal bissl was gezeichnet, weiß nur net wie ichs hier reinbekomm...
so extra ne website erstellt [url="http://www.people.freenet.de/nofutureman"]Skizze[/url]

Hab mir grad [url="http://www.linearteam.dk"]WinISD[/url] runtergeladen und damit ein bischen gespielt.
Jedoch wenn ich die eminence speaker hernimm und mir da was ausrechnen lass komm ich für
2x10" auf 151 liter <-- meiner meinung nach ein bischen viel
und für die 2x10 BR auf sagenhafte 312 liter <-- des wär ne ganze ampeg 6x10 mit nur 2 speaker. Also wo darf man hier sparen?

Für die hier gezeichnete Box wären das
BR:

4x3 12
1x3 3
1x1/2 0,5
A = 15,5 dm²

V = 15,5 x 6
V= 93liter

Mid:

4x6x3
V =72 liter

HI:
1,86x4/2 3,72
1x1/2 0,5
3x1 3
1,2x4 4,8

A= 12,02 dm²

V= 12,02 x 6
V= 72 liter

Die Idee mit den schräggestellen oberen 10" ern hab ich fast scho wieder verworfen. könnt ihr meiner Skizze entnehmen. Denn wenn die Formen der Box die urspungsform der 6x10 beibehalten. geht denk ich einiges an schall wieder am "deckel" verlohren.

bis morgen
nofutureman
 
Zuletzt bearbeitet:
hier in tübingen gibts, nunja, nicht ganz so günstige, dafür aber schön große werkstätten zu kaufen oder zu mieten. du wärst dann auch weiter von den Hessen weg in einer wunderschönen stadt angesiedelt....

6*10" im selbstbau find ich gut, wird eher selten gemacht. bin gespannt auf das resultat.

P.S.: Bier gibts hier auch: http://neckarmueller.de/index2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
hast a feine 0.707 abstimmung für de geschlossenen berechnet?
ist komisch wenn die beta ein vas von ca 60l haben? ausserdem steht oben dass sie geschlossen ca 25l brauchen, d.h. 2 brauchen 50 4 100l....ca
und 100l für 4*10er passt scho in etwa..

was brauchen da die gammas?
mfg, roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo moonraker, hab mir da net viele gedanken gemacht. Hab die LS und die Bauart in WinISD eingegeben und dabei sind diese werte rausgekommen.
Die von mir auf der zeichnung dargestellte Box ist den Ampeg 6x10Hlf maßen geklaut.
denk die 72 liter für 2 boxen sind scho einigermaßen ok.
Weiß net ob des sinn macht wenn ich des für die gammas jetzt auch noch eingeb, kommen ja eh werte mit hunderten von litern raus mit denen ich nichts anzufangen weiß.
Die angaben stammen irgendwo aus nem Lautsprechershop weiß nicht wie genau die sind.
Auf der Homepage gibts noch ein neues bild das den Soundverlauf etwas darstellen soll.
Demnach wären in 1, 3 meter abstand der beste sound für den Bassspieler zu hören. ISt denk ich ein ganz guter realistischer bühnenwert.
Nur wo der 6" er hinsoll bleibt zu klären.
Genauere Pläne folgen noch im laufe des abends.
Sollen wir die stärke der Wände auf 11mm reduzieren? Schließlich gibts 2 verstrebungen?
 
vielleicht gehen die gammas ja unten im BR ? da gibts die box the stone , aber die hat glaub ich auch schon fast 100 l und ist IMHO noch etwas zu streng abgestimmt....
wasa hast denn für eine güte bei den geschlosseenen? ich würde (korrigiert mich wenn ich falsch bin) auf gute impulswiedergabe gehen, was IMHO 0,707 ist.
(wenn nicht bau ich mir gerade falsche HIFI boxen :-) )
und die 2 BR drunter eher etwas auf gute tiefbasswiedergabe mit so ca 40-45 Hz abstimmfrequenz des kanals....
oder lieg ich da falsch?
mfg, roland
 
Irgendwer muss des mal durchrechnen der ahnung davon hat :-)

Meine Überlegungen und somit auch zeichnungen sind fortgeschritten [url="http://people.freenet.de/nofutureman"]klick[/url]

Habs mal von 1 - 5 durchnummeriert.
Wird glaub ich ziehmlich deutlich das des mit dem hochtöner und den angekippten oberen Teil schwierig wird. Da brauchen wir noch die innovative idee.
Ne alternative wäre einen 10 er ganz unten in die schräge zu setzen, den 6 er unten daneben, und den 2. 10er mit halbem sound oben drüber...

Zu den Griffschalen, hier werden wir in der Position ziehmlich eingeschränkt, dadurch das wir ja 2 unterteilungen haben, können wir sie nur dazwischen bauen

Weiter veränderungen,
Untere Abschrägung wurde auf die rollen angepasst die bei mir rumliegen,
Wände wurden auf mit 15mm veranschlagt,
Speakergrößen wurden so genau als möglich eingezeichnet um Platzbedarf zu prüfen.

 

15mm ist schon etwas wenig, wenns mit 6 10ern und eventuell ein paar 100W rund geht, da brauchst scho deftige vertärkungs und verriegelungshölzer, und du bist ähnlich schwer wie standard 18er multiplex (ich nehm an du nimmst sperrholz?).
bevor du viel herumzeichnest würd ich mal die akustik angehen und die volumen bestimmen...
anschrägen würd ich auch, aber nicht zuviel mit 6 mal 10 wirds scho hoch.
der einfachheit würde ich Bassreflexrohre nehmen, da du diese elativ einfach anpassen kannst im gegentum zu "gebauten" kanälen, die passen müssen, da nicht mehr einfach änderbar...
mfg, roland
 
ein wenig basscad gefüttert.... (daten von jh akustik)
geschlossen ist laut basscad werder beta noch gamma geeignet.
gamma: 2 stück mit butterworthabstimmung brauchen ca 80l also mit 4 wärens schon 160l d.h. schon ordentlichgroß.
mit dämmaterial kann man ca 20% sparen sind noch immer ca 140l.
hast die thiele small von den obertons?
mfg, roland
 
Hmmm ne die T/S parameter hab ich leider nicht. Gibt aber im netzt genug rechner die das aus den oberen Werten dann errechnen.
Wär cool wenn sich zur speakerfrage mal MICK mit äußern würde...
d.h. Wir brauchen komplett andere Speaker?

sind den welche von denen für den BR teil geeignet?

Hatte beim holz eigentlich vor auf Birkenmultiplex zu setzen, Denke Spanplatten sind einfach zu unstabil.

Die Box ist so wie sie jetzt ist 1,10 meter hoch. Die eine Skizze zeigt ja schon recht deutlich, das bei 60° anschrägung man ca 1,3 m weit weg stehen muss. Stärker kann ich also auf keinefall kippen.
Die 3. Möglichkeit für den hochtöner wäre die box weiter in die breite zu ziehen.

Brauchen jetzt als erstes mal die zu verbauenden Speaker, und das daraus resultierende Volumen.
denke mein entwurf wird aber im großen und ganzen so bleiben. eventuelle volumenänderungen werden sich nur in der tiefe der box auswirken.

Das Argument mit den BR Tunneln anstatt gebauten ist gut, werde das übernehmen, zu klären ist, wieviel werden benötigt? 2?
und wo werden sie angebracht.
Hier würde sich evt anbieten sie zwischen den unteren beiden boxen je mittig darüber und darunter einzubauen.
Weiterer Vorteil der Tunnel: Im Moment sind ca 10 cm für den gebauten teil eingerechnet, wenn da mehr wegfällt, die Box in der höhe, also 1,10m gleich bleibt, bleibt mehr Platz für die angeschrägten Boxen.

Erstmal muss aber nun wirklich die Speakerfrage geklärt sein.

so far

nofutureman
 
Sehr interessante asspekte die du da bringst.

zu 1.
Weiß nicht ob die 6x10er dann zuviel tiefgang bekommt, Und wenn ich ne höhere anzahl an Speakern hab hab ich ja auch mehr volumen des Benötigt wird. Laut WinISD währen es 936 liter.
Also währst du eher für die BR "lüftungsschlitze" wie bei Ampeg?

zu2
Klar soll es im Tiefenbereich genug durchsetzungsvermögen liefern, doch wenns zusehr drückt ists auch net gut.

zu 3
Ist auf jedenfall eine überlegung wert, hab beim Skizzieren scho gemerkt wie kompliziert das eigentlich wird. Man bräuchte natürlich um des wírklich beurteilen zu können auch den abstrahlwinkel des hochtöners.
Eventuell wär auch ne kippung von nur wenigen grad möglich.
Andere Alternative wäre, nur den HT in sich zu Kippen, und den grundaufbau der box aber durchgehend zu lassen.

zu4:
Diese Idee hatte ich auch schon ins Auge gefasst dann aber wieder bei seite gelegt.
Stellen sich doch Folgende Fragen.
- Wie oft verstellt man die höhen der Box? Letzendlich ist es fast ne Grundeinstellung, wie einem der Sound halt taugt, sobald die Box abgenommen wird, verlieren sie eh an bedeutung für den PA klang --> daraus resultierte die überlegung, ob nicht eine einstellmöglichkeit an der rückseite reicht.

- Vor allem wenn die front angeschrägt ist wird es nicht ganz einfach sein den regler zu montieren. Aber da ich ja eh vor die schräge ein durchgehendes gitter montiert hätte, würde es sicher möglich sein den Regler einfach ins Gitter einzulassen, so wär er komfortabel auf der Vorderseite.

zu 5.
tia das ist wiederum geschmackssache, klar das transportproblem ist ein aspeckt, aber denke jeder der sich damit befasst sich ne 6x10er zuzulegen, hat auch scho für sich abgewogen.
Letzendlich ist es auch einfach ne Einstellungssache.
Wenn ich einzelkomponenten bauen würde, würde ich wahrscheinlich nicht auf 6x10 setzen. Sondern irgendwie ne experiment komibination wie 210 112 115 oder soetwas in der art.
aber back to normal
Denke wer ne 6x10 "braucht" ist aus dem "mit der Straßenbahn zum gig alter" raus. Denn selbst wenn ich nur mit ner 210er anreise, brauch ich mindestens noch mein bass und den verstärker.
Und da schneidet was die Sackkarrenlösung um einiges besser ab. Verstärkercase angepasst auf die 610er mit in sich greifende füße so das es net runterfällt wenn mans kippt. Dann hab ich ne sackkarre zum ziehen, mein sound dabei und noch ne hand frei fürs basscase... naja - weit hergeholt, aber denke mal das steht net zur diskussion :-) Letzendlich wird man bei vernünftigen gigs immer ein auto brauchen...

----------------------------

Weitere überlegungen von mir:
Fräsungen in der Oberseite des Box die für die Verstärkercase füße passen.
Rutschschienen auf der Boxrückseite

und nun die innovation der Box (glaub zumindest das hat kein anderer hersteller bisher)
ein eingelassener griff im Boden der Box. Denke da an das Treppensteigen. Wenn man die so hochschleift, tuts einem doch in der Sele weh. Hier bietet es sich ja an sie zu zweit zu tragen. Einer am Handtuchhalter und einer am Boden, nur wo hinlangen? An die Rollen --> gefährlich für Finger und Box
Also ein Griff mittig in die unterseite evt auch 2 aber denke das ist dann übertrieben.

so far
nofutureman
 
Ok dann 2 Inovationsgriffe :-)
JA Stoff finde ich auch geil, Bin mir nur noch nicht sicher Ob mit oder ohne gitter, und den stoff davor oder dahinter.
Denn einen anständigen Schutz für die Boxen bietet schließlich nur ein Gitter.

Die Idee mit Buterflyveerschlüssen an nem Deckel und Ösen an der Box kam mir auch.
Verworfen weil:
-Umlaufendes Profli auf der Frontseite wird benötigt
-Nur die Speaker sind geschützt, Der rest der Box wird den Rowdie Altag ausgesetzt sein. Wenns ne qualitative 610 er werden soll ist sie dafür zu schade.

Es Stellt sich generell die Case frage..
Kommt natürlich auch auf den Einsatzzweg an. Wenn sich die jemand ins WOhnzimmer stellt und nur 2 mal im Jahr wo spielt sicher unerheblich.
Wenn man aber regelmäßig zwischen Proberaum und regelmäßigen Gigs tourt, wird so ne box ziehmlich schnell schäbig.

Werde mir auf jedenfall ein Haubencase dafür besorgen in der man die Box liegend transportieren kann.

JEtzt kommen sicher die aspekte gleich:
warum brauchst dann rollen an der box und nen Handtuchhalter ect..
antw. fürs 6x10 er immage :-)

zu den Speakerpreisen

Denke die Preise die bis jetzt gefallen sind sind noch in Ordnung
56 Euro kosten die eminence
78 die Oberton
Denke mit den Preisen kann man leben, viel höher als die Oberton`s sollte es allerdings net gehen. Schließlich brauchen wir 6 stück
Andrerseits, es hat sein grund warum ne Ampeg 1080€ kostet....
Und schließlich ists ne anschaffung fürs leben.
Würd das gesamtprojekt bei ca. 500 ansetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho!

Also ich habe letztes Jahr u.a. ein Projekt einer 4x10er in Hochbauweise fertiggestellt. Habs damals mächtig kompliziert geplant gehabt und es ist eine wunderschöne Wohnzimmerbox mit weissem, schwarz abgestepptem Kunstleder, Rattanboxengitter (3Monate Flechtarbeit!) rausgekommen, die dann schliesslich ca 50kg gewogen hat. Zwar kann man das Ding dank Rollen und Griffen wie ne Sackkarre bewegen, aber bekomm die Box mal alleine ins Auto :-)
Ich verwende faitalPRO und BMS-Speaker. In dieser Box sind dann faitals W10`s zum Einsatz gekommen sowie ein Tweeter von Selenium, glaub das war der ST304? Naja, die Box klingt excellent aber am Ende braucht niemand eine solche Box. Sie ist brachial laut und sau schwer. Auf der Bühne werden dann weniger als 50% des Potentials der Box ausgenutzt, weil sowieso alles über die PA läuft. Meiner Ansicht nach liegt die Zukunft in kleinen und leichten Boxen. Aber worscht, ich versuch jetzt mal ein paar nützliche Tips zu geben.

Also...meine Tips zur Box:
Ersteinmal würde ich dir vorschlagen, sofern du dich noch nicht anders entschieden hast, auf Leichtbauweise zu setzen. D.h. 12mm Multiplex statt 18mm. Das kannst du dann wunderbar entweder mit 8mm Gummischaumstoff (Plastazon?) bekleben und damit abdämpfen oder durch Anleimen eines "X" die Querverstrebungen in der Box ersetzen. Das Ding fällt schon nicht auseinander :-) Damit lässt sich Gewicht sparen. Vielleicht kennt der Herr Mick taugende Neodym Speaker die deinem Preisrahmen entsprechen. Bei Penn Elcom (www.penn.elcom.net) oder bei Adam Hall bekommst du super Kantenrollen, sodass eine Abflachung überflüssig wird und somit die Konstruktion einfach. Ausserdem bekommst du dort u.a. Kantenschalengriffe und den ganzen anderen Kramsch den du zum Bau brauchst. Wenn du dich für die BR-Variante entscheiden solltest, ist es mal ne überlegung wert Abwasserrohre mit 100mm Durchmesser als BR-Rohre zu verwenden, und diese mit so einem Küchenrohrabschluss?? an der Fronplatte befestigen. Hab das mal gemacht, bekommst du im größeren Baumarkt und sieht toll aus. Wenn du Watte in die Box stopfst kannst du im Falle der BR-Variante das Volumen künstlich Vergrößern. Darüber kursieren die schlimmsten Geschichten, von undefiniertheit, wummern usw... hab damit noch keine allzu schlechten Erfahrungen gemacht. Muss man mal ausprobieren. Ich finde Plastazon in 10mm Stärke auf den Seitenwänden und auf der Rückwand klingt am besten.
Zu WIN ISD: Das Programm ist okay um die länge der BR-Rohre ungefähr auszurechnen...weiss nicht ob man sich auf den Frequenzgang so verlassen kann..??
Folgende Speaker kann ich dir empfehlen: faital Pro W10 haben in der 8OHM Variante 97dB SPL 1W/1m und 240W, wiegen 2.1 kg, kosten weniger als 100Euro, haben aber schlechten Tiefbass, weshalb bei diesen Speakern BR-Bauweise von Vorteil wäre.
Hab ich noch nicht ausprobiert, aber hören sich gut an, sind die neuen Alumembran-Neodym-Speaker von Eminence, glaub heissen CA2010. Wiegen gerade mal 1,6kg!!!! machen ausserdem nen Hochtöner überflüssig...
Gegen alle Kritik möchte ich noch die Eminence BP 102 verteidigen. Sind zwar schwer, haben 92dB SPL 1W/1m und 200Watt, aber klingen absolut erste Sahne und kosten wenig (ca 50Euro).

So, hab jetzt auch meinen Senf dazu gegeben...vielleicht hat dir das eine oder das andere geholfen...

Gruß Bernd



 
Hallo Bastelfreunde

Hab mich natürlich gleich an die Arbeit gemacht und die Neuen vorgeschlagegen Speaker rausgesucht.

Die Speaker mit links gibts übersichtlich auf meiner Homepage eminence CA2010
SPECIFICATION

Nominal Basket Diameter 10", 254mm
Nominal Impedance* 8 ohms
Power Rating
Watts 150W
Music Program 300W
Resonance 51Hz
Usable Frequency Range 48Hz-7kHz
Sensitivity*** 93.5
Magnet Weight 4 oz.
Gap Height 0.28", 7.2mm
Voice Coil Diameter 2", 50.8mm

THIELE & SMALL PARAMETERS

Resonant Frequency (fs) 51Hz
DC Resistance (Re) 5.46
Coil Inductance (Le) 0.55mH
Mechanical Q (Qms) 17.5
Electromagnetic Q (Qes) 0.52
Total Q (Qts) 0.51
Compliance Equivalent Volume (Vas) 49 liters / 1.7 cu. ft.
Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 126cc
Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.27mm/N
BL Product (BL) 11.2 T-M
Diaphram Mass inc. Airload (Mms) 37 grams
Efficiency Bandwidth Product (EBP) 98
Maximum Linear Excursion (Xmax) 3.5mm
Surface Area of Cone (Sd) 360.7 cm2
Maximum Mechanical Limit (Xlim) 7.0mm

MOUNTING INFORMATION

Recommended Enclosure
Sealed 17-23 liters/ 0.6-0.8 cu.ft.
Vented 23-54 liters/ 0.8-1.9 cu.ft.
Overall Diameter 10.25", 260.4mm
Baffle Hole Diameter 9.13", 231.9mm
Front Sealing Gasket fitted as standard
Rear Sealing Gasket fitted as standard
Mounting Holes Diameter 0.28", 7.0mm
Mounting Holes B.C. D. 9.73", 247.1mm
Depth 4.75", 121mm
Net Weight 3.6 lbs.,1.6 kg
Shipping Weight 4.7 lbs., 2.1 kg

MATERIALS OF CONSTRUCTION
Coil Construction Copper voice coil
Coil Former Polyimide former
Magnet Composition Neodymium magnet
Core Details Non-vented core
Basket Materials Die-cast aluminum basket
Cone Composition Aluminum Alloy Cone
Cone Edge Composition Cloth cone edge
Dustcap Composition Solid composition felt dust cap


Dann hätten wir den
Eminence Legend BP102
[url="https://www.thomann.de/de/eminence_legend_b102.htm"][/url]

auch ziehmlich teuer
TS Parameter laut winisd
Qts: 0,458
Vas: 64,0 l
Fs 40 Hz
Re: 5,540 Ohm
Le: 1,27 mH
Xmax 0,0 mm
Z 8 Ohm
Qms 5,5
Oes 0,5
SPL 91,17 dB
Pe: 200 W
BL 10,46717N/A
Dd 20,62 cm
Sd 334,5 cm²

Und dann hätten wir noch den

faital pro w10
soweit ich weiß verbaut diese Italienischen Speaker Mick ganz gerne..
[url="http://www.maddistribution.it/index.php?cPath=63"]faital pro w10[/url]
[url="http://www.maddistribution.it/documenti/faital/W10N8-200.pdf"]und hier die daten als pdf[/url]

so nun viel spass

nofutureman


 
wirklich mal interessant hier.
bin gespannt was denn da am ende rauskommt.

etwas OT:
wie wäre es wann man oben 2*10" als BASSHOR'N ausführen würde?
dann in der mitte 2 geschlossene 10"er und unten der austritt des basshorns?
wäre der basskanal zu wenig lang für tiefste töne?
nur so ne idee.

zur ohm aufteilung:
bei 6 mal 8 ohm ist das immer irgendwie n kompromiss.
besser wäre das mit 4 und 8 öhmern zu mischen sodass es 2 mal 4 ohm gibt.

die idee eine seperate 2*10" oder 2*12" und dann noch ne 4*10" zu kombinieren ist doch auch ganz reizvoll.

den hochtöner könnte man allenfalls noch seperat bauen.

ich denk das ist aber alles zuvielarbeit und kohle.
aber ne 6*10" muss dann eben auch immer als ganzes rumgeschleppt werden.[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten