Erfahrungen mit 7-Saiter Bass?

Ich find die Diskussion wieviele Saiten nun das gelbe vom Ei sind ein bissel überrissen.

Wenn jemand (wie ich auch) auf 4-Saiter Precis schwört - gut
Wenn sich ein anderer nen 13-Saiter zulegt - auch gut

Ob die Instrumente dann gezupft oder geplekt, getappt, geslappt oder gepoppt werden is eigentlich auch Wurscht. Wichtig ist doch nur was aus der Box rauskommt, oder?
 
Aber wenn es dann in die Kategorie 9 und 11 Saiter geht(und ich meine nicht die mit Oktavierten saiten),da hörts bei mir auf.so bis 7-Saiter ist völlig OK.
 
@bassist172000

also wenn ich so ins amerikanische talkbass forum schaue...da scheint es bein den amis nix besonders zu sein, einen 7-saiter zu spielen.
ist mittlerweile alltäglich geworden.

einige sind sogar auf 9, 11, und 12 saiter umgestiegen.

selbst 9 saiter finden genügend spieler.

vielleicht werden diese 12 saiter in nächster zukunft nix mehr besonderes sein und man greift da auf 25 saiter zurück...

keine ahnung...ich kaufe mit jetzt jeden falls ´ne harfe...dann kann ich wieder "mitreden".


bauschi
 
einen 25-Saiter kann man glaube ich auch nur noch wie eine Harfe handhaben...[:D].
Was ich mich auch immer wieder Frage...wer braucht einen 7-Saiter Doubleneck(!).oder eien 4-Saiter Tripleneck...
 
Ich bin ein Member von talkbass.com und bin ehrlich gesagt ziemlich übberascht über die Ignoranz einiger gegenüber 6+ Bässen. Meiner meinung nach kommt es nich darauf an wieviele Saiten man hat sondern was man damit macht. Wenn manche 9 oder 11 saiter spielen wollen um ihre musikalishen Ideen umzusetzen , wieso nicht?
Hier sind einige sehr gute Beispiele :

http://lordonly.net ( ladet euch doch mal ''Versatille Residue'' oder ''Fear'' herunter )

http://xserve1.banzai.net/nuke/vids/nrpromoh.mov

http://www.jeanbaudin.com/vids/jeanbaudin_bach.mpg

http://www.nuclearrabbit.com/

http://extendedrangebassist.com
 
Klar,ich wollt auch nicht sagen das die Teile Unfug sind,wers braucht bitte.aber für einen Ottonormalbasser ist glaub ich ein 11-Saiter nicht wirklich geignet,oder?
 
Da kann ich dir nur zustimmen . Aber die Bassisten die solche Bässe besitzen sind fast immer Leute die reichlich Erfahrung haben und wissen was sie machen. Diese Bässe werden nicht gebaut um rumzulegen sondern um gespielt zu werden.
 
zu der sache mit dem 4saiter tripleneck: 1 hals fretless einer mit 8 saiten und einer normal, theoretisch könnte man noch ne quadriga draus machen und noch nen fretless hals mit 8 saiten dran machen, das wär doch ma was, oder?!?
 
Willst du ernshaft die Anzahl von Saiten mit der Anzahl von Rädern bei einem Auto vergleichen ??? *kopfschüttel*
 

hi,

lange verfolge ich diese diskussion, jetzt muss ich auch mal was loswerden - was heisst eigentlich bass? tiefe frequenzen!!! darin sind wir uns doch mal einig, oder? welche frequenzen kommen denn von einem 11-saiter oder 7-saiter oder was auch immer? tief? das wage ich einfach zu bezweifeln - solche instrumente sind für mich keine bässe, sondern vielleicht tiefer gestimmte experimentelle gitarren - die aufgabe des bassspiels ist in meinen augen woanders. aber wie schon gesagt - wers mag...
 
Meine Meinug:

alles über 6-Saiter braucht's nicht wirklich für 'nen Basser.

(Wobei ich hier von Einzelsaiten rede... es gibt ja auch so "chörige" Bässe, wo die Saiten zu Paaren geordnet sind; oder sogar zu trippeln, wenn ich mich nicht irre.
Das ist nat. was völlig anderes... und bei sowas kommt man nat. gleich auf eine deutlich höhere Saitenzahl.)

Aber so als "Dritt-" oder "Viertbass" - so als Gäg, wär's vielleicht ganz nett.
Na ja... dafür muss man nat. auch das Geld haben - sind ja normalerweise nicht billig die Teile.
Wie auch die Saitensätze.

Grusi
 
hochschubs

hab mir einen torillo 7saiter bestellt. :stolz:
brauch ich den? nein!
aber ich will den, punkt!
gibt ein ganz normaler 6saiter, mit nem zusätzlichen dicken draht für's tiefe F#, da soll noch mal einer behaupten, das wäre kein bass mehr. ha, ich hab damit mehr bass als derjenige, der's behauptet! ;-) [¦)]
komme wunderbar mit meinen 4 und 5 saitern zurecht, auch als hobbybassist, aber halt auch mit 6 und 7saitern, na und?!
bÄsser ein toller 7saiter, als ein krüppel von 4saiter.
und kommt mir nicht mit harfe, so ein ding hat nicht mal bünde. ;-)
:bier:
:popcorn:
 
:popcorn:... mikki: würdest Du diesen Thread bitte erstmal ein paar Tage zum Lüften raushängen, bevor Du versuchst, ihn wiederzubeleben...? ... wie soll ich sagen...? Der riecht halt grad nicht gar so gut...|)
 
Nen 6-Saiter hatte ich auch schon mal, gebaut von Harry Haeussel. Das war damals der einzige erreichbare Bass mit nem tiefen B.

Der Hals war wegen dem String-Spacing von 19 mm, nun, sagen wir mal, breit. Da hätte auch ne 7. Platz gehabt.

Das gute Stück durfte unmittelbar wieder gehen, als ich feststellte, dass die Preise, die Harry Haeussel damals aufrief, nicht über mein Budget (der VK des 6-Saiters) hinausgehen würde. Mööönsch, war ich froh, einen leichter bespielbaren Bass zu haben. Denn ich muss mit meinen Äxten auftreten.

Ich hab rein gar nichts gegen Bässe mit 6, 7 oder mehr Saiten. Wer damit etwas anfangen kann, dem wünsche ich viel Spaß mit dem Teil.

Daher: mikki, viel Spaß mit dem Torillo. Mit was wirst das F# verstärken bzw. übertragen...? :D

Dumme Frage, das. Der Buggi wird es schon richten, mit ein paar 15er dahinter. :D ;-)
 
Nen 6-Saiter hatte ich auch schon mal, gebaut von Harry Haeussel. Das war damals der einzige erreichbare Bass mit nem tiefen B.

Der Hals war wegen dem String-Spacing von 19 mm, nun, sagen wir mal, breit. Da hätte auch ne 7. Platz gehabt.

Das gute Stück durfte unmittelbar wieder gehen, als ich feststellte, dass die Preise, die Harry Haeussel damals aufrief, nicht über mein Budget (der VK des 6-Saiters) hinausgehen würde. Mööönsch, war ich froh, einen leichter bespielbaren Bass zu haben. Denn ich muss mit meinen Äxten auftreten.

Ich hab rein gar nichts gegen Bässe mit 6, 7 oder mehr Saiten. Wer damit etwas anfangen kann, dem wünsche ich viel Spaß mit dem Teil.

Daher: mikki, viel Spaß mit dem Torillo. Mit was wirst das F# verstärken bzw. übertragen...? :D

Dumme Frage, das. Der Buggi wird es schon richten, mit ein paar 15er dahinter. :D ;-)
oh, mein großer, da bist aber ziehmlich hölzern, bzw. auf dem holzweg, unterwegs, denn:
der kommt natürlich mit auf die bühne (is mir scheissegal, damit live auch rumzuachteln, egal wie das aussieht, man muß mit so nem teil nicht zwangsläufig rumspinnen! hatte den BZ-7000, mit der dicken, tiefen F#, auch live mit), mit einem stringspacing von 17mm an der brücke und 9mm am sattel wird der torillo schön fluffig spielbar sein, und ob der hals im nullbund nun 40, 50 oder 60 mm breit ist, ist (fast) völlig wurscht, zumal der ganz dicke draht ja eh nicht "im weg" sein wird. ist ja im prinzip, von der bespielbarkeit her, ein stinknormaler 6saiter.
verstärkt wird eher über den dicken carvin und 412, bzw, 612, da geht das souveräner. beim tiefen F# liegt die priorität nicht sooo sehr beim grundton. mußte gehört haben, das gibt kein zugedröhne ;-)
:popcorn:... mikki: würdest Du diesen Thread bitte erstmal ein paar Tage zum Lüften raushängen, bevor Du versuchst, ihn wiederzubeleben...? ... wie soll ich sagen...? Der riecht halt grad nicht gar so gut...|)
tja, den hab ich doch vorhin mal in den frischen wind geweht! :D
gesucht hab ich schonmal vorab nach alternativen zur besaitung. auf dem BZ-7000 hatte ich d'addario np's drauf, zum testen schon ok. auf dem plan hab ich noch pyramid nickels, bin nicht so der steeltyp.
was spuckt tante google aus? richtig, diesen alten bassicfred! :D
 
Ich spiele / spielte seit mehr als 20 Jahren "nur" 5Saiter. Irgendwie kam dann irgendwann per Zufall ein Humanbase JBX 6Saiter dazu. Die "hohe" C Saite ist völlig unproblematisch und bei Fill ins oder gelegentlichen Halbakkorden schon eine feine Sache. Die Erweiterung auf die 7 Saite zum tiefen Fis würde jetzt hier auch den Bock nicht mehr fett machen.
Für mich sind so Aussagen "nur ein 4Saiter ist ein richtiger Bass und mehr braucht man nicht" unverständlich, da es doch jedem seine Entscheidung ist wie er spielt und was er spielt. Im Gegenteil "mehr Saiten" hat gerade auch für nicht so virtuose Bassisten Vorteile, da man hier oftmals weniger Lagenwechsel benötigt und so ggf. sicherer spielen kann. 4low hat es ja auch schon angemerkt gerade im Zusammenspiel mit Bläsern und deren beliebten Tonarten ist die 5. Saite schon Gold wert.

Mikki dann hoffe ich mal, dass Du nicht bis Weihnachten warten musst bis Dein 7Saiter fertig ist, aber den will ich auch mal begrabbeln. und für die Tieftöne der Fis Saite hast Du doch sicher noch irgendwo ein bis zwei 18er in der Höhle stehen, die du mit ner Weiche vor die 412 hängen kannst. :D
 

Zurück
Oben Unten