Erfahrungen mit 7-Saiter Bass?

[:O!] Da kannste dir auch gleich nen Surfbrett kaufen... [:D]

Habe bisher nur 3, 4, 5, 6, 8 & 12 Saiter Bässe gesehen aber 7-Saiter?
Ist irgendwie ne doofe Zahl...7...? [8D]
Was mich interessieren würde, wie der gestimmt ist?

Achja... hier noch nen link zu nem 12-Saiter Bass, falls es wen interessiert:
http://www.leftybass.com/12strings_D.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass ist wie ein normaler Sechsaiter mit einer Saite mehr aufwärts gestimmt (das müsste dann wohl eine hohe E Saite sein...). Naja, nen Siebner hatte ich noch nie in den Flossen, der Sixstring reichte mir schon. Ich bleibe bei 5 Saiten, aber wem's gefällt... Nen Achter oder zwölfer würd ich schon gar nie spielen wollen.
 
Dieser Bass sieht gut aus, aber ich weiss nicht... Ich kenne Phoenix nicht. Ich wurde diesen Bass nicht kaufen ohne ihn aus zu probieren.

Bitte guckt mal hier: http://www.conklinguitars.com/

7 Saiter kosten nicht viel mehr als 1500 euro. Conklin ist viel bekannter. Vergisst auch nicht dat diese basse viel grosser und schwerer sind.
 
is ja wirklich ein surfbrett [:D]

sicher sehr krass zu spielen!! aber ich bin eher für schmälere griffbretter...
hast schon mal auf so einem ding gespielt?? is gar ned so einfach!! [^] und der preis ist auch nicht ohne!!

Aber schaut sehr fein aus [^]
 
Hallo, ich hatte mal einen in der Hand von Marleux im Music Shop München. Wenn ich mich recht erinnere, hat der noch über der hohen C-Saite eine Saite. Da nehme ich mal an das ist ne hohe F-Saite. Ich spiele sonst einen 6-Saiter und fand das Teil trotzdem ziemlich unhandlich von der Griffbrettgröße. Kommt natürlich darauf an wie lang deine Finger sind. Ich habe mal in einem Interview von so einem Chick Corea Sideman gelesen, das er jetzt einen 7-Saiter spielen würde, damit er die Handrix Sachen auf'm Bass spielen kann. Also, ich würde mir auf jeden Fall mal überlegen für was du so'n Teil brauchst. Selbst die hohe C-Saite auf meinem 6er brauche ich äußerst selten. Ich muß ja auch keine Hendrix-Licks spielen und wenn, dann geht das auch mit 6-Saiten. Ausserdem dürfte es schwer sein für so ein Gerät Saiten zu bekommen, oder ? Evtl. kannst du das Teil ja mal ausprobieren. [:-)]
 
ein 7-saiter hat zusätzlich eine hohe F-saite, wenn mich nicht alles täuscht!

allerdings, würde ich so ein teil wirklich mal auschecken.

aber wenn du nur "ein wenig höher" gehen möchtest:

pobiere erstmal einen 6 saiter! die kommen schon hoch genug und klingen nicht so erbärmlich hell und dünn wie 7-saiter. würg, wer braucht so was??!!!!

und neue saiten für 7-saiter zu bekommen ist nicht leicht und sehr teuer dazu...

bauschi
 
ich kennen leider die marke nicht... aber hatte einen siebner mal in den finger... konnte aber leider nicht spielen. was mir aufgefallen ist, er ist verflixt schwer... ist ja auch logisch.

sicherlich ein cooles instrument!!!
 
hab mal ein 7-saiter fretless thumbbass gespielt, der war schwer! diese eine saite mehr (ich spiele 6-saiter) war da nich so das problem, ich hab aber diese hohe f-saite ein bischen dünn gefunden (auch von klang her).

wenn schon mehr als 6 saiten dann wäre ich mehr interessiert in eine extra tiefe saite (tiefes f#).
 
ich kenne einige bassisten die auf den 7-saiter schwören, und die meisten davon haben den Conklin GT-7 und sind absolut begeistert davon...also ich wäre wahrscheinlich schon mit nem 6er zufrieden.

http://www.bassinside.com/2004/february/garry2.jpg

also wenn ich dann dinger wie die sehe...persönlich finde ich sie potthäßlich.
 

wenn du beriet bist verdammt viel zu üben, kannst du ihn kaufen denke ich. Der Zustand sieht wirklich verdammt gut aus und der Preis ist auch voll Ok.
Mit genug Übung denke ich, kommt man aich auf nem Siebensaiter klar.

Und diesen 11-Saiter finde SOGAR ICH übertrieben und potthässlcih!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank fuer die vielen Antworten.
Und der 11- Saiter (sind es 11? Ich habe den Uberblick verloren!) ist selbst mir VIEL zu krass. Kein Wunder, das der Typ sitzt!
STOG
 
Dem stimme ich vollkommen zu, wir spielen ja BASS, das sind nunmal tiefe töne, wenn man kjetzt meint man müsste noch ne c und f saite draufpacken find ichs etwas unnötig und übertrieben, da kann man gleich mit gitarre anfange, aber nix für ungut, wems gefällt...
 
naja, ich weiß nicht ob man überhaupt mehr als 4 saiten brauch, 5 sind ja noch angemessen, aber 6 find ich persönlich schon zu viel. Auf einem 5er kann man noch vernünftig spielen, aber wenn da 6 saiten drauf sind, wirds kritisch. Hatte einmal de ehre, einen ausprobieren zu dürfen, und ich hatte da meine probleme mit dem greifen in den oberen Bünden. Und das obwohl, ich behaupte das jetz einfach mal, meine hände nicht unbedingt klein sind. Aber wer die sieben oder 11 (was für ein schwachsinn, kann man ja drauf kegeln) braucht... naja.
ich weiß nicht unbedingt was einem das in der band für vorteile bringen kann, ausser vielleicht etwas flexiblere solos.
 
auf solchen bässen lassen sich akkorde einbinden, das is imho der hauptvorteil.
 

Zurück
Oben Unten