8"er

Feynbass

Well-Known Member
Bassix
ß664
Hallo Liebe Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 4 x 8"er von BS zuzulegen.
(Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Ashdown 48er Mini, die war nicht gut, kaum wurde es ein wenig lauter gab as "farrrrrrrrrrrt out", aber in der Zwischenzeit hat sich die ChassisTechnik wohl weiterentwickelt)
Eventuell auch eine 2x8"er. Die Idee hinter der geplanten Neuanschaffung ist die, mit 8"er für Kontrabass UND für E-Bass (Funk, Latin) gut gerüstet zu sein.
Kann jemand was zu Erfahrungen mit dem 4 oder 2 mal 8"er-Format sagen?

Supi, danke!

Spiele eine 4x8 FMC als Zusatzbox auf einer 15'er od. als Standalone im rel. kleinen Proberaum sowie in kleinen Locations.

Eine 4x8 verliert nacht den ersten Metern schon merklich Druck, ist zu bedenken bei mittleren und grössere Gigs.. falls keine PA vorhanden ist macht eine 4x8 wenig Sinn... als Monitorbox welche nahe am Basser steht funktioniert sie natürlich fantastisch.

Hatte mal eine SAD 4x8 welche in einem Studio rumstand gegen meine FMC angespielt, viel Unterschied konnte ich nicht wahrnehmen. Die SAD klang für meine Ohren 'nen Tacken weicher... was ich jedoch bei 4x8 nicht haben muss.. sie soll ja ordentlich das schnelle Staccatospiel abbilden.. od. eben bei kleinen Gigs und beim Proben 'nen guten Sound bei wenig Platz für die Schallwellen abbilden.

Die 4x8 hält hoffentlich noch schön lange, war ein guter Kauf.

Ich spiele derzeit eine Markbass NY804. Ich bin sehr zufrieden mit der Box, ausgesprochen schnell und leicht in Richtung Bässe getuned. Ich muss also immer am Bassregler eine nuance rausnehmen.

Ich mag an der 8ern vor allem das sehr schöne transparente Mittenbild, das kommt mit einem Jazz Bass im Pop/Soul/Funk Kontext sehr toll. Wenns ohne PA geht, lege ich noch eine 1x12 drunter, also ähnlicher Ansatz wie bei Grga.

Ich habe mal auf einer 4x8" mit einem 12" unten drunter gespielt. Die Lautstärke war für die Größe wirklich super und der Klang auch.

@metulsky:
Wo kommst Du denn her?
Könntest gerne mal meine 4x8" im Raum LDK (Mittelhessen) antesten

Eine 4x8" ist größer, teurer und schwerer als eine 1x12" mit HT, die mindestens den gleichen Wumms macht. Die NY804 hatte bei mir im direkten Vergleich zur NY121 nur bei sehr moderaten Lautstärken im Mittenbereich leichte Vorteile bez. Transparenz. Das geht in einer typischen Kneipen/Bargigsituation aber leider völlig unter. Von daher sehe ich, außer für rein akustische Bands oder als KB-Support keine Vorteile gegenüber einer 12er + HT.

@BadBoy:
Eine 1x12er mit HT mit einer 4x8er zu vergleichen ist imo fast wie Äpfel mit Birnen.
Meine derzeitige Lieblingsbox ist übrigenens ne 1x12" mit HT, solange es nicht allzulaut sein soll.
Deswegen einfach beides mal miteinander vergleichen und für sich selbsts entscheiden was mehr gefällt und Sinn macht.

Zitat:Original erstellt von: Minas

@BadBoy:
Eine 1x12er mit HT mit einer 4x8er zu vergleichen ist imo fast wie Äpfel mit Birnen.
Meine derzeitige Lieblingsbox ist übrigenens ne 1x12" mit HT, solange es nicht allzulaut sein soll.
Deswegen einfach beides mal miteinander vergleichen und für sich selbsts entscheiden was mehr gefällt und Sinn macht.
Habe ich getan (siehe oben); mit dem Ergebnis, daß es eine 12er + HT (MB 121p) geworden ist.

@Bad Boy:
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Das war eigentlich nicht direkt an Dich gerichtet, sondern ganz allgemein 12" vs 8", mein Fehler!
Das passiert, wenn man "schnell noch" seinen Senf loswerden will.

Wo ist das Problem? Es sind beides Früchte, man kann diverse Speisen mit beiden machen, vergleichbar sind sie auf Zuckergehalt, Vitamingehalt, Spurenelemente, Haltbarkeit...
Warum soll eine 48er nicht mit ner 112er verglichen werden? Mit beiden wird Bass verstärkt, Frequenzbereich wird wohl oder übel etwa derselbe abgedeckt, Gewicht, Handling, Lautstärke, Sensitivity, Durchsetzungsfähigkeit...

Das mit dem Gewicht ist halt immer das Problem, auch bei den PJB Boxen mit den 5ern. Da hast du halt eine solche Menge an Magneten, dass das Ding schlussendlich wieder schwer sein wird.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Wo ist das Problem? Es sind beides Früchte, man kann diverse Speisen mit beiden machen, vergleichbar sind sie auf Zuckergehalt, Vitamingehalt, Spurenelemente, Haltbarkeit...
Warum soll eine 48er nicht mit ner 112er verglichen werden? Mit beiden wird Bass verstärkt, Frequenzbereich wird wohl oder übel etwa derselbe abgedeckt, Gewicht, Handling, Lautstärke, Sensitivity, Durchsetzungsfähigkeit...

Das mit dem Gewicht ist halt immer das Problem, auch bei den PJB Boxen mit den 5ern. Da hast du halt eine solche Menge an Magneten, dass das Ding schlussendlich wieder schwer sein wird.

Yo Alex.. klar kann man Birnen mit Äpfeln vergleichen.. wäre ja auch noch schöner [8D].

Man sollte von der Betrachtung weggehen, die Lautsprecher isoliert zu betrachten.. vor allem der Bass welcher eingesetzt wird, auch der Amp und die Spielweise des Bassisten spielen doch erheblich rein.

Imo sind 12'er Speaker perfekt für den kehligen Sound eines Precis.. die 12'er aber auch moderne 15'er bilden den Precisound einfach klasse ab.

Die 8'er harmonieren mehr mit meinen Bongo.. da der Bass "den Deubel im Leib" hat, dermassen "drücken und schieben" kann, werden die 8'er hier ausgereizt.. eine Freude und grosser Spass, was dann aus der 4x8 rauskommt.

Da wir alle unterschiedliche Instrumente haben, unterschiedlich spielen und unterschiedliche Amps verwenden muss jeder selbst ausprobieren auf was er steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:@metulsky:
Wo kommst Du denn her?
Könntest gerne mal meine 4x8" im Raum LDK (Mittelhessen) antesten

Hi Minas!
Ich wohne in Göttingen. Deine 4x8er ist eine Warwick?
Nettes Angebot, danke...

@bad boy
Zitat:Von daher sehe ich, außer für rein akustische Bands oder als KB-Support keine Vorteile gegenüber einer 12er + HT.

Das ist der Punkt: Ich habe vor über eine 4x8er Kontrabass UND E-Bass zu spielen. Der alte SWR BabyBlue 2x8er war wohl auch ein richtig guter Combo für KB und E-Bass.

@Grga
Zitat:Imo sind 12'er Speaker perfekt für den kehligen Sound eines Precis.. die 12'er aber auch moderne 15'er bilden den Precisound einfach klasse ab.
Die 8'er harmonieren mehr mit meinen Bongo.. da der Bass "den Deubel im Leib" hat, dermassen "drücken und schieben" kann, werden die 8'er hier ausgereizt.. eine Freude und grosser Spass, was dann aus der 4x8 rauskommt.

Das ist auch eine interessante Idee: Mein JB kligt beispiesweise am besten über 12er.

Wahrscheinlich läuft es auf eine 4x8er hinaus, die dann bei Bedarf durch meine SAD 12er unterstützt wird. Damit wäre ich möglicherweise sowohl für BigBand (48 + 12) als auch für kleinere Latin Acoustic gigs (48 oder 12er) gerüstet.

Allerdings warte ich noch auf den Warwick LWA 1000, da ich grad´kein Topteil habe und über meinen SWR Spellbinder spiele, was klanglich für Kontrabass und E-bass seeehhr geil ist, lautstärkemäßig aber in der BigBand zu schwach ist.

Ja, ist eine Warwick, noch gelbe Serie made in Germany. Göttingen ist allerdings nicht gerade um die Ecke. Bin ab und an mal in der Nähe von Kassel, könnte die evtl. mal mitnehmen. Ansonsten gerne wenn Du mal in der Nähe bist/sein solltest.
@Grga: JAU!
@Alex: Auch Jau, vergleichen darf man schon, nur wird halt nicht dasselbe rauskommen, so war das gemeint. ;-)

Zurück
Oben Unten