A long Way Home - meine persönliche Bass History

In den mehr als 45 Jahren am Bass hab ich in ca. 10 Bands fest gespielt. In einer spiele ich seit mehr als 25 Jahren. Die letzten 20 Jahren in der gleichen Besetzung.

In dieser Zeit habe ich etwa 40 Instrumente und ca 10 Bassanlagen gespielt. Die Ursache für den Kauf eines neuen Instruments war in erster Line der Spaß an dem Neuen. Seltener eine musikalische Neuorientierung. 3x ist mir ein absolutes Trauminstrument begegnet. 2 von den 3en besitze ich heute noch.

Der Wechsel bei Bassanlagen war weniger emotional sondern unterlag rationaleren Gründen. Größere oder kleinere Bühnen, technische Weiterentwicklungen in Bezug auf Soundqualität und Gewicht.

Vieles wurde wieder verkauft um Neues zu finanzieren vieles ist auch geblieben.

Mein absoluter Highlight Bass ist mein Kent Smith cr6 aus 1998 dieses Instrument ragt einfach heraus. Für mich besser als alle anderen Smith die ich gespielt habe. Liebe auf den ersten Ton.

Meine Highlight Bassanlage ist ein Aguilar db 359 mit GS 112 Boxen.

Was spiele ich heute und ist seit längerer Zeit mein Basic Equipment.:
Der oben erwähnte Ken Smith CR6, ein 6 Saitiger Eigenbau an den Ken Smith angelehnt und ein neuerer Fender Precision mit Jazzbass Hals.
Ein Epifani UL502 mit UL310 Box und ein SWR baby blue mit 10“ Speaker.

Der größte Fehler war 1979 der Verkauf meines Fender Precision Fretless um einen Gibson Thunderbird zu finanzieren. Der Bird musste nach 3 Monaten wieder gehen .............
 
Bass Nr 40 ) und der letzte in 2016
1978er Fender Precision Fretless Neck aus USA für 490 €, den Hals habe ich auf JazzBass Maße (38mm breit und dünner!) geraspelt, gefeilt, mit einem hohen Einsatz an Blut, Schweiß und Tränen, dazu einen Messing 38mm Sattel
Der Body ist ein Squier JV PJ Bass SEN Body, den ich ausser Bucht habe(leider hatte der schon das Loch für die Buchse in der Zarge!), der J ist an der 70s Postion, ein Bartolini J der schön hochmittig kommt, ein Antiquity II P Bass Pickup, eine gute alte BadAssII, Cocco 110er Nickels.
Und Klaro, CTS Potis
Der Bass wiegt unter 4,2 KG
Diesen Bass gebe ich nicht mehr her!
PJ_Fretless.jpg
DSC02823.jpg

DSC_0413.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass Nr 40 ) und der letzte in 2016
1978er Fender Precision Fretless Neck aus USA für 490 €, den Hals habe ich auf JazzBass Maße (38mm breit und dünner!) geraspelt, gefeilt, mit einem hohen Einsatz an Blut, Schweiß und Tränen, dazu einen Messing 38mm Sattel
Der Body ist ein Squier JV PJ Bass SEN Body, den ich ausser Bucht habe(leider hatte der schon das Loch für die Buchse in der Zarge!), der J ist an der 70s Postion, ein Bartolini J der schön hochmittig kommt, ein Antiquity II P Bass Pickup, eine gute alte BadAssII, Cocco 110er Nickels.
Und Klaro, CTS Potis
Der Bass wiegt unter 4,2 KG
Diesen Bass gebe ich nicht mehr her!
Anhang anzeigen 386814Anhang anzeigen 386815

Sahnestück! Kein Wunder, dass der ein "Keeper" ist ;-) Dass er mir mit ohne J besser gefallen würde, brauch ich ja nicht zu schreiben, das hatten wir ja schon zugenüge :D
 
Jo, der hat was! Schönes Teil!
Die Badass wäre mir persönlich optisch viel zu bullig und klanglich erdrückt sie oft viele Bässe.
Ich hätte auf den Blechwinkel gewechselt.
 
der J ist an der 70s Postion, ein Bartolini J der schön hochmittig kommt
Dazu hätte ich gleich eine Frage: wieso hast du die 70er Position bevorzugt? Magst du die allgemein mehr als die 60er oder liegts speziell am Bartolini?
Hintergrund ist, dass ich meinen Frankenstein-Preci mit einem J ergänzen will. Der Bartolini liegt schon bereit. Jetzt bin ich aber eher auf der 60er-Seite, weil mir der Bridge-PU bei meinem Fenix JB (60er) besser gefällt als beim Fender Jaguar Deluxe (70er). Beim BB414 klingt er auch gut, da muss ich mal messen, wo der genau sitzt.
 
Jo, der hat was! Schönes Teil!
Die Badass wäre mir persönlich optisch viel zu bullig und klanglich erdrückt sie oft viele Bässe.
Ich hätte auf den Blechwinkel gewechselt.
Wäre das ein P ohne J, dann hätte ich das auch gemacht, aber, die BadAssII wirkt der Kopflastigkeit entgegen, denn die 70s Fender Tuner sind sehr schwer(ich weiß @Hozzy).... zusammen mit dem Bartolini spiegelt der Bass so die End 70s im Sinne des Umbauwahns und der aufkommenden Tuning Teile so richtig wieder.. Meine Meinung.
 
Dazu hätte ich gleich eine Frage: wieso hast du die 70er Position bevorzugt? Magst du die allgemein mehr als die 60er oder liegts speziell am Bartolini?
Hintergrund ist, dass ich meinen Frankenstein-Preci mit einem J ergänzen will. Der Bartolini liegt schon bereit. Jetzt bin ich aber eher auf der 60er-Seite, weil mir der Bridge-PU bei meinem Fenix JB (60er) besser gefällt als beim Fender Jaguar Deluxe (70er). Beim BB414 klingt er auch gut, da muss ich mal messen, wo der genau sitzt.
Ich habe an meinen anderen PJ auch den J weiter an der Bridge, also in 70s Position. Da ist der Sound ja bekanntlich dünner, hochmittiger und straffer im Ton. Es gibt ja 2 große Lager im Bereich von PJ: Die einen, die sich einen sehr kräftigen J zum ohnehin schon kräftigen P einbauen, damit der dann in gänze gegen den anderen Pickup ankommt und das andere Lager, zu dem ich gehöre, das den J nur als Ergänzung zum P nutzt. Ich will, dass der P Bass Ton soweit es geht bleibt, aber um die Hochmitten ergänzt wird. So darf der J auch ruhig leiser sein...
 
Es gibt ja 2 große Lager im Bereich von PJ: Die einen, die sich einen sehr kräftigen J zum ohnehin schon kräftigen P einbauen, damit der dann in gänze gegen den anderen Pickup ankommt und das andere Lager, zu dem ich gehöre, das den J nur als Ergänzung zum P nutzt. Ich will, dass der P Bass Ton soweit es geht bleibt, aber um die Hochmitten ergänzt wird. So darf der J auch ruhig leiser sein...
Hat Beides seinen Reiz und habe auch Beides, wobei in der aktuellen Band PJ mit schwächerem Jott und dann im P Mix bässer funktioniert.
Geiler Bass btw, hat was.
 
Da ist der Sound ja bekanntlich dünner, hochmittiger und straffer im Ton
Das bestätigt meinen Eindruck, und genau das ist mein Problem beim Jaguar. Als Ergänzung ist der Bridge-PU klasse, einzeln schon zu dünn. Deshalb dachte ich beim Preci an die 60er Position, um den auch einzeln gut nutzen zu können.
Werd ich wohl so machen.
 
@rawlikefishrob: ähnliche Gedanken hab' ich hier https://www.bassic.de/threads/wievi...icer-seit-beginn-insgesamt-besessen.14881795/ niedergelegt.

Für mich als Bassisten (in den Anfangsjahren war ich noch hauptsächlich an der Gitte unterwegs) hatten verschiedene Bässe/Sounds/Handlings zur jeweiligen Zeit ihren unwiderstehlichen Reiz ausgeübt.

Nachdem ich Ende 1980 meinen "Whow"-Bass (gebr. GIBSON RD Standard) gekauft hatte, reizte mich alsbald ein 1971'er F JB mit Block-Inlays, der sich vom Handling her gesehen sehr gut spielte, aber (wie sich erst später live herausstellte) bei größeren Lautstärken mit den PU's "Pfeiff-Probleme" - Mikrofonie - bekam.

Es reizte mich als CCR-Fan, endlich mal auch einen Rick zu bekommen (hierbei dachte ich an die unnachahmlichen CCR-Sounds von 1968 und früh-1969). Und 1982 "schlug" das Schicksal/der Zufall zu:
Zuerst bot sich mir - als Gitarristen - die Möglichkeit, eine 1972'er RICK 330/12 in burgundy mit Toaster-PU zu erstehen. Ein Traum, dem ich nicht widerstehen konnte. Und über eine Musikzeitung (Internet/ebay etc. gab's seinerzeit ja nicht) wurde kurz darauf eine Rick 1998 (330'er Modell, Rose-Morris-Exportmodell, Baujahr 1964) zum VK angeboten, die ich drei Wochen danach gekauft habe. Ein TRAUM wurde wahr. Die Gitarre soll angabegemäß einem Spooky Thooth-Gitarristen gehört haben, der die Gitarre während einer Germany-Tournee wegen Geldmangels verkaufen musste....
Und bereits 12 Tage später bot sich für mich die Möglichkeit, aufgrund einer Papier-Annonce auch einen RICK 4001 Bj. 1978 fg zu kaufen. Der war absolut klasse! Ich glaube auch, besser als der 21 Jahre später von mir gekaufte RICK 4001 Bj. 1978 fg. Ein direkter Vergleich war aber naturgemäß nicht möglich......

29-jährig lernte ich Ende 1984 meine - jetzige - Ehefrau kennen. Unseren (kostenträchtigen) Zukunftsplanungen mit beabsichtigtem Hauskauf fielen in der damaligen Hochzinsphase meine hochpreisigen Musikinstrumente aus absoluten Vernunftgründen "zum Opfer". Die drei vorgenannten RICKs mussten genauso gehen wie meine GIBSON Les Paul Custom winered oder meine GIBSON ES 335 TD. Dass da mein Musikerherz "blutete", wird jeder nachempfinden können........

Nachdem die Töchter größer und selbständiger wurden, "lebte" mein Musikerhobby wieder zunehmend auf. Mehr Bandaktivitäten und auch Instrumente (wenn nicht jetzt, wann dann???).
Es folgten zahlreiche RICKENBACKER, FENDER Bässe und auch von GIBSON/Musicman neben zahlreichen Gitarren und unbekannten Bassmarken (gleichwohl gut).
Und nach langer Zeit / nach langem Weg bin ich nun bei drei Instrumenten letztendlich angelangt:
WARWICK Streamer I Bj. 1988 mit EMG-PU's
FENDER American Deluxe Precision Bj. 1998 mit U-Retro-Electronic (alle erste Sahne!) und
HOHNER The Prinz Telecaster Gitarre (von mir wieder restauriert)

Nach nunmehr insgesamt 55 Saiten-Instrumenten seit Anbeginn meiner Hobby-Musikerzeit glaube ich, am "Ziel" meiner Instrumentenauswahl angekommen zu sein. Ansonsten hätte ich ja andere Instrumente verkauft!
Schaut aber ggf. in meinem Bassic-Account unter Informationen mal rein..........

Es war ein bislang über 47 Jahre lang andauernder Weg, der aber möglicherweise immer noch nicht zu Ende gekommen ist.........
 

Das bestätigt meinen Eindruck, und genau das ist mein Problem beim Jaguar. Als Ergänzung ist der Bridge-PU klasse, einzeln schon zu dünn. Deshalb dachte ich beim Preci an die 60er Position, um den auch einzeln gut nutzen zu können.
Werd ich wohl so machen.
Ein J in der 70s Position kann auch solo sehr gut, vor allem wenn Tone halb zugedreht, der Ton bellt etwas mehr, vor allem, wenn man stärker anschlägt. Aber es kann auch einfach sein, daß die Jaguar Pickups da nicht so dolle sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende 2016 habe ich den großen Schritt gemacht und bin aus Hannover nach Obernkirchen, von der Stadt aufs Dorf gezogen...
Demnach ist 2017 nicht das Jahr der Bässe geworden, sondern das Jahr der Renovierung, der Sanierung des Umbauens..Dennoch
Bass Nr 41)
Diesen Bass hatte ich für einen Kumpel gebaut ,dieser hatte aber zwischenzeitlich seine Meinung geändert-also habe ich den anderweitig verkauft..
Der Body ist Nitro auf Erle, dazu Fender Pickups und ein Japan Block Inly Neck.
01_2017.jpg
 
Ansonsten habe ich mich nur mit Bodies und Hardware beschäftigt:
1) der Arme Fender Mexico sollte wohl mal ein PJ werden...kommen wir später noch zu.
DSC_0278.JPG

Diesen Body habe ich quasi dazu bekommen, als ich den Neck für Bass Nr 41 gekauft habe.
DSC04092.jpg

Diesen Body habe ich gekauft um auszuprobieren, was man so in Sachen aging mit PolyLack so machen kann(und weil ich auch nen PJ bauen wollte)....
DSC04106.jpg

DSC04104.jpg

Bei diesem habe ich es einerseits nicht übers Herz gebracht da einen J einzufräsen und andererseists war auch das nicht das Fiesta Red was ich suchte....:
DSC04495.JPG

Also habe ich wieder einen Jazz Bass Body gekauft und noch ein anderes Fiesta Red ausprobiert(insgesamt Gitarrenbastler, Boston und jetzt das von NorthwestGuitars)
Auch das war nicht die Farbe, die ich suchte....
DSC04292.jpg
 
Und jetzt der Schock:
Das wars im Jahr 2017!
Dafür habe ich ein 40 qm großes Wohnzimmer komplett mit neuem Boden versehen, alles an Tapete runtergepult und neu verputzt.
Der Vorbesitzer meines 120 Jahre alten Hauses hat auf den Lehmputz OHNE Grundierung Rauhfaser tapeziert und das auf 3,30m hohen Wänden. Ebenso auf der Decke.
Ergebnis war eine Kraterlandschaft, die mit bestimmt 100 KG Putz unter der Decke repariert werden musste und bestimmt 2 Mal so viel an den Wänden.
Da kann man alleine schon mal 3 Monate lang jeden Tag nach der Arbeit und am WE schuften und das Bässe bauen kommt in den Hintergrund. Dazu kam noch ein Arbeitszimmer mit 15 qm, wo dasselbe anstand und noch vieles mehr..
Im Jahr 2018 geht daher die Suche nach meinen Bässen erst weiter....
 
zum Thema Fiesta Red: meine Meinung ist, dass jegliches rot nicht mit Tortoise Pickguards kombiniert werden sollte. Die Kombination kann viel ausmachen. Hast du da mal andere Farben ausprobiert? (ich vermute mal ja ;-))
 

Zurück
Oben Unten