Abdämpfen bei Slap- und Plek-Spiel

Zitat:Original erstellt von: Donut333

Zitat:Original erstellt von: MToTheB

Ich hab zugegeben gerade beim Slapping da auch meine probleme... insbesondere bei solchen, doch nicht unüblichen Konstellationen:

G------7Ho9-
D------------
A------------
E-0-0-------

bei der leeren e-Saite muss ich ja iwie mit der Greifhand noch extradrauffassen, um sie zu stoppen... Da könnte ich die Hand ganz flach über die Saiten legen und dann das Ho auf der g-Saite mehr mit der mitte meiner Finger spielen, das ist aber doof. und wenn ich die 7Ho9 mit Mittel- und kleinem Finger spiele und die e-Saite mit dem Zeigefinger nur abstoppe reicht das oft nicht, weil obertöne weiterklingen...

kann mal jemand den heißen Tip geben?

Genau das fasst mein Problem perfekt zusammen! Es geht mir ja nicht nur darum, die Saite einmal abzustoppen, sondern sie auch weiterhin zu dämpfen, dass sie nicht beim Spielen auf den unteren Saiten wieder zu schwingen anfangen. Mit dem Handballen abdämpfen ist dabei auch nicht möglich, da ich den beim Poppen ja wieder von den Seiten entfernen muss.

in so einem fall lasse ich den zeigefinger über die saiten liegen und greife den hammer-on mit zeige- und ring- oder mit mittel-und kleinem finger.
 
Zitat:Original erstellt von: Donut333

Mit dem Handballen abdämpfen ist dabei auch nicht möglich, da ich den beim Poppen ja wieder von den Seiten entfernen muss.
Also bei mir klappt das wunderbar, ich reiß halt nicht die ganze Hand weg, sondern drehe quasi um Ballen/Wurzel.
Probier mal mit aufgelegter Hand zu slappen (ergibt dann 'ne Deadnote) und zu poppen.
Das verkürzt Deine Bewegung, Du mußt schneller und kräftiger werden, hast dann aber irgendwann auch mehr Kontrolle.
Dazu darf der Bass halt nicht vorm Knie hängen, aber bei Flea wird ja eh nix gedämpft[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead

Ich möchte mich mal etwas mehr mit Slapping und Plek-Spiel befassen. Bei beiden Techniken bekomme ich Probleme mit dem Abdämpfen mitschwingender Saiten. Das betrifft v.a. Leersaiten, tritt aber auch auf, wenn ich Läufe über mehrere Saiten spiele.

Beim Fingerstyle habe ich damit keine Probleme, da ich den Daumen von Saite zu Saite mitführe und damit alles abdämpfe, was nicht schwingen soll. Bei Slap und Plek ist das aber so nicht möglich.

Wie macht ihr das?

Mir persönlich hat das Video hier geholfen:

[URL]http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=eKDo0663wpE[/url]

Ab Minute 1:20 kann man in der Nahaufnahme ganz gut sehen, wie er dämpft. Bei ihm sieht das super lässig aus, aber so wild ist es auch wirklich nicht. Es reicht, wenn deine Finger minimalen Kontakt mit der Seite haben um sie zu dämpfen. Bei komplizierteren Riffs musst du halt mit dem Handballen schummeln [:-)]
 

Zurück
Oben Unten