Achtsaiter (mit Oktavsaiten)

einen von HK hatte ich auch mal; so einen mit durchgehendem Hals und Korpus aus "Mahagoni".
Der wollte und wollte allerdings nicht klingen - egal, welche Pickups ich ausprobiert habe...

Genau so einen habe ich, nur ohne "Mahagoniimitat" ( der ist allerdings jetzt mehr Deko, dazu reicht es noch ) - halt 'was billiges zum Ausprobieren und Basteln ( aber klar: bei dem Preis weiss ich schon, was mich erwartet ). Aber genau, wie du es beschrieben hast, habe ich es gemacht ( Saiten überkreuzen lassen ).

Und in einem Punkt gebe ich dir im Übrigen absolut Recht - die Dinger wollen nicht klingen, aber zum einfachen Ausprobieren des Konzeptes reicht es ja ( wenn's einem gefällt, kauft man dann eh etwas vernünftiges - und wenn nicht, kann man immernoch aus- und herumprobieren ).

P.:-):bier:
 
die Dinger wollen nicht klingen, aber zum einfachen Ausprobieren des Konzeptes reicht es ja ( wenn's einem gefällt, kauft man dann eh etwas vernünftiges - und wenn nicht, kann man immernoch aus- und herumprobieren ).

genau so hab ich das auch gemacht.
Und es hat lange gedauert, bis ich einen Weg fand, den Achtsaitersound in eine Band zu integrieren - oder vielleicht eher die passende Band dafür zu finden...
 
Und es hat lange gedauert, bis einen Weg fand, den Achtsaitersound in eine Band zu integrieren - oder vielleicht eher die passende Band dafür zu finden...

Das meinte ich mit Ausprobieren ( klingt das Konzept überhaupt innerhalb einer Band ( Stichwort: Frequenzteilung ), gibt es sinnvolle Einsatzmöglichkeiten oder ist das eventuell nur ein "Looker" nach dem Motto " Schaut mal, was ich Tolles habe " ( nur als Hinweis an @fiss-a-wiss : Das Letztere beziehe ich ausdrücklich nicht auf dich, ich meine das Allgemein )).

Der HK klingt nicht und das Konzept hat seine ( leider schon etwas begrenzten ) Einsatzbereiche - aber genau, um das mal "mit eigenen Fingern" zu testen, habe den gekauft. Und wenn man eine Band hat, mit der eine Musik gemacht wird, wo sich der Einsatz dieser Instrumentengattung lohnt, kann man bestimmt tolle Sachen machen.

Aber ich finde es gut, dass es gemacht oder ausprobiert wird ( "Erfahrung ist das Einzige, was man nicht lernen kann" ).

P.:-):bier:bass-player
 
einen von HK hatte ich auch mal; so einen mit durchgehendem Hals und Korpus aus "Mahagoni".
Der wollte und wollte allerdings nicht klingen - egal, welche Pickups ich ausprobiert habe...
(ein holzverständiger Bekannter klärte mich später auf, das sogenannte Mahagoni sei Meranti - ein billiges Holz, das gerne zum Fensterbau verwendet wird)

Und die Bridge hatte gemeinsame Sättel für die tiefen und die Oktavsaiten - ein getrenntes Einstellen der Oktavreinheit war nicht möglich.

Da hätte man die Saitenpaare auch umdrehen können. Wenn man einen neuen Sattel eingebaut und die großen mit den kleinen Mechaniken vertauscht hätte (oder aber die Saiten sich hinter dem Sattel hätte überkreuzen lassen).

Genau so einen habe ich, nur ohne "Mahagoniimitat" ( der ist allerdings jetzt mehr Deko, dazu reicht es noch ) - halt 'was billiges zum Ausprobieren und Basteln ( aber klar: bei dem Preis weiss ich schon, was mich erwartet ). Aber genau, wie du es beschrieben hast, habe ich es gemacht ( Saiten überkreuzen lassen ).

Und in einem Punkt gebe ich dir im Übrigen absolut Recht - die Dinger wollen nicht klingen, aber zum einfachen Ausprobieren des Konzeptes reicht es ja ( wenn's einem gefällt, kauft man dann eh etwas vernünftiges - und wenn nicht, kann man immernoch aus- und herumprobieren ).

P.:-):bier:


Also mein HK klingt ordentlich. Ist allerdings auch ein ganz anderer 8- Saiter (Schraubhals statt Durchgehend) und es ist auch kein Fensterholz verwendet worden.
Ein befreundeter Bassist hat schon zwei Solo- Gigs mit dem Ding gespielt und hätte Ihn mir sofort abgekauft, wenn ich mit den Fingern geschnippt hätte.
Kurz gesagt, das Teil kann schon mithalten und klingt nicht schlechter als der Hagström HB 8.
 
ein holzverständiger Bekannter klärte mich später auf, das sogenannte Mahagoni sei Meranti - ein billiges Holz, das gerne zum Fensterbau verwendet wird

Weisst Du schon, was alles zur Familie "Mahagoni" gehört? ;-)
U.A. ist Korina ein "Mahagoni".

Ist in etwa wie mit Linde, das auch zu den Malvengewächsen zählt.

Wenn ich nicht seit kurzem nen Bongo häte, käme jetzt wieder der Witz mit dem Tee, den man aus den Bässen brauen kann. ;-)
 
Also mein HK klingt ordentlich. Ist allerdings auch ein ganz anderer 8- Saiter (Schraubhals statt Durchgehend)

Na, das freut mich doch für dich:-). Wie sieht denn deine Brücke aus? Bei @fiss-a-wiss und mir laufen die oktavierten Saiten über einen Reiter. Ist das bei dir auch so?

P.:-):bier:
 
Ich habe einen Hagström HB-8.
Ist ein witziges Gerät, aber ihn irgendwo einsetzen kann ich nicht.
Im Moment steht er rum und setzt Staub an. B)
 
Ich habe einen Hagström HB-8.
Ist ein witziges Gerät, aber ihn irgendwo einsetzen kann ich nicht.
Im Moment steht er rum und setzt Staub an. B)

Meinem HK geht es ähnlich:-(, aber zum Testen reicht(e) er ja. Und ich habe gewusst ( oder zumindest schon intensiv geahnt ), was ich für den Preis bekomme, naja ( das heisst aber ja nicht, dass ein anderer Kollege eben mit diesem Instrument glücklich ist oder wird ). Aber die Einsatzgebiete sind schon relativ eng begrenzt - sehe ich auch so.

P.:-):bier:
 

Na, das freut mich doch für dich:-). Wie sieht denn deine Brücke aus? Bei @fiss-a-wiss und mir laufen die oktavierten Saiten über einen Reiter. Ist das bei dir auch so?

P.:-):bier:

Saiten laufen auch über einen Reiter. Deswegen auch über Kreuz.


Ich habe einen Hagström HB-8.
Ist ein witziges Gerät, aber ihn irgendwo einsetzen kann ich nicht.
Im Moment steht er rum und setzt Staub an. B)

Der Hagström HB- 8, den ich mal zum Testen da hatte gefiel mir auch nicht so besonders.
Shortscale und so.
Kein Platz auf dem Griffbrett.
Der war wohl wirklich nur etwas für Plektrumspieler.
Aber es gab und gibt auch hier Leute, die damit zurecht kommen.
Schließlich hat Hagström die ersten 8- Saiter der Welt hergestellt.
Und Jimi Hendrix und Noel Redding sind beide mit dem H8 von Hagström klar gekommen.
Man muß sich halt mit den Duingern beschäftigen.
 
bei der Ibanez-Bridge kann man die Saiten einzeln einstellen:

8string-Bridge.jpg


man beachte den Reiter ganz rechts - der fehlte und ich hab einen neuen gefeilt aus einem Messingsteg einer anderen Bridge.
 
bei der Ibanez-Bridge kann man die Saiten einzeln einstellen:

Anhang anzeigen 66855

man beachte den Reiter ganz rechts - der fehlte und ich hab einen neuen gefeilt aus einem Messingsteg einer anderen Bridge.

Das sieht aber auch mal nach "Brücke" aus. Nicht nur nach "Saitenumlenk- und Einhäng - Versuchs - Vorrichtung". ;-)



Schöne Brücke. Stimmt Kong.
Im Moment bin ich mit der Oktavreinheit beim HK trotz Doppelreitern noch zufrieden.
Vielleicht besorg ich mir aber Zukunft noch so eine "Einzelradaufhängung" - Brücke.
Mal sehen.

Btw Fiss-A-Wiss: Hast Du den Ibanez 8- Saiter zufälligerweise in den 90-igern jemandem aus Hessen abgekauft?
 
Hallo Fiss- A- Wiss.
Das nenn ich jetzt mal eine Unterhaltung in Echtzeit.
Bin leider nicht ganz so schnell, weil ich gerade endlos lange Aufnahmen einer Impro- Session von gestern
vom Digi Recorder auf PC ziehe.
 

Zurück
Oben Unten